Route an Auto senden?

Ich vermute mal, dass man (noch) nicht eine Route, die man zuvor am Rechner oder Handy erstellt hat, an sein Auto schicken kann oder? Ich habe ein wenig in GoogleMaps auf meinem Rechner rumgespielt, habe aber nur Senden auf mein Smartphone gefunden. Weiß Jemand mehr?

2 „Gefällt mir“

Möglicherweise hilft dies… so gings beim alten: Google

Edit: Polestar ist da leider nicht aufgeführt in der Liste.

Aktuell kannst du keine Route vom Smartphone oder PC ans Fahrzeug senden. Einzige Möglichkeit ist bislang bestimmte Zwischenstopps als „Markierte Orte“ in Google Maps an zu legen. Da diese synchronisiert werden, kannst du sie dann im Fahrzeug abrufen.

Für den Alltag ist diese Funktion nicht praktikabel, für eine konkret geplante Fahrt, wie z.B. den Urlaub o.ä. eine Notlösung.

Ich lege mir hierzu die Ladesäulen als Lesezeichen an, du kannst ihnen zudem eine Bezeichnung geben wie beispielsweise „Säule 1, 2, 3…“ und sie dann bei Fahrtbeginn in Google Maps nacheinander zur Strecke hinzufügen.

Das mit den Lesezeichen ist eine gute Idee. Ich hoffe mal, dass das mit der Polestar App für den P2 möglich sein wird.

1 „Gefällt mir“

Ich häng mich da mal mit einer Frage an, wollte kein neues Thema eröffnen.
Kann ich bei Google Maps die Höhenmeter in der Karte anzeigen lassen?
Ich hab in den Einstellungen nix gefunden.

1 „Gefällt mir“

Nicht in der Routenplanung für Autos. Dafür musst umstellen auf Fahrrad oder Fußgänger. Dort wird ein entsprechendes Höhenprofil mit eingeblendet.

Die momentane Höhe finde ich immer interessant zu sehen. Naja, nicht höchste Priorität :neutral_face:

Einen dark Mode könnte ich auch nicht entdecken.
Mir sind die hellen Karten zu grell

1 „Gefällt mir“

Dark mode wird doch nachts und im Tunnel automatisch aktiv.

Ja, finde ich aber tagsüber auch besser.
War bei meinem Audi einfach permanent auf „Nacht“ eingestellt.
Ich programmier ja auch nicht im hellen Mode :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht die Helligkeit etwas runter drehen? Ansonsten wäre das ein Verbesserungsvorschlag.
Dark mode geht ja meist systemweit.

Eigentlich ist ja alles im dark Mode.
Außer Google Maps.
Das passt so gar nicht in mein Bild von gutem UI Design, wenn sie ein krasser Wechsel stattfindet.

Soll ich einen Verbesserungsvorschlag aufmachen?

2 „Gefällt mir“

Klar. Immer her damit :slight_smile:

Die Option zu haben etwas zu individualisieren finde ich immer gut. Theoretisch könnte die Karte auch ein Polestar Theme haben…

3 „Gefällt mir“

Was mir da bei Google Maps generell fehlt sind überhaupt Einstellungen. Helligkeit, Anzeigeoptionen der POI z.b. Gaststätten, Ladestation, Sehenswürdigkeiten. Das Höhenprofil muss ja da sein, wird bestimmt beim berechnen der Akku Prozente berücksichtigt, so hoffe ich Mal

3 „Gefällt mir“

Dazu opt. ständige Anzeige der im Kartenausschnitt liegenden Ladestationen mit automatischer Aktualisierung. Automatische Aktualisierung bei manuellem Zoom/Pan.

4 „Gefällt mir“

Volle Unterstützung.
Des wär a Traum

Und die Fahrt teilen können. Finde ich auch ein nettes Gimmick.

Heute auf der Fahrt festgestellt, dass das Hinzufügen weiterer Wegpunkte anhand der Favoriten unmöglich ist. Auch wenn man sage ich Mal nach Köln navigieren will und einen Zwischenstopp an einem spezifischen Rasthof machen möchte hat man keine Chance den hinzuzufügen. Bei Restaurants oder Ladesäulen entlang der Route werden beispielsweise nur die ersten relevanten angezeigt. Auch eine Texteingabe ist nicht möglich… Total ätzend… Verbesserungsvorschlag folgt…

4 „Gefällt mir“

Ja das nervt auf langstrecke mit mehreren Ladestopps gerade echt am meisten… man kann das etwas umgehen in dem man die Sprachsteuerung während der zwischenstopp auswahl nimmt aber da muss man glück haben das google einen versteht und man muss natürlich wissen wohin man will was beim Laden ja oft nicht immer der Fall ist bzw abhängig von der aktuellen Reichweite ist.

Hatte das heute auf der Rücktour das ich so zwar nen ladestopp den ich am Handy :confused: rausgesucht hatte eingeben konnte allerdings hat Google die Raststätte auf der Falschen Seite bzw in die Falsche Richtung ausgewählt … da war ich schon etwas genervt dass das System da nicht mitdenkt

1 „Gefällt mir“

Bin da voll bei dir, Marten.

Auf unserer Urlaubsfahrt hatten wir jetzt einmal das Problem, dass eine umständlich programmierte Route (6 Stopps plus finales Ziel) während einer Lade-/Futter-Pause von gut einer Stunde plötzlich komplett vergessen war. Wir mussten die Route komplett neu programmieren.

  • Das hat mich in dem Moment sowas von total angenervt.

Nach ein bissl Nachdenken bin ich aber auf eine mögliche Ursache dieses Phänomens gekommen.:man_facepalming:

Das entscheidende Wort ist oben fett geschrieben.

Die erste Programmierung hatte ich wie man das halt so macht zuhause alleine gemacht.
Was macht man wenn man mit seiner Regierung in den Urlaub fährt? - Klar, man gibt ihr den Zweitschlüssel…
Bis zum „Stopp des Vergessens“ schien somit auch alles in Ordnung, ab da war es aber doof.
Was war vermutlich geschehen?
Nun, es gibt Fahrerprofile. An mein Fahrerprofil habe ich genau einen (meinen) Schlüssel gebunden.
Den kleinen Schlüssel hat meine Regierung in ihrer Handtasche. Bei der Routenprogrammierung und dem ersten Teil der Fahrt war mein Schlüssel zuerst im Bereich des Wagens.
Später beim zurückkommen zum Wagen war der Regierungsschlüssel zuerst am Wagen. Durch anlangen des Türgriffs schließt sie den Wagen auf und lädt damit ihr bis dahin leeres User-Profil.
Die Folge: Meine Route wird aus dem System geworfen. Blöd gelaufen wenn man glaubt man könne auf einer langen Urlaubsfahrt eine Navigation und zeitgleich mehrere Fahrerprofile nutzen.

Die Lösung wäre dass das System fragt: Achtung, Navigation in anderem Profil aktiv. Route mit anderem Fahrer fortführen oder temporär speichern und für aktuellen Fahrer neue Navigation anlegen? Alternativ könnte das System auch bei der Anlage der Route schon fragen ob sie für alle Fahrerprofile erreichbar sein soll.

3 „Gefällt mir“

OT: wäre es nicht sinnvoll ein Thema aufzumachen z.B. Verbesserung Google oder Fehler Google.
Ich wollte schon eins mit der Überschrift: Von Google enttäuscht aufmachen.
Die so hoch gelobte Implementierung von Google sieht für mich so aus als funktioniert die Anmeldung des Googlekontos prima und dann haben die aufgehört für ein E-Auto weiterzudenken.