Rechenspiel: Anzahl der Zulassungen

@Galatian
Ja, wir würden es Euch ja sehr gerne sagen aber nach DSGVO dürfen wir es leider nicht.
Euer Speed Team

2 „Gefällt mir“

Die Zahlen vom Kraftfahrtbundesamt sind sowas wie das amtliche Endergebnis.
Mehr wird Speed auch nicht kennen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Damit überschätzt du die Wirkung von Internet-Foren zum Glück maßlos :smiley: Schwarze Voids ohne PP sind schon mal keine auf Halde, denn meiner wurde vor 2 Wochen als Nummer 15.284 angekündigt, das ist ziemlich sicher frische Produktion.

Vom Auslieferungs-Stop war auch schon vor dem Rückruf die Rede, genauso könnte es schlicht sein dass jedes Land gleichgestellt prozentual Bestellungen ausgeliefert bekommt und der deutsche Markt damit das Schlusslicht in absoluten Zahlen ist. (Das wichtigere Märkte wie Schweden/Norwegen/Niederlande sogar bevorzugt werden könnten, ist natürlich auch möglich) Wenn die frühen Autos wirklich ohne Software nach Europa kamen und alle noch in Belgien in der Warteschleife hängen, sehen wir bald vielleicht sogar größere Mengen hoher VINs „überholen“.

War auch nicht wirklich ernst gemeint! (ich glaube Du hast das verstanden, aber ich merke hier wird manche flappsige Aussage bierernst genommen)

Uns haben die Forenbeiträge hier nicht abgehalten, letzte Woche einen Polestar zu bestellen. Es ist gut, eine so informative Community zu haben.
Und Danke an alle, die das Ganze als First Mover mit bzw. durchmachen und es uns damit erleichtern.

7 „Gefällt mir“

5000 für Deutschland:
#Und sputen muss sich auch, wer sich noch in diesem Jahr und zu dem verringerten Mehrwertsteuer-Satz von 16 Prozent einen Polestar 2 sichern, muss sich sputen: Die rund 5000 Bestellungen für das Fahrzeug, die bislang aus Deutschland eingegangen sind, dürften kurz vor Weihnachten abgearbeitet sein, deutete Polestar-Geschäftsführer Lutz an. #

Wenn wir die bis Ende September in D. zugelassenen 391 P2s zugrunde legen, dann müßten also bis kurz vor Weihnachten noch 4609 Fahrzeuge abgearbeitet (was immer das bedeutet) werden. Das sind knapp 60 Fahrzeuge pro Tag (inkl. Sa/So) oder bei 7 Hubs sind das … ist hier Träumerei oder Realitätsverlust im Spiel?

7 „Gefällt mir“

:joy: :rofl: Das ist Wunschdenken bzw. ein weiterer toller Marketing Gag (was bedeutet abgearbeitet)! Wenn ich mir das so anschaue wie lange ein LKW von Belgien nach Karlsruhe unterwegs ist (sollte Montag los, hat bestimmt ein paar Zwischenstopps ist aber dato noch NICHT in Karlsruhe angekommen), dann ist das alles mehr wie unrealistisch!!

2 „Gefällt mir“

Entweder man nennt Zahlen oder man nennt lieber keine Zahlen. Das KBA nennt uns die richtigen Zahlen, die jeder erfahren kann - und wir haben bereits Halbzeit.

Ach was, es gibt bald Massenhochzeiten wie zu besten Moon-Zeiten? :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

NextMove hatte bereits gemutmaßt, dass man mit Absicht Auslieferungen rauszögert wegen den CO2 Zielen. Volvo stand schon sehr gut da und wird überraschend viel mehr Plug-Ins verkauft haben.

Ganz ab davon wird man drauf hoffen mehr Zeit für die Software zu gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Dies war definitiv so, wie aus Unterlagen von Speed und entsprechenden Anweisungen von Polestar mehr als deutlich wurde…

1 „Gefällt mir“

…und erklärt auch, warum an sich soviel Zeit lässt mit neuen Polestar Spaces. So richtig durchstarten will man wohl erst nächstes Jahr? Alles bis dahin ist wohl nur mal austesten?

Das Argument mit den CO2-Zielen kann ich nicht nachvollziehen. Das wurde letztes Jahr schon allgemein angeführt, da habe ich es noch halbwegs verstanden. Aber Volvo ist schon über dem Berg und hat Polestar nicht seine eigenen Ziele?

Dass man angesichts der Probleme hinauszögert, würde ich hingegen für einigermaßen plausibel halten. Aber auch das hat Grenzen.

Die Unternehmen schließen sich doch aber immer zusammen was CO2 angeht…ist doch auch Tesla einzige große Einnahmequelle.

Also würde man sagen, dass nun regelmäßig gegen Ende des Jahres angefangen wird, zu taktieren, was die Auslieferungen anbetrifft. Weil wenn die Ziele in diesem Jahr insgesamt (also über alle Unternehmen) schon absehbar erreicht werden, dann wäre man ja blöd, weitere Autos noch gegen Jahresende mit niedrigem CO2-Ausstoß auszuliefern.

Interessanter Ansatz

Ja E-Autos und Hybride vorziehen, Verbrenner schön bis Januar raushalten. Deshalb ballert auch VW ordentlich ID3s raus. Die dürften sogar ihre Flottenziele erreichen. Bei Mercedes sieht es düster aus. Volvo dürfte überrascht gewesen sein. Die haben sowieso bei jedem Modell Plug-Ins im Angebot und die wurden nun ja nochmal attraktiver und gehen weg wie warme Semmeln.

Neue Zahlen vom KBA für Oktober:

Polestar 2 Neuzulassungen im Oktober: 174
Gesamt in 2020: 565

Quelle: https://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2020_monatlich/FZ10/fz10_2020_10_xlsx.xlsx?__blob=publicationFile&v=5

1 „Gefällt mir“

das paßt zum Auslieferungsstopp vor dem Inverter-Upgrade. Unsere Hochrechnung war ja, dass ca. 5000 von Juli bis jetzt in Zeebrügge für den dt. Markt eingetroffen sein müßten. Da gibt es also einiges vor Auslieferung ‚aufzuarbeiten‘.

Ich denke fast, dass alle, die einen Polestar geordert haben, auch hier im Forum angemeldet sind. Dazu komme noch einige, die sich aus reinem Interesse angemeldet haben.

Wenn die von @Kolbenfresser prognostizierten 5000 Fahrzeuge alle für den deutschen Markt sein sollen, es keine großen Flottenkäufe gibt und die Polestarkommunikation sich nicht exorbitant verbessert, sodass Neukunden von Grund auf zufrieden gestellt sind, dann müssten die Mitgliederzahlen hier noch deutlich nach oben schnellen.
Kurz : die Mitgliederzahl hier sollte schon ein guter Spiegel der Zulassungszahlen sein.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht so, es gibt doch keinen Zulassungsstopp, oder? Abgesehen davon sind die jetzt in der Auslieferung befindlichen und gestoppten Fahrzeuge schon vor Wochen zugelassen worden.
Ich glaube nicht, dass noch mehrere Tausend Fahrzeuge in diesem Jahr in Deutschland auszuliefern sind. Ende Juli hieß es mal, das Kontingent für Deutschland in diesem Jahr sei fast ausverkauft. Und dann konnte man monatelang wunderbar weiterhin mit Auslieferungsdatum in 2020 bestellen. Sieht für mich so aus, als ob Polestar die Autos aktuell nicht los wird.

1 „Gefällt mir“