Ich hab das schon irgendwo anders hier irgendwann mal geschrieben… und ich glaube… mehr als einmal:
Der Wiederverkaufswert wird in 2026 ziemlich in Ordnung sein. Warum? Auf der einen Seite durch die Inflation der Neuwagenpreise. Wirklich Luft wird es nur bei niedrigeren Fahrzeugklassen nach unten geben, denn diese sind ENORM angestiegen in den letzten Jahren… und sollten, unter anderem durch größeres Volumen, wieder sinken.
Technologisch gab es vor EIN PAAR JAHREN große zu erwartende Sprünge bzw. Unsicherheiten.
2013 Renault Zoe, nur AC / Typ 2.
Was wird sich am Markt durchsetzen? Der Tesla-Stecker (wie jetzt in den USA geschehen), oder Chademo, oder CCS? Wie werden sich die Akku-Kapazitäten und Ladezeiten entwickeln?
Fakt ist, wir haben insbesondere in den letzten 3-4 Jahren große Sprünge im KLEINWAGEN Segment gesehen. Von Up, über Zoe, zu Kona (jetzt alle mal in einen Topf geworfen) die EXTREM viel wertiger geworden sind und von ~16-24 kWh jetzt alle bei 50-60 kWh angekommen sind. Und von rein AC mit teilweise 3,7 kW eigentlich alle mit AC11 und CCS zu haben sind.
Im Mittelklasse Segment Tesla Model 3, Polestar 2, BMW i4, VW iD.4/5, … haben sich auch einige Standards etabliert die nur noch inkrementell verbessert werden.
AC mit 11 kW, CCS mit 100 kW +
Realistische Reichweiten von 300 km +
Preise bei ~50.000-60.000 €
Wenn du jetzt fragen würdest, wie es in 10 Jahren aussieht. Schwierig.
In 3 Jahren werden im Schnitt vll 50 km mehr Reichweite drauf gekommen sein. 5 min geringe Ladezeiten auf 80% und ein Akku mit 5 kWh mehr.
Aus selbem Grund habe ich 2020 den Polestar 2 gekauft. Damals war die Prognose identisch. Blickt man jetzt 3 Jahre weiter… hat sie sich zu 100% bewahrheitet.
Richtig KRASSE Technologien stehen NICHT in den Startlöchern und sind auch nicht zu erwarten.
Ja… 800 V sind ganz nett, bringen realistisch aber auch nur geringe Vorteile. Willst du richtig große Sprünge haben, musst du einfach tiefer in die Tasche greifen und dir z.B. nen Porsche Taycan holen.
Alles in allem ist der Markt ziemlich ausgereift.