Ich schließe mich Daniel an. Ich habe den Polestar seit 2,5 Wochen und er ist prinzipiell voll alltagstauglich.
Es gibt ein paar gröbere Sachen, die mich persönlich aktuell etwas nerven, aber vermutlich per Software korrigierbar sind ( und natürlich auch korrigiert werden müssen!). Dazu gehören:
- die Alarmanlage geht manchmal scheinbar grundlos los (bisher ist das exakt 6 mal passiert)
- die Verkehrszeichenerkennung ist schlecht, man könnte auch sagen, ziemlicher Schrott
- der Lenkassistent mit Pilot Assist ist außerhalb von Autobahnen etwas abenteuerlich, man könnte schon sagen, gefährlich…
- die Fernlichtautomatik geht nicht (dafür bekomme ich heute ein Update, mit dem das dann hoffentlich geht)
Die drei letzten Sachen kann man aber ignorieren bzw. abschalten/manuell bedienen. Die Alarmanlage kann man natürlich auch abschalten, wenn sie losgeht bzw. mit dem verminderten Schutz etwas entschärfen. Also das schränkt die Alltagstauglichkeit kaum ein.
Darüber hinaus gibt es etliche Dinge in diesem Forum, die diskutiert werden, bei denen ich etwas entspannter bin (was ich natürlich nicht wäre, wenn ich schon in die Werkstatt gemusst hätte, wie ein paar andere), da ich sie (noch) nicht so wild finde bzw. sie bei mir nicht auftreten und damit kaum geeignet sind, den insgesamt positiven Gesamteindruck zu trüben.
Aber es ist klar, dass Polestar in den nächsten Wochen/Monaten noch einige Dinge liefern muss, sonst wird es peinlich… Ein paar wichtige Dinge, wie die Polestar-App, sind ja angekündigt.
Für Google gilt das gleiche, z.B. ist die YouTube Music App nicht auf dem gleichen Stand wie in anderen Umgebungen (der Random-Button ist z.B. ohne Funktion und man kann sich nicht die aktuelle Wiedergabeliste anzeigen lassen)
Der Connect-Button verbindet per Telefon mit der (Volvo-)Hotline. Ich habe ihn einmal benutzt, da ich einen Werkstatt-Service für ein Software-Update haben wollte. Irgendwoher hatte ich die Info, dass das der korrekte Weg ist. Die Dame am Telefon war bedingt hilfsbereit und nannte mir eine (Polestar-)Werkstatt, an die ich mich wenden solle. Oder einfach irgendeine Volvo-Werkstatt, meinte sie. Wie auch immer, die (per SMS noch mitgeteilte) Polestar-Werkstatt war nicht ganz korrekt, aber ich habe es dann schon hingekriegt.
Also die Hotline ist vermutlich mehr auf Assistance spezialisiert oder muss sich noch etwas reinfuchsen, wie @Daniel sagt…