QI-Ladeport "Haltenase" ja oder nein? - Voting!

Ah, Du machst es wieder spannend Matthias :smiley:!

Kling gut und wir sind auf Empfang sobald Du News für uns hast. :radio: :slightly_smiling_face:

Ich biete VIN 133xx ohne Nase, das sollte es deutlich besser eingrenzen wo umgestellt wurde.

1 „Gefällt mir“

Also, um es nicht zu spannend zu machen vorweg folgende Info:

Es gibt bisher -wie bereits oben geschrieben- 3 fahrgestellnummerabhängige Teilenummern und demzufolge auch 3 unterschiedliche Versionen, sprich einmal ohne Nase, einmal mit Nase und die dritte (auf die neue, einheitliche Nummer fusionierte) mit einem längeren/größeren Steg als Halterung.

Kostentechnisch bewegen mir uns nach wie vor um ~25 Euro brutto für das Teil.

Ich mache für euch Versuchskaninchen und habe mir das Teil auf gut Glück bestellt.
Mit dem Risiko, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe und das Teil nicht passt, oder keine neue Version ist.

Es gibt dazu aber eine gut und eine schlechte Nachricht.

Zuerst die Schlechte:
Die Ladematte ist bei Polestar zwar erhältlich, aber derzeit nicht mehr lieferbar.
Die Lieferzeit ist nicht absehbar.

Nun die Gute:
Ich habe mir diese Woche eine Ladematte bestellt, welche auch schon auf dem Weg zu mir ist.
Demzufolge habe ich noch Glück gehabt, eine zu bekommen.

Der Händler hat mir vorab ein paar Fotos von der Ladematte geschickt und es ist die neueste, 3. Version.

Bilder von der 3. Version und auch vom Einbau folgen dann, sobald ich das Teil eingebaut habe.

Das Teil sollte morgen oder spätestens am Montag bei mir sein.

8 „Gefällt mir“

So, die neue Ladematte ist heute bei mir eingetroffen.

Ich habe sie zwar noch nicht eingebaut, aber mal „trocken“ mit meinem Smartphone getestet und nun hält das Phone um Welten besser in der Schale (kein Vergleich zu vorher).

Hier zwei Bilder von der neuen Ladematte:

Bilder vom Einbau gibt’s dann später mit der Folierung der Mittelkonsole.

7 „Gefällt mir“

Ist bei dem Teil auch die QI-Ladetechnik integriert oder ist das nur das Plastik? Es wäre spannend zu wissen, ob mit diesem Teil auch die Ladeprobleme mit den iPhone12 Varianten verbessert / behoben werden.

Wo bestellt man eigentlich Teile? Bei einem Servicepartner vor Ort oder über den Polestar-Support?

Das ist nur die Matte an sich.
Die Elektronik befindet sich unterhalb der Matte und ist separat.

Vom Aufbau her scheint das neue Teil nur oberhalb mit der Smartphoneführung ggü. den Vorvarianten unterschiedlich zu sein.

Teile kannst du nur über den Volvohändler beziehen/bestellen.
Aber auch hier gibt es Unterschiede.

Ist der Volvohändler Polestar spezifiziert, hat er auch Einblick in den elektronischen Teilekatalog, kann Teile raussuchen und bestellen.
Ist der Volvohändler nicht Polestar spezifiziert, kann er zwar anhand einer konkreten Teilenummer das Teil bestellen, hat aber keinen Einblick in den elektronischen Teilekatalog.

1 „Gefällt mir“

Aber die Ladespule müsste wegen des Abstands doch direkt montiert sein, oder? Kann man erkennen, wo genau die sitzt? Eher oben, unten oder mittig?
Bei meinem Smartphone sitzt die Spule eher unten und ich frage mich immer, wie 'rum ich das Handy für optimales Laden hinlegen soll.

Und ist da auch eine Spule für die Abnahme des Antensignals zu sehen?

Ich mach dann Fotos vom Einbau.

4 „Gefällt mir“

So Leute, heute habe ich die Zeit gefunden u.A. die neue Ladematte einzubauen.
Hier ein paar Bilder vom der QI-Ladeelektronik und von der neuen Ladematte.

