Range Assistant (P1.7)

Wer lesen kann, der findet…und so nehme ich mich bei der eigenen Nase, denn das mit „ausgeschalteter Lufttrocknung und geänderter Luftzirkulation im System“ ist unter dem Stichwort „Eco-Klima“ in der Bedienungsanleitung beschrieben… :upside_down_face::

Es kann zu Beschlagbildung an den Scheiben kommen, weil die Klimaanlage die Anpassung der Luftfeuchtigkeit einschränkt.
Durch die eingeschränkte Klimaanlagenfunktion erhöht sich der Umluftanteil aus dem Innenraum, was dazu führen kann, dass die Luftqualität - vor allem im Fond - als etwas unangenehmer empfunden werden kann.

Also auch bitte kein Eco-Klima, wenn hinten die Liebsten sitzen (müssen)… :joy:

Das sind schon sehr gut Anregungen. Die größe Ersparnis könnte man m.E. erzielen, indem man einen echten Eco-Modus programmieren würde mit einer auf 75 oder 100kW reduzierten Antriebsleistung in Verbindung mit einer Begrenzung des Drehmomentes bei reduzierter Akkuheizung (denn wenn die Batterien nicht so stark beansprucht werden durch den Antrieb, müssen sie auch nicht so wohltemperiert sein. Das würde richtig viel zusätzliche Reichweite bringen.

1 „Gefällt mir“

Die Bezeichnung Range Assistant hat die App nun wirklich nicht verdient. Es ist kein Assistent, sondern eine äußerst knappe, ungenaue und wenig selbsterklärende Anzeige. Sie hat keinerlei Assistenzfunktion und da der angezeigte Verbrauch weder ein Echtzeit-Momentanverbrauch noch ein Fahrstrecken-Durchschnitt ist (wie man es von Verbrennern gewohnt ist), nützt die Anzeige gar nichts.

Am sinnlosten und schlichtweg falsch ist die Anzeige von 5 bis 15kwh Verbrauch pro 100km wenn man an der Ampel oder im Stau steht. Im Stillstand, ist der Verbrauch je km nämlich unentlich hoch.

2 „Gefällt mir“

mein Reden. Ein in Stufen wählbarer „Schildkrötenmodus“ - unter Berücksichtigung der „Fastabschaltung“ 1 Motors - wäre schön.

Dem stimme ich zu!
Mit einer Einschränkung:
Wir wissen nicht, ob dies der finale Stand der App ist.
Es könnte ja sein, dass dort demnächst noch ein Knopf „Batterie vorwärmen für Ladestop“ und ein echter „Eco Mode“ hinzu kommt.
Dann wäre diese App eine zentrale Anlaufstelle für das Thema „Reichweite“ und der Name bekäme langsam einen Sinn.

(deswegen dürfte aber trotzdem ein Klon vom Eco-Klima Schalter auf die Klima Seite).

2 „Gefällt mir“

Wir wissen, dass diese App weiterentwickelt wird.
In welche Richtung und wie schnell? Keine Ahnung

1 „Gefällt mir“

Wir sollten alle Entwicklungen als aktuellen Stand betrachten. Softwareentwicklung ist aktuell sehr itterativ. Wenn etwas herzeigbar ist, aber nur 30% Funktionsumfang hat, wird es trotzdem dem Kunden/Auftraggeber präsentiert und zur Verfügung gestellt. Der Rest wird einfach in Häppchen und regelmäßigen Abständen nachgeliefert.
Das bringt auch Vorteile, weil man sich schneller an neue Gegebenheiten anpassen kann. Die Zeiten, wo man zig Seiten Lastenheft geschrieben hat und dann jahrelang umgesetzt hat, ohne greifbares Ergebnis, sind vorbei.

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich nur vage… Aber stimmt, da war was :roll_eyes:

ah wie wunderbar: wohltemperiert! ich habs verstanden, bin aber auch pianist…

1 „Gefällt mir“

Ja, darüber habe ich auch mächtig geschmunzelt… Bei uns im Job ist dann die einzig passende Antwort: Bang your head here! :dart:

4 „Gefällt mir“

So sieht der Range Assistant bei Volvo aus. Anhand den sichtbaren Informationen scheint es das gleiche Backend zu sein, wie bei der Polestar App. Immerhin arbeiten die zusammen!

Interessant wäre was sich hinter dem „History“ Button verbirgt.

1 „Gefällt mir“

Und genau diese Anzeige zu den Anteilen des Energieverbrauchs würde ich mir im PS2 auch wünschen. Auch wenn die Einzelanteile die 100% zu übersteigen scheinen? :thinking:
Vor allem die Angabe zum Verbrauch auf Grund des aktuellen Fahrstils und der Hinweis für eine mögliche Energieeinsparung finde ich sehr interessant.

Genau die Anzeige die der Volvo dort hat, haben wir doch schon. Bei uns ist es halt Text der sich ändert anstatt dieser Kreisdarstellung.

Also ich stelle mir die Anzeige des Kreisdiagramms eher dynamisch vor je nach Verbrauch bzw Rekuperation.

Vielleicht ist das ja die Version, die wir in P1.8 bekommen…

Ehrlich? Ich kann meinen P2 treten wie ich will, da steht immer „Fahrstil - ruhig“
Und ich weiß immer noch nicht, wie viel Anteil am Gesamtverbrauch mein Fahrstil nun ausmacht, oder die Klima, oder sonstige Verbraucher…
Ich fände die Anpassung an Volvo (inhaltlich!!!) schon sehr wünschenswert.

Ich hab’s bei zügiger Fahrt über einen Alpenpass :grin: doch tatsächlich mal geschafft, den „Fahrstill - ruhig“ zu toppen, aber eben ein einziges Mal und ich kann mich nicht einmal mehr an den angezeigten Text anstelle von „ruhig“ erinnern :joy:

Vielleicht Unruhig? :upside_down_face:

siehe meine Beobachtung hier:

Die dynamische Anzeige kommt beim P1.8 Update.

3 „Gefällt mir“