:ps4: Presse (Fact-Sheet, technische Informationen, allgemeine Infos)

Auf nach Finnland…die können dann ja ne Stunde eher :sweat_smile::sweat_smile::grin::grin:

1 „Gefällt mir“

Stimmt und über HMA (HideMyAss) gaukelst du einen finnischen Account vor :joy:.

2 „Gefällt mir“

Nun hat der Macan den P4 doch um eine Woche geschlagen. Zumindest beim Konfigurator. Man kann den Macan 4 ab 84.100 Euro nach Lust und Laune konfigurieren, in coolen Farben übrigens.

Es wird nun wirklich spannend ob ein P4 First Edition mit allen Paketen um 70 tsd liegen wird.
Das wäre dann wirklich wieder ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

1 „Gefällt mir“

Der Macan 4 hat Werte wie der P2 (bis MY23) und sit um 0,5 Sekunden langsamer auf 100, das ist nicht Sportwagen like. Ich glaube, der wird künstlich gedrosselt um möglichst viel Versionen dazwischen zu pressen.
Wenn die Qualitativ annähernd vergleichbar ist, dann ist der P4 in Sachen Preis/Leistung(oder was man für sein Geld bekommt) deutlich besser.
Die Qualität, Vielfalt und das Markenimage werden aber dem Porsche zum Platzhirsch machen.

1 „Gefällt mir“

ich rechne eher mit 79t € mit allem drin und dran.
Der Macan hat Doppelverglasung und einen 100 L kleineren Kofferraum. Wenn man sich das Video dazu vom Kanal „Autonotizen“ anschaut, und der Moderator (heißt das bei YT so?) sitzt hinten hinter sich, dann ist das viel zu eng. Kniee an der Rückenlehne!

Na jetzt aber keine Falschinformationen. Der Macan hat
hinten 540 l (bis Oberkante Rücksitze) und vorne 84 l (!).
Mit Soundsystem hinten weniger.
Der Polestar 4 hat hinten 500 l und vorne 15 l (!).
Und ob die 500 l tatsächlich bis Oberkante Rücksitze oder bis zur Dachkante sind, hat Polestar nicht geschrieben …

Ich habe nicht den Konfigurator bemüht sondern mich auf die Aussage in einem Video von „the car crash review“ verlassen. Der Frunk ist natürlich toll mit 84 L, Ich meinte ja auch nur den Kofferraum. Danke für die Aufklärung.

Eigentlich kein Unterschied zum Verbrenner „früher“. Der Macan Electric entspricht dem Macan/Macan T, und der „Electric Turbo“ dem GTS. Echte Sportwagen waren das nie, aber 3.3 Sekunden auf 100 sind schon eine Ansage beim „Turbo“ Electric. Kann man aber auch erwarten bei 114k.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber nackt. Wenn dann noch die eine oder andere Sonderausstattung (z.B. Glasdach) hinzukommt, dann bist du auch schnell bei 130-140k.

Zudem verkaufe ich auf jeden Fall lieber den Porsche weiter als den PS beim Fahrzeugwechsel, so von wegen Restwert. Das steht schon mal fest.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade mal angefangen den „kleinen“ Macan 4 zu konfigurieren. Wenn ich auch nur in die Nähe von meinem P2 Performance kommen möchte und man sich noch ein paar Goodies gönnt bin ich gleich über 100tsd. Nicht mal Sitzheizung vorn/hinten und Pixel LED ist Serie. Keine Pakete sondern Einzelpositionen nach guter deutscher Art. Wie beim 911. da kommt man auch nicht unter 25 tsd über dem Grundpreis raus. Ist aber bei den Wiederverkaufspreisen vom 911 völlig egal. Das wird beim E-Macan wohl nicht so sein.
Trotzdem werde ich ihn bei unserem Porschecenter mal Probe fahren sobald das möglich ist. Aber kaufen wohl kaum. Achso, und unseren 911 werden wir nicht verkaufen und so lange fahren wie es E-Fuel für den gibt. :wink:

3 „Gefällt mir“

Wo möchte sich PS denn qualitativ verorten? Man wartet auf die Porsche-Preise, weil man dort wildern will? Oder etwas niedriger aber höher als VW? Es wird eine Nischenmarke, wie z.B. Alfa-Romeo: schick, modern, mit Biss?

Die Preisgesaltung bei Porsche ist schon interessant. Macan 4 Electric in der Basisversion auf porsche.de: 84100 €. Umgerechnet in CHF, bereinigt um die VAT Differenz, zusätzlich Import ergibt rund 74’600 CHF.

Listenpreis auf porsche.ch: 95’800 CHF, also schlappe 28% mehr. :roll_eyes:

Rechnet man selbes Beispiel für Tesla’s Model X beträgt die Differenz gerade mal 1% !

So bleibt mir zu hoffen, Polestar zwingt die Schweizer Kundschaft beim 4er nicht zum Parallelimport…

2 „Gefällt mir“

Porsche hat da seit dem damaligen Euro Crash eine sehr besondere Philosophie, man bietet eine sogenannte WAP (Währungs Angleichs Prämie) als Rabatt, die je nach Modell bis zu mehreren zehntausend CHF, sowie 4 statt 2 Jahre Garantie und ein Swiss Pack, im Werte von einigen tausend CHF, mit den gängigsten Optionen, die in der Schweiz sonst ohnehin jeder bestellt und dann häufig bei importierten Autos fehlen.
Polestar ist in der Schweiz teurer, als im Euro Raum, allerdings auch mit den 5 Jahren Garantie und gratis Service inklusive Verschleissteile, ohne km Beschränkung. Das ist schon etwas wert.

1 „Gefällt mir“

Danke @TomOldi für die Erläuterungen. Schon klar, die Rechnung war etwas vereinfacht und gerade ein Porsche ist ohnehin nicht die Preisklasse, in der ich mich ernsthaft umsehe. Aber trotzdem, im ersten Moment staunt man schon etwas, wenn man lediglich die nackten Zahlen vergleicht.

1 „Gefällt mir“

Ist z.B. bei hier im Forum besprochenen BMW I4 M50 auch so, der ist im CH Grundpreis ca. 16000 höher als in DE, ohne über Wechselkurse und Steuern ect. gesprochen zu haben.

P4 - Weiterentwicklung ? Lessons learned ? Nix vom Kundenfeedback gelernt - Ladeanschluss links :nauseated_face:

Ladeanschluss links! Total blöd für Rechtsverkehr und das Aufladen am Strassenrand an öffentlichen Ladesäulen parallel zur Strasse. Leider nicht zu Ende gedacht Polestar und nix vom P2 gelernt.

1 „Gefällt mir“

Zumindest kann man damit ‚richtig‘ an SuC laden, ohne 2 Slots zu blockieren :man_shrugging:

8 „Gefällt mir“

Porsche macht es richtig. Links CCS/AC und rechts AC. Premium halt.

3 „Gefällt mir“

:smile:
BESSERWISSER AN/
Nöö, ist beim TAYCAN genau andersrum: RECHTS CCS/AC - LINKS AC.
BESSERWISSER AUS/

Richtig ist es aber trotzdem, beim Vorwärtsparken reicht selbst das kurze Kabel vom Tesla-SUC bis zur Ladebuchse.
Beim neuen MACAN haben sie es aber auch falsch gemacht: CCS/AC sitzt hinten links - aber wer parkt einen Porsche schon unter der Laterne…

2 „Gefällt mir“