Realistische Reichweite

Welches Fahrzeug hattest Du denn gekauft und beschreibst es hier? 300km Reichweite bei Tempo 210?

Warum schadet DC dem Akku Care?

Interessant! Das sind 4,1 kW. Dann könnten die 3,7kW einer Phase (16A) vielleicht gerade noch genug für die Vorkonditionierung sein - oder halt gerade nicht. Wobei die Schweden ja wohl schon einphasige Standheizungen für die Verbrenner kennen…

Und wenn man die 4kW aus dem Akku nimmt, dann sind das bei 30 Minuten 2kWh und somit knapp 3% Akku. Muss man sich überlegen, ob man die dann spendieren will…

So ein bisschen Best Practice oder HowTo von Polestar zum Thema „Winter“ wäre echt nicht schlecht…

Danke, wir haben uns entschieden nicht zu stornieren und alle Konsequenzen auszuhalten. Auch den Verbrauch.

2 „Gefällt mir“

Er schont bzw. pflegt damit seinen 12-V-Akku, nicht den Hochvolt.

Guten Tag,
Gestern hatte ich die Gelegenheit, den PS2 erstmals auf einer Langstrecke zu testen.
Mein feedback dazu:

  • Volle Batterieladung 100% war am Morgen störungsfrei erreicht, Reichweite Anzeige 440km.
  • Abfahrt und Aufzeichnung Streckenprofil , 188.9 km
  • Gleichmässige defensive Fahrt mit ACC, bei 1 Grad C, trockene Fahrbahn, kein Wind
  • Geschwindigkeit Autobahn 80/100/120 genau eingehalten, keine „power- Überhol-Manöver“
  • keine Passagiere
  • kein Gepäck
    Sensationelles dahingleiten, sehr bequem, entspanntes Fahrgefühl
    Berechnung Reichweite Hinfahrt, theoretische Ankunft mit 31% Rest Ladung wurde genau erreicht
    Berechnung Reichweite Rückfahrt, theoretische Ankunft mit 12% Rest Ladung, war am Schluss 19%
    Eff. Reichweite wäre bei der Hinfahrt auf 0% mit diesem Profil 283 km maximal
    Eff. Reichweite wäre bei der Rückfahrt auf 0% mit umgekehrtem Profil 238 km maximal
    Höchster Punkt 634m, tiefster Punkt 412m, Autobahn 80%, Landstrasse 20%.
    Ich bin erleichtert über das Ergebnis, da es meine Erkenntnisse betreffend Reichweite bestätigt.
    Falls ich noch zugeladen, oder Personen transportiert hätte, wäre es sicher etwas weniger geworden.

Der PS2 war einwandfrei gelaufen, und es hatte Freude gemacht, aber betreffend Reichweite muss nachgebessert werden.

16 „Gefällt mir“

Danke für deine Infos, werde mich Überraschen lassen.

dem 12V Akku Care, wie geschrieben. Weil er dann zeitlich zu kurz kommt.

Du wirst es nicht bereuen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich überlege schon lange, ob der Polestar 2 was für mich ist. Die Reichweite hat mich zwischendurch abgeschreckt. Hilfreich finde ich den https://abetterrouteplanner.com/. Wenn man damit ein wenig rum spielt, bekommt man ein recht gutes Gefühl, was das bedeutet.

Ich habe so ein paar Beispielrouten von ca. 500-600 km. Wenn man da 2 Pausen mit 15-30 Minuten machen muss, finde ich das gar nicht schlimm. Wichtiger, als die Reichweite ist die Ladeleistung. Der Polestar 2 ist zwar kein Lademonster, aber für die Langstrecke gut genug.

Hoffen wir, dass die Ladeinfrastruktur besser wird. Sie ist momentan aber auch schon zumindest ausreichend. Und bestimmt wird sich das weiter entwickeln. Insbesondere wünschte ich, mir bessere Zuverlässigkeit. Da ist man nicht auf ein proprietäres Ladenetzwerk angewiesen.

2 „Gefällt mir“

Ich komme gerade vom Laden bei Ionity zurück. Angeschlossen mit kalten Akku und 12%. Waren zwar keine 150 Peak. Aber dafür fast dauerhaft 60 bis 70. Bin in Ruhe zu MCD gegangen, hab mich dann wieder ins Auto gesetzt und eine Folge Big Bang Theory auf dem iPad geschaut während dem Essen und so gefühlt schnell in guten 40 min auf 78% geladen. Da brach dann die Ladeleistung auch deutlich ein.

Auch wenn ich über 50 km mehr Reichweite dankbar wäre, so ist das Laden eigentlich auch komplett problemlos.

Ging übrigens super mit dem Guthaben von Plugsurfing.

3 „Gefällt mir“

Die Aussage zu Teslabjörn stimmt ja so mal nicht. Der PS 2 sticht da raus und ich zitiere den O-Ton von Herrn Nyland: „Oh shit, why is this car so thursty?“

Und trotzdem hat er sich einen als Leasecar privat geholt, schon komisch oder?

Wo hast Du das gesehen/gelesen?
Wenn das stimmt, wundert es mich, denn er sagt in einigen Videos, daß er effiziente Autos gut findet; auch im letzten Xpeng G3 Video und in gleich drei Videos über den PS2 fragt er sich, woher der hohe Verbrauch kommt.
Aber vielleicht ist es wie so oft: Die Optik besticht und das Herz kauft ja mit und nicht nur das Hirn.

Den hat er sich doch nur für den Test geliehen?

Das ist nicht der Punkt, der P2 verbraucht viel, das bestreitet niemand, das ist Physik. Es ging darum, dass die Relation zwischen WLTP und realer Reichweite nicht sonderlich ungewöhnlich ist, wenn man andere BEVs passend vergleicht.

1 „Gefällt mir“

Also in dem Video: https://youtu.be/l3DfMzv9EY0

Läßt er sich die Winterreifen montieren und meint was von, daß er sich den geleast hat.

Ja, da gibt es häufig eine Diskrepanz: z.B. beim e-208 meiner Frau. Prozentual aber nicht so schlimm wie beim PS2 und von meinem Ioniq und M3 ganz zu schweigen. Da erreiche ich die WLTP -Werte; beim Ioniq sogar den NFEZ Wert, nach dem er getestet wurde. Natürlich nur im Sommer bei idealer Temp, ohne Klima aber ohne Hypermiling-Alluren.
Hinzu kommt, daß der PS2 kein Lademonster ist und das erst durch Youtuber rauskam, deren Videos anfangs von PS noch gesperrt worden waren. Warum das so war, sollte jetzt klar sein. PS war es einfach peinlich wie viel schlechter der direkte Konkurrent zum M3 abgeschnitten hatte.

Ich sagte passender Vergleich, nicht „was ich so unter irgendwelchen Bedingungen erfahren kann“. Im passenden Vergleich macht das TM3 um die 100km mehr, was auf den WLTP gerechnet so um die 2-3% besser sind. Nicht sonderlich dramatisch.

Hi, ich verfolge seine Videos recht intensiv und er hat den Polestar nicht mehr… dass der Winterreifenwechsel gerade in diese Testzeit gefallen ist, war wohl Zufall. Er fährt ja privat Model 3 Performance, von daher würde das auch gar keinen Sinn machen.