Puuuuhh, gar nicht mal so wenig

Ähhh sorry, die Ausfälle sind hier berichtet. Und das Fahrzeug muss dazu auch nicht auf dem Abschlepper landen. Wenn es nicht fährt, dann fährt es halt nicht. Auch wenn es später wieder ohne Abschleppen fahrfähig gemacht wurde. Das sollte man jetzt nicht versuchen schön zu reden … just my 2 cents, und damit klinke ich mich aus dieser Diskussion auch aus.

3 „Gefällt mir“

Ja.

Also ist es nicht noch Dein Problem. Danke für Deine Anregungen, backseat driver.

4 „Gefällt mir“

Genau das ist mein Punkt. Hier wird geredet als hätten hunderte P2 da draußen ständig komplett Ausfälle, dabei sind es Unbetroffenen die von irgend einer Sorge oder Angst reden zu einem Fahrzeug das sie noch nicht haben.

Ich kann übrigens empfehlen die Historie zu den frühen Model S zu lesen, da reden wir von Hardware Revision nach Hardware Revision, ich will nicht wissen wie es hier aussieht wenn dem P2 sowas passiert.

4 „Gefällt mir“

…das ist aber auch menschlich verständlich -> ohne das Auto zu haben existiert neben der Vorfreude auch immer ein gewisser Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung.
Bei negativen Nachrichten potenzieren sich dann ganz schnell die Sorgen - und die müssen irgendwo raus, am Besten adressiert bei Leidensgenossen.

Je schneller mehr Autos im Feld sind um so eher wird die Diskussion sachlicher.

5 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch gefragt, ob ich meinen P2 für die Urlaubsfahrt nach Südtirol nehme oder nicht. Nachdenklich gemacht haben mich die einzelnen Fehlermeldungen und natürlich auch das Abschlepp-Szenario an der deutschen Küste.

Jetzt ist Südtirol geografisch gesehen ja Italien, wo auch die Polestar-Assistance gilt. Und nachdem der Urlaubsbegleiter gestern zum ersten mal das Auto gefahren ist, um ein wenig Gefühl zu bekommen, wenn wir uns bei der langen Anreise abwechseln dann meinte: „Echt, was überlegst du denn. Ich will den und sonst keinen!“, hab ich mich, nachdem heute Nacht die Alarmanlage nicht losging, das Ladelimit eingehalten wurde, meine Schlüssel bisher aller erkannt werden und der Batterie-Fehler seit 7 Tagen nicht mehr aufgetaucht ist dazu entschlossen, es zu wagen.

Wir schweben dann über Fernpass und Reschenpass in den Vinschgau und schauen mal, ob @Kolbenfresser (oh, Genitiv kann man nicht anhängen) Diagramm einigermaßen hinhaut.

Ladekarten sind im Wagen, und ich lasse dann mal Tante Google Automotive mir die Ladesäulen vorschlagen (ABRP ist aber schon auch im Einsatz, man weiß ja nie).

Und wenn das Wetter so bleibt, dann gibt es auch noch das eine oder andere Foto für den Kalender.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

9 „Gefällt mir“

Eine super tolle Strecke und Gegend viel Spass.

Gute Reise und ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen i.S. Laden vor Ort, da Südtirol über den Reschenpass 1x im Jahr auch unsere Route ist…

Kann man haben, klar. Deshalb ist es um so wichtiger, das sich diese Zweifel nicht gegenseitig hochschaukeln. Hilft ja nichts sich jetzt sorgen zu machen um dann in 2 Monaten ein Auto zu bekommen, das schon wieder ganz andere Bugs hat.

Spätestens wenn man mit 1% SoC vor einer defekten Säule steht, spielen Probleme des Autos eine viel kleinere Rolle.

1 „Gefällt mir“

Ich bereue es auch schon, dass ich im Forum immer alles lese … Aber meine Vorfreude ist dadurch nur ganz wenig getrübt :slight_smile: Ich bin immer noch optimistisch.

Was ich mich aber Frage, wie das abläuft bei einem Problem am Urlaubsort, wenn das Problem bei der Abreise noch nicht behoben ist. Kann man dann einfach mit dem Ersatzwagen nach Hause fahren und Polestar kümmert sich um die Überführung nach Hause?
Gibts da schon Erfahrungen mit z.b. Volvo?

Habs selbst gefunden, steht in der Anleitung: https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Sonstige-Bedingungen-von-Polestar-Assistance/

Am besten alle lesen mal hier weiter. Dann gibts ganz viele: :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das ist halb so schlimm.

Das Auto an sich und das Fahren ist perfekt und da gibt es überhaupt nichts zu beanstanden.
Auch die Zuverlässigkeit steht einen ausgereiften Verbrenner m.M.n. in nichts nach.
Die Hardware ist einwandfrei und absolut perfekt.

