Zu dem ADAC-Test des Polestar 2 Dual Motor in Verbindung mit dem dort ausgewiesenen exorbitant hohen Verbrauch i.H.v. 29,2 kWh / 100 km im ADAC-Ecotest hatte ich mich seinerzeit hier geäußert.
Nun hat der ADAC die Single Motor Variante getestet - und attestiert einen Verbrauch von sage und schreibe nur 18,5 kWh / 100 km. Schaut man genauer hin, so wurde die Version Long Range mit 20 Zoll Felgen (auf Sommerreifen) sowie Pilot- und Plus-Paket getestet. Diese Version hat gem. Polestar einen WLTP-Verbrauch von 18,4 kWh / 100 km - berücksichtigt man, dass der ADAC-Test über den WLTP-Anteil hinaus noch einen zusätzlichen Autobahn-Anteil beinhaltet, so muss der niedrige Wert von 18,5 kWh schon erstaunen. Auch das Ranking lässt aufhorchen: In der ADAC-Ecotest-Übersicht platziert sich der Polestar 2 weit vorne, am Ende des oberen Viertels, direkt hinter dem Smart Forfour, weit vor den VW MEB-Derivaten und sogar um 1 kWh besser als das Tesla Model 3 SR+.
Auch wenn man insbesondere wegen des höheren Testergebnisses des Tesla Model 3 nun auch diesen hier erzielten wirklich niedrigen Wert diskutieren kann - spätestens jetzt hätte dem ADAC auffallen müssen, dass mit dem damaligen Test der Dual Motor Variante etwas nicht stimmen kann - es ist meiner Ansicht nach nicht erklärbar, dass diese (in einem standardisierten, an WLTP angelehnten Test) einen 1,58-fachen Verbrauch gegenüber der Single Motor Variante aufweist.