Privat-Leasing via ALD

Ich hatte diesen Montag mehrfachen Kontakt, da ich von der „Bitte Bestätigen“-Mail (aber dann nur Kaufvertrag, statt gewerbliches Leasing) irritiert war.

Dort sagte man mir (steht ja bereits hier im Forum), dass ich die ignorieren soll, da der Vertrag über ALD bereits bestätigt sei.

Auf meine Frage, wann dann Speed sich meldet (ich wusste, dass mein Wagen kürzlich in Zeebruegge angekommen war), gab man mir deren Telefonnummer (die steht auch auf der Homepage). Ich rief dort sofort an. Man sagte mir dort, dass Polestar noch nicht die Daten zu meinem Wagen übertragen hat, sie sich aber automatisch dann per Mail mit allen Details bei mir melden würden.

Ein paar Minuten später erhielt ich wiederum von Polestar eine Mail, dass sie, sowie ich die Leasingsonderzahlung geleistet hätte, Speed alle Daten zur Verfügung stellen würden - eine Rechnung dazu hatte ich bis dahin übrigens noch nicht erhalten.

Und nun folgt, was ich angesichts der vielen Posts hier als weitere Blüte des Beta-Prozesses beschreiben würde: Ich erhielt wenige Stunden nach meinem Telefonat mit Speed deren Email mit Aufforderung der Zusendung der Unterlagen (Kennzeichenwunsch, eVB, Sepa-Lastschriftmandat, Persokopie). Von Polestar kam erst heute die Rechnung für die Leasingsonderzahlung…

Wenn das Hickhack sich sauber zusammenfügt, müsste ich als nächstes eine Bestätigung von Speed erhalten, dass alles für die Zulassung bereitsteht … aber „müsste“ ist aktuell eher ein „könnte“.

Es ist schon etwas verzwickt. Passe bitte auf, dass Du Polestar Leasing (ALD) nicht mit Polestar Support verwechselst.
Hier „Von Polestar kam erst heute die Rechnung für die Leasingsonderzahlung…“ <------
die hast Du von ALD bekommen, nicht von Polestar.

Na wie gut, dass Du so gut aufpasst - diejenigen mit Leasing sollten das wohl auch einordnen können.

Aber zur allgemeinen Verdeutlichung: Es handelt sich um Polestar Businessleasing - ein Produkt der ALD Autoleasing GmbH

Gestern kam die Rechnung über die Leasingsonderzahlung, die ich heute bezahlt habe. Weiß jemand, ob es einen Zusammenhang mit dem voraussichtlichen Liefertermin gibt. Bisher wurde mir die 39. KW, also ab 21.9. genannt. Kommt mein Polestar vielleicht früher?

Du hast ne KW? Bei mir wollen sie noch nicht Mal sagen dass das Auto schon in Europa ist…

Habe die Sonderzahlung schon vor Wochen (4?) gezahlt. Da war das Auto wahrscheinlich gerade erst verladen. Liefertermin ist unverändert September.
:polestar_thunder:

Korrektur: Leasing-Sonderzahlung wurd von mir am 17.07.2020 überwiesen. Rechnung kam per Post mit Datum vom 14.07.2020

Die 39.KW wurde mir schon vor vier Wochen am Telefon genannt. Siehe hier Lieferung verzögert sich auf August

Zumindest hast du ne KW bei mir kann/will weder Polestar noch ALD noch der Händler Auskunft geben wo das Auto denn ist und wann sich Speed mal meldet

Vorsicht bei Bestellung! Snow ist teurer als die anderen Farben… ich weiß nicht warum…

Snow kostet 774 und Magnesium kostet 733 sonst alles identisch…

einfach idiotisch!

stimmt, hier die Antwort:

wegen dem weiss Aufschlag hast du recht (ist mir zuvor nicht aufgefallen) ! Deswegen habe ich ALD/Polestar Leasing angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Eine weiße Lackierung ist nicht Restwertrelevant bzw. würde sich später schlechter Verkaufen lassen als eine Schwarzes oder Graues Fahrzeug. Aus diesem Grund ist auch die monatliche Rate höher.

Mist, ich möchte unbedingt weiss :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier eigentlich jemanden der im Zulassungsprozess schon von Speed gehört hat und Privatleasing hat?

Aktuell scheint es hier ein Problem bei der Weitergabe der Informationen zu geben.

Warte ebenfalls (mit Privatleasing) und bekomme auch leider keine konkreten Infos. Polestar sagt ALD kümmert sich. ALD sagt das Autohaus (Hamburg) ist am Zug und Polestar meldet sich. Speed sagt, sie haben hat noch nix gehört. Voraussichtliches Lieferdatum hat sich im Profil nun von August auf September verschoben. Aber immerhin, bezahlt ist schon alles…:wink:

Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass Yasmin vom Polestar Support aber sehr Kundenorientiert ist ist und einräumt, dass die Prozesse noch nicht eingeschwungen sind. Wie auch. Bleibt wohl nur weiterhin Geduld zu haben :pray:

Am besten einmal hier eintragen Probleme im Zulassungsprozess ALD Privatleasing

Ich habe gerade festgestellt, dass ALD mir die Mietsonderzahlung (2.436,97€) nachdem ich sie gemäß Rechnung überwiesen hatte, ca eine Woche später wieder rücküberwiesen hat. Im Verwendungszweck ein etwas kryptischer Text mit der Zeile „RG. xxx ist an den Haendler z…“. Vermutlich geht es weiter mit „…zu überweisen“. Allerdings ist auf der Rechnung klar angegeben, dass auf „eines der unten genannten Konten“ zu überweisen ist. Und das ist nunmal das ALD Konto, von dem auch das Geld nun zurück überwiesen worden ist.

Hat jemand dasselbe erlebt?

Mach mir angst ^^ gerade einmal nachgesehen ne das Geld ist bisher nicht zurück gekommen. Wirst du wohl morgen beim ALD Support anrufen müssen tut mir leid

Klingt nach einer Aufgabe für Herrn ■■■■■■■… Verschieben das zudem Mal in den allgemeinen ALD Thread. :grin:

1 „Gefällt mir“

@ Dennis bei mir das gleiche. Nur etwas schneller. Am 29.7 kam die Rechnung für die Mietsonderzahlung per E-Mail und einen Tag später die Gutschrift über den gleichen Betrag. Armer Herr ■■■■■■■. Er wird Montag wohl eine Menge Anrufe bekommen.

Zum Thema Überführungskosten bei ALD-Leasing: Ich habe da einen Betrag für „Aufpreis Polestar Leasing“ bezahlt:

" Polestar 2
Aufpreis für Polestar Leasing 877 €
Bezahlter Betrag 877 € "

Reiht sich in die Reihe der Merkwürdigkeiten bei ALD-Leasing ein,
:polestar_thunder:

Das ist wohl nur nen Übersetztungsfehler in der Quittung/Rechnung steht richtiger weise Überführungskosten. Da im Kundenportal von Polestar ja Übersetzungstechnisch einiges kaputt ist würde ich wohl vermuten dass das wohl eher ein Fail von Polestar ist und weniger von der ALD

Aber ist lustig oder ich hab das auch einfach blind überwiesen und ne Anfrage an den Support gestellt… erst danach hab ich die Rechnung aufgemacht und gesehen das es das war was ich vermutet hatte :smiley:

Wie lange habt ihr warten müssen, bis die Bonitätsprüfung abgeschlossen ist? Ich habe Herrn ■■■■■■■ gemailt. bekomme aber keine Infos darüber?