Reichweite

Die WP ist ein Tesla-Hype. Wurde hier schon mehrfach angesprochen.
Mit der Wärmepumpe kann man einen Teil der Wärme sparen und damit indirekt für den Akku wiedergewinnen. Der Anteil dürfte bei einem Bruchteil der vom Akku abzuführende Wärmemege liegen, wenn da überhaupt welche anliegt. Das wären über den Daumen gerechnet 2-3 kW in Situationen, in denen man sonst elektrischen Strom für die Heizung einsetzen müßte. Also nur wirksam zu Heizzeiten.
Eine ordentliche Rekuperation wie beim Polestar und ihr bewußter Einsatz hat viel mehr Wirkung im Energiehaushalt.

3 „Gefällt mir“

Von welchen Tesla redet ihr, der eine Wärmepumpe haben soll?
Das Model 3 hat jedenfalls keine…

Tesla Model Y soll angeblich eine haben/bekommen.
Alle anderen Tesla Modelle haben bislang mWn. keine.

In der Facebook-Gruppe vom Polestar 2 wurde eine interessante Tabelle gepostet. Darin stehen unter anderem die folgenden Werte für den Polestar 2:

100 km/h = 17,94 kWh = 424 km Reichweite
110 km/h = 19,85 kWh = 383 km Reichweite
120 km/h = 22,00 kWh = 345 km Reichweite
130 km/h = 24,39 kWh = 312 km Reichweite

Wer also gemächlich fährt, z. B. mit Pilot Assist, kann gut Reichweite rausholen.

3 „Gefällt mir“

Mit Vorsicht zu genießen. Das sehr von der Außentemperatur und auch von weiteren Begebenheiten abhängig. Die Grundbotschaft stimmt natürlich! :wink:

1 „Gefällt mir“

Das wären schon extrem gute Werte.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit nach WLTP ist 46,6 km/h und damit erreicht man 470km.
Auf mehr kommt man als Pendler oder Ottonormalverbraucher auch nicht und deshalb würde ich gern einmal die Reichweiten für Frühling, Sommer, Herbst und Winter sehen.

Verbrauch liegt bei 102km/h Durchschnitt bei 24kwh, knapp 600km gefahren :confused:

Die lade kurve gefällt auch überhaupt nicht…

Quelle 163 grad Video von heute.

Naja ein tot muss man wohl sterben… Ich fahr nicht so oft Langstrecke… Deshalb gerade noch ok für mich…

Edit: Robin hats auch getestet… Er meint er ist gefahren wie ein gestörter 150-200kmh durchgehend und hat 30kwh verbraucht… Das wiederum find ich gut :smiley:

Der Verbrauch ist bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit so hoch! Das ist ein Unterschied. Er ist nicht 100 km/h gefahren, sondern eher 120-130 km/h, wie er selbst auch sagt und da deckt sich der Wert mit denen aus der Tabelle. Der Durchschnitt ergibt sich dann durch Anfahrt, mal langsamer fahren, usw. Wie ich schon weiter oben schrieb, kann man richtig Reichweite gewinnen, indem man eher langsamer fährt. Ich werde auf Langstrecke eher zwischen 100-110 km/h fahren. Mir macht das aber auch nichts, ich fahre auch mit unserem Verbrenner häufig so, um den Verbrauch zu senken.

Ladekurve könnte besser sein. Aber so schlimm ist es auch nicht. Ich fahre aber auch eher selten Langstrecken, meist weniger als 300 km. Deswegen ist es für mich auch absolut kein Problem. Und wenn ich mehr fahre, dann machen wir eh längere Pausen. Und die 15 Minuten mehr fallen dann auch nicht ins Gewicht.

Wenn ich ständig Langstrecken fahren würde, würde ich mir eher einen Tesla kaufen.

Was ich mich aber frage: Warum gibt Polestar eine Ladeleistung von 150 kW an, wenn er dann „nur“ 135 kW schafft?

