Hiho Forum,
sorry aber ich muss mir mal meinen Frust über Polestar von der Seele Schreiben…
Obwohl Polestar in meinen Augen vieles richtig macht gibt es dennoch einige Kritikpunkte.
Zunächst einmal was ich sehr gut finde ist ihr Anspruch die Herstellung des Fahrzeugs so transparent wie möglich (in Sachen Nachhaltigkeit und so) zu gestalten.
Allerdings beginnen hier schon meine ersten Kritikpunkte – mangelnde QA ist nach meinem dafürhalten auch eine Form von Ressourcenverschwendung.
Näheres dazu später mehr.
Mein Beispiel:
Kritikpunkt 1:
Mangelnde Qualitätssicherung bei der Herstellung von Fahrzeugen und Ersatzteilen!
(Man erinnere sich an den Lackkratzer oberhalb der Fahrertür in Höhe der B-Säule bei meinem neu ausgeliefertem Fahrzeug)
Seit gut über einen Monat befindet sich nun mein Polestar 2 schon zur Reparatur der Klimaanlage in der Werkstatt – hier möchte ich aber mal meine schützende Hand über die Werkstatt (König und Platen in Berlin) halten, super Service, freundliche Mitarbeiter und Engagement für den Kunden (meine ganz persönliche, subjektive Meinung).
Die Diagnose wurde innerhalb gewöhnlicher Zeiträume gestellt und das Ersatzmaterial zeitnah bestellt.
Kritikpunkt 2:
Was die Lieferfristen anbelangt, mein zweiter Kritikpunkt – Polestar muss hier erheblich besser werden ( eventuell Aufbau von Lagerkapazitäten o.ä.).
Drei bis vier Werktage maximal eine Woche für eine Ersatzteillieferung einer gebräuchlichen Komponente halte ich für akzeptabel, alles was weit darüber hinaus geht (14 Tage +) empfinde ich als eine Zumutung dem Kunden gegenüber.
Kritikpunkt 3:
Die Kommunikation von Polestar mit der Werkstatt, Zeitraubend und in der Sache oft nicht sonderlich hilfreich.
Hier aber mal ein Abriss der Ereignisse:
Am 20. letzten Monats (20.05.2021) Abgabetermin wegen nicht vorhandener Kühlleistung der Klimaanlage.
Einen Tag später die Rückmeldung der Werkstatt das der Kühlkompressor defekt ist und umgehend (ich nehme an am selben Tag der Diagnose) ein neuer bei Polestar geordert wurde und das man nun auf die Lieferung des Ersatzteils wartet.
Rund 14 Tage und zwei Mitteilungsanrufe das man immer noch auf das Ersatzteil warte später erfolgte der Einbau des Kühlkompressors und ein Test der Klimaanlage.
Ergebnis:
Klimaanlage kühlt nicht weil sich eine nicht unerhebliche Menge an Spänen in der Klimaanlage befinden (siehe Kritikpunkt eins).
Ergo eine komplette Ersatz Klimaanlage als „Ersatzteil“ geordert, hat auch nur ca. 12 Tage gedauert.
Ein Einbau solchen Umfanges erledigt man nun mal nicht in ein zwei stunden, dafür kann allerdings die Werkstatt nichts. Wieder erfolgte ein Test der Klimaanlage.
Ergebnis:
Klimaanlage kühlt nicht weil sich ein neues Ventil seiner Aufgabe zu regulieren nicht „gewachsen fühlt“.
Rücksprachen der Werkstatt mit Polestar zu diesem Problem waren nicht wirklich zielführend, also ein „neues“ neues Ventil bei Polestar bestellt.
Ratet mal die Lieferfrist für das Ersatzteil?
… to be continnued…
Aber vielleicht ist in meiner beschränkten Sicht der Dinge mir nur die unendliche Weisheit des Universums nicht aufgefallen mir zu sagen das meine Demut, Geduld und Ausdauer Verbesserungswürdig wären.
Gruß
Michi
und immer schön „negativ“ getestet bleiben…