Um die Frage von @Scorgan zu beantworten:
Die QI-Ladeelektronik befindet sich separat und direkt unter dem Smartphone Ablagefach.
Idealerweise sollte das Smartphone mit dem Display nach oben dort hinein gelegt werden.

Folgend ein paar Fotos:



3 „Gefällt mir“

@MrMidnight dein Klavierlack sieht so flauschig aus :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Über welche App hörst du Musik? Ich krieg bei mir kein Cover​:disappointed:

In der oberen rechten Kachel „TuneIn“ und über die untere rechte Kachel „Tidal“.

1 „Gefällt mir“

Hi Matthias, sieht klasse !! Wie lange hast du für den Umbau gebraucht? Bevor du fragst: Ich werde das in der Werkstatt zusammen mit dem nächsten Update machen lassen :wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht nur das Alcantara sieht gut aus, sondern auch die „Nase“ um die es hier eigentlich geht. :+1:t3: :slightly_smiling_face:

Diese Version der Haltenase wirkt eleganter/stimmiger als die (interims) Version bei mir, wenn auch nicht unterschiedlich genug um einen Austausch zu rechtfertigen denn die Funktion (das Handy vor dem Verrutschen sichern) ist da auch schon voll gegeben.

Hast Du bereits eine zügige Testfahrt gemacht und bleibt nun alles an Ort und Stelle? :racing_car: :iphone:

2 „Gefällt mir“

Anfangs habe ich mich nicht so ganz getraut die Mittelkonsole auszubauen, da es doch einer gewissen Kraft bedarf.
Aber ich bin dann nach @DavoBe16 Kurzanleitung gegangen und habe mit Kunststoffhebelwerkzeug und Mikrofasertuch als Unterlage dann vorsichtig gehebelt und dann ging es raus (Also die Mittelkonsole).

Diese muss ab, damit man an die eigentliche Ladeschale/Handyablage ran kommt, die ja an der Mittelkonsole vorne montiert ist.

Alles in allem ging der reine Ausbau in einer halben Stunde.
Der Einbau (nach dem Folieren der Mittelkonsole) ging dann um einiges schneller in vielleicht 5-10 Minuten.

Bezüglich der Ladeschale ist es aber so, dass die derzeit nicht (mehr) lieferbar ist (siehe mein Post weiter oben).

Kommt also darauf an, ob sie wieder lieferbar ist, bis das neue Update kommt?!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du deine Mittelkonsole auch schon ausgebaut hattest/hast, um sie selbst zu folieren?

Wenn ja, dann bekommst du den Tausch des Ladeports auch locker selbst hin.

Ich hatte ja noch die erste Version komplett ohne Haltenase/Haltelasche und hier wäre mir das Smartphone immer weggerutscht, wenn ich es nicht über die ganze länge hineingelegt hätte und auch hier ist es im Extremfall aber doch selten hin und her gerutscht.

Aber auch in Anbetracht des relativ günstigen Preises ist es der Tausch auch in jedem Fall (alleine schon aus ästhetischen Gründen) absolut wert! :wink:

Testfahrt habe ich noch nicht gemacht, nur eben mal „trocken“ reingelegt und es hält nun bombig.
Sportliche Testfahrt folgt natürlich noch.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info! (… und 20)

Habe es nun mehrere Tage getestet und mein Smartphone hält darin bombig.

Test bestanden, würde ich sagen! :+1:

Jetzt müsste diese auch noch lieferbar sein :frowning: Volvo Geisser FR wartet schon 2 Wochen darauf und keine Lieferzeiten!

Ich hatte die Letzte (wohlverdient) ergattert! :pray:

Ich hab die neue Ladeplatte jetzt eine Zeit lange testen können, auch auf kurvigen Straßen.

Ich kann dazu nun sagen, dass es deutlich besser hält und nicht mehr nach rechts umkippt/rutscht.
Allerdings rutscht es hin und wieder im Extremfall leicht nach links weg, fällt aber nicht um.

Man hätte idealerweise auch links (wie es rechts ist) diese Führung genauso verbauen sollen, dann würde sich überhaupt nichts mehr bewegen.