Privat-Leasing via ALD

Durch den Rückzug der Abbuchung hat ALD nun doch relativ schnell reagiert und ich soll nun eine neue Rechnung für die Mietsonderzahlung (inzwischen die 4.) bekommen und die Überzahlung von 184,45 € erstattet bekommen. Mal sehen, was die Mathe-Genies diesmal ausrechnen.

Die gleichzeitig angesprochene Erstattung der Februar-Rate „sollte“ Anfang März auf mein Konto eingehen.

Ging bei mir exakt genauso. Irgendwas hat sich getan bei ALD. Ich glaube Herr R****** ist nicht mehr. Fast täglich bekomme ich Briefe über Nachzahlungen nachdem Monatelang Funkstille herrschte. Sieht alles etwas altbackend aus, ist aber im Gegensatz zum letzten Jahr alles korrekt.

Die Gutschrift für meine überzahlte Sonderzahlung und eine korrigierte Rechnung habe ich noch nicht erhalten, aber eine Mahnung für meinen Rückzug und eine erneute Abbuchungsandrohung.
Eigentlich habe ich so etwas erwartet, denn Herr R****** (er ist bei ALD wohl noch tätig) wollte sich darum kümmern. Und das kann schon mal etwas dauern. Jetzt ist er laut Aussage der Buchhaltung im Urlaub…

Mich interessiert das Thema Leasing sehr. Wenn ich das so höre und lese … hatte bisher mit der ALD wenig zu tun obwohl mein letztes Fahrzeug darüber lief.

Was würdet ihr denen als Verbesserung auf den Weg geben??? Mich hat einmal gestört, dass ich so gut wie keine versprochene Rückmeldung bekommen habe.

Neben der fehlenden Rückmeldung und Verschleppung von offenen Punkten (meine Sonderzahlungsangelegenheit zieht sich jetzt schon über 6 Monate hin) sollten die
Mitarbeiter bei ALD auch mal untereinander kommunizieren. Es kann doch nicht sein,
dass ein Mitarbeiter an einer neuen Mitesonderzahlungsrechnung „arbeitet“, während
die Buchhaltung eine Mahnung für die zuvor erstellte und wiederrufene Rechnung schickt.

An alle ALD-Leaser. Bekommt ihr auch monatlich den Ankündigungsbrief? Hab ihn jetzt per Mail an kundenbetreuung@polestarleasing.de auf Mailversand umstellen lassen.

Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Habe auch brav

Kunden-Nr.:
Vertrags-Nr.:
Amtliches Kennzeichen:

angegeben :slight_smile:

Ja, jeden Monat. Voll der digitale Prozess und so uninteressant…

Ja bekomme ich auch, absolut unnötig :frowning: Meine Anfrage vor 1 Monat an diese Email hat bisher nichts gebracht, also nochmal das ganze!

Hi zusammen,

wird die Rechnung für die „Mietsonderzahlung“ eigentlich mit der Post oder nur via sehr knapper E-Mail versendet?

Wurde bei euch ebenfalls ein Betrag von EUR 5.129,30 fällig? Sind die EUR 129,30 der wieder erstarkten MwSt geschuldet?

Moin zusammen,

Ich habe meinen PS im Januar ausgeliefert bekommen, aber bis heute noch keine Rechnung/Abbuchung/Mahnung etc. Erhalten. Wie lange hat das bei euch gedauert?

Ach ja ich habe neulich nur einen Brief mit so einer Service-Karte von ALD bekommen.

Hallo,

meiner wurde Anfang Februar geliefert. Jetzt kam ein Schreiben, dass die Mietsonderzahlung nicht abgebucht werden konnte.
Nachfrage bei meiner Bank ergab, dass es einen solchen Versuch nie gab.
Habe auch kein Schreiben mit der Ankündigung dieser Abbuchung bekommen. Habe nicht mal den Leasingvertrag bekommen.
Telefonisch bekommt man keinen ans Telefon…
Habe ALD jetzt per Mail angeschrieben, was das soll.

Grüße Volvi

PS. Erste Raten wurden pünktlich abgebucht und vorher per Mail angekündigt.

Hallo Volvi,
ist bei mir ganz genau so. Ich warte jetzt einfach mal auf den (angeblich) zweiten Versuch.
Grüße,
Gorden

Okay, also bei mir wurden weder Raten abgebucht noch die Sonderzahlung noch sonst was… hab ich mein Auto also for free? :blush:

Bevor jetz ein Shitstorm kommt: Geld liegt bei Seite und wartet auf Abholung :blush:

Aber vielleicht kommt bis dahin die staatliche Förderung :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du noch nicht einmal den Leasingvertrag hast: auf welcher rechtlichen Basis wurden die Leasingraten abgebucht?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gute Frage :grin:.
Vertrag ist natürlich gemacht worden, haben aber ihn noch nicht bekommen.
Muss gestehen, ist mir erst jetzt aufgefallen. Wollte BAFA fertig machen…

Grüße Volvi

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

wird die „Mietsonderzahlung“ eigentlich via Lastschrift abgebucht? Ich habe eine Rechnung erhalten auf der dies explizit ausgeschlossen ist. Ich finde die Abwicklung über ALD höchst kryptisch …

Wann hast du denn diese Leasingratenaufstellung bekommen, zur Beantragung BAFA?

Grüße Volvi

Da nimmst du einfach die zwei Seiten aus dem Vertrag, wo die Berechnung drauf ist.

1 „Gefällt mir“

Habe heute eine zweite Mahnung von ALD wegen der Sonderzahlung bekommen, obwohl die angekündigte Lastschrift nie ausgeführt wurde. Jetzt soll ich überweisen, mit Zinsen und Mahnbegühr (zusammen 25,-). Wenn ich die gute Frau im Briefkopf anrufe, geht niemand ran. Da sind echte Profis am Werk.

Mir wurde gesagt, dass die „Mietsonderzahlung“ gar nicht via Lastschrift abgebucht, sondern separat (auf Basis einer gesonderten Rechnung) bezahlt werden müsse.