Privat-Leasing via ALD

Nein, habe ich nicht! Bei mir ist Status Delivery Planning und es gab Online den Button um alles zu bestätigen, Danach war eine Anweisung ersichtlich 8877 Euro an Polestar Automotive zu überweisen. Nach Absprache mit ALD ist das Blödsinn, da die Leasingsonderzahlung an ALD Leasing gehen muss und die Überführungskosten an Polestar :frowning:

Polestar in Kombination mit ALD schein auf Willkür zu basieren…

Nervig…

und viel Glück und Ausdauer :slight_smile:

@Daniel
Wenn ich das richtig lese, dürfte dein Leasing-Vertrag nicht alle Kriterien für die BAFA erfüllen. Bei Dir ist zumindest die E-Prämie aufgeführt (bei mir nicht). Die Zahlen sind bei Dir inkl. MwSt. - bei mir ohne.
Vergleichbarkeit mit Netto-Listenpreis und Schwellwert fehlen aber.
Momentan hänge ich noch mit meinem quasi ungültigen Leasingvertrag, weil da noch andere Fehler drauf sind, handschriftliche Korrekturen usw.
Und nun warte ich auf einen hoffentlich in allen Punkten korrekten Vertrag, der mir am Montag versprochen wurde. Aber ich ahne …

Auf der BAFA Seite sind Musterunterlagen aufgeführt, die deutlich anders aussehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

beim Polestar Konfigurator werden fürs Geschäftsleasing immer eine Anzahlung von mindestens 5000€ aufgeführt. Damit ist die BAFAprämie gemeint, richtig?

Wie sieht es aus mit dem Leasingpreis? Kann man da noch handeln oder sind das Festpreise?
Viele Grüße

Die Mietsonderzahlung lag bei mir noch bei 2500 Euro brutto. Alle Polestar Preise sind Festpreise und ALD geht da auch nicht drunter.
Du stellst ja bei ALD einen Leasing-Antrag anhand eines Fragebogens, in welchem verschiedene Optionen ausgewählt werden können.

Aktuell sind es mindestens 5000€ Sonderzahlung im Konfigurator.
Dann komme ich ohne Zusatzausstattung bei 15000 km p.a. und 36 Monaten auf 500€ netto Leasingrate.
Einen vollausgestatteten S60 T8 plug in Hybrid gibt es bei gleichen Konditionen für deutlich weniger und ohne Anzahlung.
Darum ja meine frage ob jemand Polestar noch runterhandeln konnte.

Das Problem ist die Restwertkalkulation und die Tatsache, dass das Modell ganz neu ist.

Ich habe bei drei Anbietern Leasing rechnen lassen: Das ALD Leasing war das günstigste.

Alle Anbieter gingen von einem schlechten Restwert von 32%-35% nach drei Jahren und 30.000 bzw. 45.000 km aus. Es ist halt nicht absehbar wie der Stand der Technik in drei Jahren aussieht, insb. bzgl. Batterie. Mir war das letztendlich auch zu ungewiss und ich habe das ALD Leasing abgeschlossen damit ich nicht später ggf. auf nem Auto sitze was keiner mehr haben will weil es deutlich günstigere und leistungsfähigere Batterien/Autos gibt. Ich meine schau dir mal bei Autoscout die Preise für drei Jahre alte Elektroautos an. Kann aber natürlich auch alles anders kommen - ist nur meine persönliche Meinung (und die der Leasinggesellschaften).

Beachte aber: die 5.000 € Sonderzahlung im Konfigurator sind brutto! Wenn du vorsteuerabzugsberechtigt bist kannst du also mit 6.069,00 € LSZ brutto rechnen wenn du die BAFA-Prämie voll anzahlen willst (ist im Konfigurator aber derzeit nicht abbildbar).

3 „Gefällt mir“

Danke dir, das ist interessant. Dann hab ich ja mit der ALD-Wahl doch nicht ganz so viel falsch gemacht :wink:

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell nicht, nein nichts falsch gemacht :slight_smile:

Hallo,
ist die Sonderzahlung auch brutto, wenn man im Geschäftsleasing ist?
Ist gut zu wissen, vielen Dank.

Ja, habe Businessleasing mit 5.000 € im Konfigurator gewählt und dann ein Angebot mit 4.310,35 € LSZ erhalten.

Ist der Leasing-Pressepreis vom November 2019 nicht mehr aktuell? Da waren es 599€ für 48 Monate und 10.000km/Jahr ohne Anzahlung mit 19%MwSt.
Hab heute im ALD Rechner die identische Konstellation gerechnet und bin auf 638€ gekommen. Mit 16%MwSt und Bafa Herstelleranteil.

Hat irgendjemand die 599€ bekommen?!?

599 Waren damals mit 2500 Euro Sonderzahlung gerechnet - quasi der Bafa Käuferanteil

1 „Gefällt mir“

Macht Sinn! Danke für die Info.

Welche Farbe? Snow ist im Leasing teurer. Hat wohl mit der Restwertkalkulation zu tun.
:polestar_thunder:

Weiß jemand ob es bei ALD am Leasingende zumindest theoretisch möglich wäre, das Auto zu übernehmen?

Ebenfalls verstehe ich nicht, warum die Leasingrate beim Hinzufügen der 19“ Winterräder um 70€ ansteigt.
Das sind bei 48 Monaten 3360€ und somit fast 1200€ mehr, als der Kauf der Räder. Wie rechtfertigt sich das? Können die Räder beim Leasing auch separat für 2100€ erworben werden?

Hallo, ja das ist möglich laut Herrn ■■■■■■■

Danke, aber bezieht sich die Antwort auf die Frage mit dem Leasingende, oder auf die mit den Winterrädern? :smiley:

Leasingsende :slight_smile: ALD ist nicht gerade günstig …