Es sind halt ein paar kleinere Softwarebugs, die noch behoben werden müssen.
Aber Polestar ist da ja sehr gut dran und motiviert.
Aber da die Probleme rein softwaretechnisch sind, können die Bugs via Update ja gefixt werden.

3 „Gefällt mir“

Das ist leider auch mein Eindruck!
Wobei ich da mit meiner Meinung (bereits im anderen Thread geschrieben) eher gespreizt bin!

Nein, damit hängt es nicht zusammen!

Bei einem intensiv softwarebasierten Auto ist man irgendwo immer Betatester.
Aber ich denke jeder von uns ist sich dessen bewusst!?

Bzgl Lenkassistent: Die Kamera kann am Ende auch nur soweit schauen wie der Fahrer selbst. Auf ner kurvigen Bergpass-Straße wird das niemals (im jetzigen Setup) so super funktionieren, dass man gar nichts mehr machen braucht. Das war in meinem Q2 nicht anders und war daher bei der Kurvenhatz immer ausgeschaltet. Auf der Autobahn oder normalen Bundesstraßen mit vor allem gut markierten Seiten- und Mittellinie, macht das System dann das, was es soll. Es soll ja auch nur unterstützen, wenn es eintönig vorwärts geht. Bei aktiven Fahrstil macht das System keinen Sinn und dafür ist es auch nicht gedacht.

Was ich aus dem Q vermissen werde, ist das automatische Einparken. :slight_smile:

Das betrifft rund 95% der Autohersteller, dass das Licht entweder zu niedrig oder zu hoch eingestellt ist.
Vor allem die sogenannten deutschen Premiumhersteller haben das Problem onmass…

Was nicht heißen soll, dass ich diese Lücke in der QS schönreden möchte!

Deine Aussage, dass du wohl möglich einen bugfreien PS2 erhalten wirst, ist schon arg naiv! :roll_eyes:

na naiv würde ich nicht sagen…eher optimistisch… und das ist erlaubt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich komme im Augenblick kaum hinterher, die Beiträge zu lesen und vor lauter lesen, nicht mehr dazu selbst etwas zu schreiben.
Wenn hier von den Bugs berichtet wird, möchte ich einmal daran erinnern, dass sich gerade in einem Forum wie diesem Leute versammeln, die sehr bewusst und sehr intensiv mit dem Auto, so sie es denn haben, unterwegs sind. Hier werden Dinge ausprobiert und gesucht, die die meisten Leute nicht interessieren und es auch kaum merken würden, wenn etwas nicht stimmt. Hier treffen sich die Enthusiasten, die auf Herz und Nieren prüfen und die, wie ich aus vielen Beiträgen entnehme echt Ahnung von Technik haben.
Ich will diese Dinge hiermit nicht kleinreden, aber etwas in Relation setzen. Ich meine, das erste iPhone ist auch nicht mit dem iPhone X zu vergleichen. Hinkt etwas? :thinking: :joy:

2 „Gefällt mir“

Der Pilot Assist ist für mich eines der wichtigsten Features und einer der Gründe warum ich mich für den P2 entschieden habe. Ich erwarte, dass er genauso gut funktioniert, wie etwa beim ID.3/ID.4.

Ich gebe Dir weitgehend Recht. Hatte auch mal geschrieben, dass solch‘ ein Forum Fluch und Segen zugleich ist. Segen aufgrund der vielen Tipps und Hinweise - so hat mir als völligem E-Auto-Novize schon vieles geholfen. Fluch aufgrund der Tendenz, dass Positives gerne hingenommen, Negatives genauso gerne aber wiederholt und auch überspitzt wird. Das ist so, auch wenn ich fest davon überzeugt bin, dass es in unserer Community diesbezüglich noch sehr zivil zugeht.

Damit umzugehen und sich die (Vor)Freude nicht nehmen zu lassen, ist dabei ganz wichtig - und das wäre m.E. auch unbegründet (gerade in Anbetracht der doch sehr eingeschränkten „Gewichtigkeit“ vieler diskutierten Punkte).

Trotzdem sollten wir uns in der Community nicht davon abhalten lassen, auf Probleme und/oder Schwachstellen bzgl. Fahrzeug oder auch Ablauforganisation hinzuweisen - solange dies fair, sachlich und konstruktiv bleibt. Ich finde es gut, zu wissen, welche Probleme es gibt, die Polestar bereits kennt und (hoffentlich bald) beheben wird, statt selbst dauernd mit fehlenden oder fehlerhaften Funktionen bei meinem Service-Partner auf der Matte stehen zu müssen.

Dein Vergleich mit dem iPhone hinkt nicht so sehr. Allerdings hatte ich bei allen Macken immer den Anspruch, mit dem iPhone telefonieren zu können. Und da ziehe ich auch meine Grenze beim Polestar: Fahren will ich schon damit :smirk:.

3 „Gefällt mir“