RobinTV: Elektroauto laden - P2 Negativbeispiel

Ich schaue mir gerade das Video von RobinTV: Elektroaufladen - So viel kostet es! an.

Als Auto mit dem schlechtesten Verbrauch ist der Polestar 2 genannt (29 kWh). Bei der Vergleichsrechnung Hamburg - Berlin schneidet der Polestar 2 dann richtig schlecht ab.

Keine Ahnung, woher der ADAC den Wert hat, aber wir sind vor kurzem von Hamburg nach Berlin gefahren und mein Verbrauch lag auf dem Hinweg bei 20,6 kWh und auf dem Rückweg sogar nur bei 18,8 kWh (Stau, Umleitung über Landstraße) - auf dem Rückweg musste ich nicht einmal Laden, ich kam noch mit guten 23 % zu Hause an (auf dem Hinweg waren wir nur mit 75% losgefahren).

Also, ich bin meinen Verbrauchswerten mehr als zufrieden.
Und mit dem Auto noch viel mehr :slight_smile:
:polestar_midnight:

7 „Gefällt mir“

Wie der auf diese Verbrauchswerte beim PS2 kommt, ist mir auch schleierhaft.

Soll das der Durchschnittsverbrauch oder der Momentanverbrauch sein?

Habe mir das Video nicht angeschaut und tu ich auch nicht.

Soso… Ein Polestar 2 verbraucht mehr wie ein Hyundai ioniq Elektro mit 136PS.

Mit bedeutungsvollen Gesten und noch bedeutungsvollerer Betonung werden Äpfel mit Kichererbsen verglichen und Binsenweisheiten zu nobelpreisverdächtigen Neuheiten aufgeblasen.

4 „Gefällt mir“

Echt lustig, diese pseudoahnungsvollen Youtubejünglinge…:joy:

1 „Gefällt mir“

Er bezieht sich auf den Bericht des ADAC hier:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elektromobilitaet/stromverbrauch-elektroautos-adac-test/

Fühle mich bestätigt nicht mehr beim ADAC-Mitglied zu sein.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich oben auch mit verlinkt. Der ADAC rechnet Ladeverluste mit ein. Ich kann mir gut vorstellen, das die bei DC anders sind als bei AC (und vielleicht sogar auch von der Wallbox abhängig?). Für das Video von RobinTV wäre ist das jedenfalls keine gute Grundlage.

Wenn Ladeverluste mit eingerechnet werden, dann bei allen Fahrzeugen und würde (nur) beim P2 nicht den hohen Wert erklären.

Ich gehe schlichtweg davon aus, dass die ADAC-Liste fehlerhaft ist. Und man könnte jetzt spekulieren, warum… aber nein, wir spekulieren ja über andere Dinge.

1 „Gefällt mir“

Ich habe wunderbaren Verbrauch :sunglasses: bis jetzt.
Was er erzählt? Stimmt nicht!
Ich wünsche Euch viel Spass und Gute Fahrt :sun_with_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den ADAC-Artikel letzte Woche auch kurz überflogen und mich gewundert. Kommt der angeführte hohe Energieverbrauch nicht daher, dass der ADAC well-to-wheel rechnet, worin alle Verluste durch Umwandlung und Transport im Stromnetz enthalten sind? Es werden ja auch noch CO2-Angaben gemacht, die sich, glaube ich, auf den deutschen Strommix beziehen.

An dem ADAC-Verbrauchswert ist meiner Ansicht nach etwas oberfaul.

Der ADAC-Test selbst ist schon von April 2021 und kann als pdf abgerufen werden:
Polestar 2 Long Range Dual Motor - ADAC

Demnach werden für das Laden 86 kWh benötigt, die Batterie hat eine Nettokapazität von 72,5 kWh. Daraus folgt ein Ladeverlust von 15,7 %.

Rechnet man übrigens entlang des aktuellen Ladevideos
von 70 % Ladehub auf 100 % hoch, dann beträgt die Bruttoladung 85,6 kWh - also ist dieser Wert des ADAC plausibel.

Nun hat der ADAC auch den VW ID.4 im Mai getestet:

Autotest VW ID.4 Pro Performance - ADAC

Bei diesem werden für das Laden 88 kWh benötigt, die Batterie hat eine Nettokapazität von 77 kWh. Daraus folgt ein Ladeverlust von 13 %.

Also kein wirklich signifikanter Unterschied zum Polestar 2.

Der WLTP-Verbrauch beträgt gem. ADAC/Herstellerangabe beim ID.4 17,7 kWh, beim Polestar 2 19,3 kWh, also 9 % mehr.

Im Nextmove-Vergleichstest liegen allerdings der Polestar 2 und der Enyaq iV (das Pendant zum ID.4 mit gleicher Akkugröße) in etwa gleich auf. Auch unter Berücksichtigung der Ladeverluste wäre also der Enyaq im Nextmove-Test nur leicht besser. Dieses Ergebnis lässt sich grundsätzlich auf den ID.4 übertragen.