2 „Gefällt mir“

Joa ist jetzt kein riesen Kritik… Ich hatte Angst dass die Kiste bei 150 und höher mehr verbraucht… Mit 30kwh kann ich leben… Über 250km sehr zügig fahren reicht schon… Und wenn man sparen muss, fährt man halt langsam :slight_smile:

Das mit 150kwh kommt bestimmt noch, ich gehe davon aus, dass sowas über ota verbessert werden kann

Sehr gut geschrieben. Diese Einstellung habe ich mir auch fest vorgenommen. Fahre aktuell nen Diesel-SUV vollgetankt mit 1.000km Reichweite :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich gehöre bislang auch zu der 1000-km-Dieselfrektion. Mit einer Langstrecken-Reichweite von 350-400 km werde ich aber gut auskommen. Die paar Mal im Jahr, wo ich weitere Strecken zurücklege, werde ich das entspannt angehen und freue mich einfach nur darauf, mit einem so tollen Auto überwiegend mit dem Strom vom eigenen Dach elektrisch zu fahren. Im Alltag liegt die notwendige Reichweite eh nur zwischen 50-150km. Überhaupt kein Problem. Mit vorgeschobenen Reichweiten-Ängsten argumentieren nur Gegner der Elektromobilität. Es liegt auch an uns und unserem Beispiel, andere davon zu überzeugen, das Elektrisch-Fahren im Alltag funktioniert und zudem auch noch Freude macht.

2 „Gefällt mir“

Im Alltag und auch mal für weitere Fahrten reicht mir die Reichweite des PS 2 vollkommen aus. Sicher werde ich mir aber dennoch ab und zu für längere Reisen einen Verbrenner mieten. Die Ladeinfrastruktur innerhalb Europas ist doch noch zu unterschiedlich. Außerdem möchte ich ggf. auch Strecken fahren, die nicht zwangsläufig an Schnellladestationen vorbeiführen müssen.

Eine Freundin von mir hat kürzlich ein sehr gutes Argument gegen E-Autos gebracht, ihr Partner hat als Firmenwagen einen EV-200 (so heißt der glaube ich)
Die Reichweite war nie ein Faktor, sie war nur davon genervt das der zu leise war und die „tratschenden Weiber auf den Fahrrädern“ sie nicht gehört haben.
Also das fand ich Klasse. :grin::grin:

4 „Gefällt mir“

Ja, leider!
Die Ladeinfrastruktur orientiert sich momentan noch eher an unseren nicht innovativen und für die E-Mobilität nicht bereiten, deutschen „Premium“-Autoherstellern.

Wobei, momentan stellen sie ja aufgrund Kurzarbeit, Corona und Co ohnehin nix her…
Selbst für eine vorübergehende Umstrukturierung ist man sich zu schön.

Warum auch, lieber von Staatsgeldern leben…

Sowas ist echt ein absolutes Armutszeugnis für die Autoindustrie unseres Landes.
Aber das wiederspiegelt genau das, auf was man sich Jahrzehnte lange ausgeruht hat.

1 „Gefällt mir“

52 km bitte ja :joy:

1 „Gefällt mir“

Gestern kam ein Vergleichvideo mit dem Model 3 raus.
M3 Performance gegen den Polestar 2 mit Performance Paket.
Tesla 17,8 kWh/100km
Polestar 21,1 kWh/100km

Ziemlich gut wie ich finde.

3 „Gefällt mir“

Ist ein Doppler. Videos bitte hierhin packen:

Schaust dir noch 10 Videos an, wirst auch noch weitere 10 unterschiedliche Vergleichswerte sehen.

Und weitere 10x wird erläutert werden, das auf Grund des CW Wertes, des Gewichtes und ab einer gewissen Geschwindigkeit das Delta signifikant auseinander geht.

Aber schön das du weiter Besteller bleibst und deine eigene Erfahrung machen wirst.

Ich denke auch über ne flat rate nach… hmmm

2 „Gefällt mir“

Flat mach aufjedenfall Sinn, 2x öffentlich vollladen und die Kosten sind drin :slight_smile:

Ich überlege sogar täglich bei uns im Dorf zu laden und überhaupt nicht zuhause. Muss halt dann 10 Minuten nach Hause laufen und das Auto halt wieder abholen… Wieso also 30 Cent pro kW ausgeben wenn man gratis Sport machen kann und das Auto für 25€ monatlich täglich laden kann :smiley:

1 „Gefällt mir“

Rein physikalisch ist das Model 3 effizienter da kann Polestar bei der Bauform auch kaum mithalten wichtig wird es das Polestar regelmäßig mit Updates weiter verbessert und optimiert gerade beim Laden ist noch viel Luft da.