RobinTV: Elektroauto laden - P2 Negativbeispiel

Ich kann da nur nochmal auf das verweisen, was ich oben geschrieben habe, bzw. ich zitiere aus dem ADAC-Dokument „ecotest-methodik-ab-04-2021.pdf“:

„WLTC 5.3
Der WLTC besteht aus vier Teilen (low, middle, high und extra high) und deckt somit möglichst viele
Facetten des realen Fahrzeugeinsatzes ab. Im ersten Teil „low“ beträgt die zurückgelegte Strecke 3,1 km,
im Teil „middle“ 4,8 km, im Teil „high“ 7,2 km und im Teil „extra high“ 8,3 km. … mit der Um-
gebungstemperatur (ca. 22 °C) …“

„Für Elektrofahrzeuge und PlugIn-Hybride gibt es einen speziellen Elektrozyklus, der aus einem angepassten WLTC samt Autobahnzyklus besteht.“

„Der Zyklus für die Elektrofahrzeuge ist die Aneinanderreihung von WLTC und einem angeglichenen Teil des ADAC Autobahnzyklus. Die Wegstrecken sind so angepasst, dass die rechnerischen Gewichtungen
mit dem Standardzyklus übereinstimmen.“

Der ADAC testet also eben gerade nicht bei einer konstanten Autobahn-Geschwindigkeit von 130 km/h, der Autobahn-Zyklus ist lediglich ein Teil des gesamten Ecotests-Verbrauch. Der Test wird bei 22°C vorgenommen, also keinerlei Wintereinflüsse.

Der hohe ADAC-Ecotest-Verbrauch ist damit schlichtweg nicht erklärbar. Er hätte (ladeverlustbereinigt) unter dem Nextmove-Testergebnis liegen müssen. Zumal Nextmove bei einstelligen Temperaturen und tlws. Regen getestet hat - also eher verbrauchserhöhend.

Die hohen Verbrauchswerte des Polestar 2 im Winter und auch deine Erfahrungenswerte sind ernüchternd - aber das lässt sich nicht in Beziehung zu dem standardisierten ADAC-Ecotest setzen.

3 „Gefällt mir“