Reifenplatzer bei 120 km/h, Schaden an Hinterachse?

Mein Vater hat sich heute Abend mein Auto ausgeliehen, um zum Sport zu fahren. Auf der Autobahn bei 120 km/h hat sich der rechte Hinterreifen explosionsartig verabschiedet. Keine TPMS-Warnung, einfach geknallt und weg. Der Reifen war irgendwo auf der Autobahn und wurde vom Straßendienst gesichert.

Das Auto ist gerade mal 4 Monate frisch vom Händler, es ärgert mich dermaßen. Kann irgendjemand das hängende Bauteil identifizieren.

Glücklicherweise gibt es keine Verletzten oder andere Schäden.

Ich sehe da nur Reste von der (vermutlich zerstörten) Radhausverkleidung.

Aber krasse Sache dass sich ein Reifen so komplett verabschiedet … sowas hab ich bei einem PKW noch nie gesehen.

Hatte ich so mal bei einem RCZ Vorderachse bei 170 auf der Autobahn. Ziemlich unlustig sowas…

Danke, ich hoffe, es ist kein Teil der Radaufhängung, solange es nur die Verkleidung zu sein scheint, ist alles nur halb so wild.

Rechts hinten riecht verdächtig nach Bordsteinschaden, den muss man von außen nicht sehen.

Ich würde da aber auch die Felge prüfen lassen, ob die evtl beschädigt ist.

Wenn das Fahrzeug bei 120 km/h auf einmal auf der Felge läuft, wird die das nicht überleben, es sei denn es war ein Reifen mit Notlaufeigenschaften.

Bei mir hat mal der Reifenhändler nach einem Reifenplatzer bei 140 km/h anschließend einen Schenkel einer Rohrzange aus dem Reifen-Innern geholt. Der hatte sich durch die Flanke gedrückt. Alle in der Werkstatt haben nur gestaunt.

Auf Reddit war ja das Resümee, daß vermutlich der Reifendruck zu niedrig war und dadurch die Innenseite des Reifens kaputt ging. Wie schaut es denn aus mit dem Reifendruck der anderen 3 Reifen?