Nun hat Nextmove nur bei Autobahngeschwindigkeit 130 km/h getestet.
Der ADAC-Ecotest kombiniert den WLTP-Test mit einem 130 km/h-Autobahnzyklus: ADAC Ecotest Test- und Bewertungskriterien (ab 4/2021), siehe dortiger Abschnitt „Elektrofahrzeug-Zyklus“.

Folglich dürfte die ADAC-Messung für den Autobahnanteil zu keinen nennenswerten Unterschieden führen, für den WLTP-Anteil darf sich der Polestar knapp 10 % mehr genehmigen. In der Summe also definitiv unter 10 %.

Aber laut ADAC-Ecotest braucht der Polestar 2 29,2 kWh/100 km, der ID.4 jedoch nur 22,8 kWh - mit 28 % mehr ein eklatanter Unterschied und wie aus den Vergleichsmessungen abgeleitet so nicht nachvollziehbar.

Fazit: wie eingangs geschrieben - an der Messung des ADAC ist etwas oberfaul!

Fragt sich nur, warum das dem ADAC nicht selbst auffällt bzw. warum Polestar da nicht um einen Nachtest bittet.

7 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt, dass der ID4 nur die Hälfte der Leistung und nicht mal die Hälfte des Drehmoments des Polestar 2 hat, kommt der ID4 gar nicht mal so gut davon in dem Test, finde ich.

Abgesehen davon ist der Verbrauch des PS2 in dem Test unrealistisch, selbst mit Ladeverluste einberechnet.

Ich denke hier hat Volkswagen dem ADAC (analog AutoBild) wieder mal gut Schmiergeld bezahlt. :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Nun ja, ich sehe das so dass die Tests mit den P2 bei Recht kühlen Temperaturen gemacht wurden während die mit dem ID.4 schon fast im Frühsommer.
Wir wissen ja das der P2 im kühlen gerne ein bisschen mehr nimmt, von daher ist das schon eine möglichst Vergleich von Birnen und grünen Bohnen.

Ich hab mich vor ein paar Tagen mit einem ID.4 Fahrer unterhalten und das kann das Thema auch auf den Verbrauch und da lag mein P2 bei nahezu gleicher Geschwindigkeit bei 21kwh und seiner bei 20,?kWh, also ziemlich gleich auf.

3 „Gefällt mir“

Das ist aber kein Polestar spezifisches „Problem“, sondern allgemein bei Elektroautos so.
Aber stimmt, das kann auch schon einen Unterschied machen.

Dann kommt noch dazu, welche Softwareversion auf dem/den Auto/Autos war.
Wir wissen alle, das hier insbesondere beim PS2 noch so einiges optimiert wurde.

Also alles andere als ein objektiver Vergleich.

Aber darauf gebe ich eh nichts.
Ich schaue mir den Realverbrauch lieber selbst bei meinem Auto an, denn das ist tausend mal aussagekräftiger und realitätsnäher, als solche Pseudotests, wie man sie onmass auf Youtube findet.

Nach meinem Verständnis ist der ADAC-Ecotest ein Prüfstandstest. Temperatureinflüsse wären damit ausgeschlossen.
Der RDE-Anteil (Real Driving Emissions) wird bei E-Autos nicht getestet.

Und warum macht ihr euch nicht die Mühe und meldet den Fehler mit beweisen und Fotos ?

Was mich betrifft:

  1. In dem Detaillierungsgrad habe ich das erst eben durchgerechnet.
  2. Bin ich der Anwalt von Polestar? Wenn die das nicht selbst geregelt bekommen, tut es mir leid. Den Test dürften die ja sicherlich kennen, war ja immerhin ein Pressefahrzeug.
1 „Gefällt mir“

Robin TV habe ich nicht mehr abonniert. Banale Botschaften („AC ist billiger als DC“). Zielgruppe wohl eher Elektro-Rookies mangels eigenen Wissens.

2 „Gefällt mir“

Im nächsten Winter wird sich zeigen, ob sie an diesem Verhalten etwas verbessern konnten. Meine einzige Hoffnung wäre, dass Polestar da noch seeeehr konservativ unterwegs war, was Temperaturmanagement angeht und sie mittlerweile Verbesserungen erzielt haben, welche wir eben erst wieder sehen können, wenn es kälter wird.

Große Hoffnung habe ich allerdings nicht…. Und es erklärt sowieso nicht, wieso der ADAC möglicherweise Verbräuche aus unterschiedlichen Temperaturbedingungen vermischt.

2 „Gefällt mir“

Also ich fnde es schön, wenn jemand exakt den von Polestar genannten Verbrauchswert oder weniger hat. Ich liege regelmäßig etwas drüber. Das habe ich aber bisher stets der Tatsache zugeschrieben, dass ich das mit der Perfomance auch mal annehme und halt temporär etwas schneller fahre. 29 kWh im Schnitt habe ich aber echt noch nie geschafft. eher 22,x. Aber mal ehrlich: Hat jemand den PS2 (Dual) gekauft, wegen voraussichtlich super niedrigem Stromverbrauch? Für mich ist der Verbrauch den ich habe akzeptabel.

6 „Gefällt mir“

Ich nehme an, Du hast den Wagen noch nicht bei Temperaturen unterhalb 10°C gefahren?

1 „Gefällt mir“