RRRRRR-Geräusch beim Bremsen

Bei mir ist es kein „Rrrrrrrr“, sondern eher ein Rattern unterhalb 35 km/h und auch nicht beim „Bremsen“, sondern beim „Rekuperieren“ z.B. auch beim Anrollen an eine Ampel oder beim Fahren in der 30er Zone o.Ä…

Vermehrt bei wärmeren Temperaturen und nach längerer Fahrt.

Ich höre auch immer wieder ein leichtes „Klacken“ beim langsamen Wegfahren aus dem Stand, aber das ist nicht das Lösen der Bremsen, sondern eher eine Art Spiel irgendeiner oder die Summe mehrerer Komponenten im Antrieb.

Auch beim sehr langsamen hineinfahren in die Garage, ist die Gasannahme eher pulsierend, als gleichmäßig.

1 „Gefällt mir“

Genau das höre ich seit geraumer Zeit auch, kommt allerdings eher von der Vorderachse (beim DM). Gleichzeitiges leichtes Einlenken verstärkt das Geräusch.

Das ist - bei niedrigen Verzögerungen - genau das Gleiche.

1 „Gefällt mir“

Das Wheel of Fortune Rattern ist weg. Jetzt meine ich aber bei kurzen Stößen, wie zB Gullydeckeln, eine Art Poltern zu hören, das es vorher nicht gab. Ich hoffe, die haben alles richtig zusammengebaut, denn der Tausch stand unter Zeitdruck (haben erst gegen 15 Uhr angefangen und um 17:00 Uhr war das Auto fertig.) Ich beobachte das weiter und ansonsten werde ich mal wieder die Werkstatt bemühen.

@Electrified Uwe:
Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt u.A. wegen dem Ladefehler (Begrenzung auf 6A bei 1-phasigem Laden) sowie dem Geräusch unterhalb 35 km/h.

Da das Geräusch bei mir nicht immer, sondern nur sporadisch vorkommt, stelle ich mir nun die Frage, wie ich es meinem Werkstattmeister nächste Woche am besten vorführen kann?

Hast du einen Tipp, wie man das Geräusch provozieren kann und evtl. auch eine Info bzgl. des Bulletins?

Danke für deine Mühe.

Hi Matthias,

bei meinem war es in beiden Fällen ziemlich reproduzierbar zu hören wenn ich:

  • aus 60km/h das Auto sanft verzögert habe
  • ChargeBalken im Dash ~3-4mm breit
  • je kälter die Außentemperaturen waren (im Januar naturgemäß leichter als im Mai oder gar jetzt im Hochsommer)
  • vorher keine große und schnelle Anfahrtstrecke (bin die 20km extra gemütlich über die Landstraße anstatt AB gefahren)
  • Rüksitzbank umgeklappt, Hutablage und Teppich raus

So konnten wir es sehr gut stetig bei unter 38km/h reproduzieren und sogar aufnehmen.
Ein mehrmaliges leises Klackern beim Anfahren (vermutlich das was du hörst) ist dann beim Wiederanfahren auch zu hören gewesen - aber das Geräusch beim Abbremsen war deutlich dominanter - lauter und „mehr“ Knacks.
Ich denke, das bei diesem sanftem Verzögerungsvorgang die Wellen durch das Motormoment in Position gehalten werden aber bereits ein kleines beschleunigendes Moment durch die Fahrbahnoberfläche für einen Positionwechsel sorgt. Also so etwa:

du verzögerts → die Welle wird durch die Bremswirkung des Ankers abgebremst → die auf auflaufende(n) Seite(n) der Verzahnung liegen an
nun läuft ein Rad über z.B ein kleine abfallende Welle im Fahrbahnbelag (Asphaltflicken, Steinchen o.ä.) und das kontinuierliche Schieben des Motors einen Tacken schneller → hier verschiebt sich Kontaktfläche dann zur ablaufenden Seite der Verzahnung
das wiederum ändert, über das Diff sehr schnell die Winkelgeschwindigkeit der AW auf der anderen Seite → die kontaktierte Seite ändert sich von auflaufend auf ablaufend.
Jetzt sind zwar beide Seiten wieder gleich, aber nach wie vor in einem instabilem Gleichgewicht für eine Verzögerung → die nächste kleine Störung läßt das System erneut kippen.
So geht das Spiel weiter bis das Auto steht oder über Motor oder Radbremse ein bestimmendes, überlagerndes Drehmoment aufgebracht wird.

Grundsätzlich reden wir hier vom Mikrobewegungen (bei 50mm Zapfwellendurchmesser garantiert weniger als 0,05mm) eines rotationssymetrischen System mit 3 Hauptmassen ( Motor + 2AW). Wenn wir jetzt noch bedenken, da jede AW selbst nochmal 3 Massen hat, beim Motor mindestens Anker und Diff unabhängig voneinander rotieren können, der Stromregler verzweifelt versucht den Nulldurchgang zu erwischen… da wird mir ganz schlecht. Es ist eher ein Wunder das es funktioniert…

Wegen Bulletin/Journal kann ich dir leider nicht helfen - da wollten sie mir kein Papier zeigen, Service und Werkstatt haben sich aber bei dem Stichwort „wheel of fortune“ lächelnd und vielsagend angeschaut. Der Blick könnte auch „der Irre schon wieder“ bedeutet haben, ist schwer zu sagen.

Solltest du wirklich keinen Erfolg haben, dann fahre eben zu S…r (du weißt wen ich meine). Allein unser HQ least da im Schnitt 30 Volvo/a, die sind schon ein wenig an Kundenbindung interessiert…

2 „Gefällt mir“

Mich würde ja interessieren ob beim Volvo C40 und XC40 das gleiche Problem auftritt und wie sie damit umgehen :thinking:

ich vermute dieses Problem haben nur die Vollstromfahrer hier, jene welche öfters die volle Leistung abrufen, somit vermute ich weiter, dass dies bei den Volvo C40 und XC40 weniger vorkommt, ist eine andere Klientele

Die Vermutung teile ich nicht, siehe hier:

Ob das Problem bei Volvo C/XC 40 weniger häufig ist weiß ich nicht. Angenommen es wäre so, dann würde ich nicht auf „sanftere Fahrer“ sondern auf weniger Verschleiß durch andere Achsgeometrie mit anderen Antriebswellen setzen.
Der Fahrstil ginge erstmal auf die äußeren homokinetischen Gelenke - und die sind, unabhängig Volvo/Polestar ja immer okay… letztlich fehlt ein Haufen Info und es bleibt genügend Spekulationsraum.

@Electrified Uwe:
Kannst du mir Mal das Soundfile zukommen lassen (gerne auch per PM).

Danke!

Ich habe heute Mal versucht, nach deiner Vorgabe das Geräusch zu reproduzieren, aber leider ohne Erfolg.

Am kommenden Donnerstag habe ich u.A. deswegen einen Werkstatttermin inkl. Probfahrt mit dem Werkstattmeister, aber die kann ich mir wohl sparen.

BTW:
Gestern war ich in meinem PS2 zu viert unterwegs und seitdem ist auch das Klackgeräusch beim Anfahren nicht wieder vorgekommen.

Done

Sehr strange, wenn’s bei hoher Beladung weg wäre und dann bei „nur Fahrer“ wieder käme → ok. Aber so? Da fällt mir erstmal nix Gescheites zu ein.

Nach exakt einem Jahr ohne auch nur ein Problemchen mit meinem PS 2, hat er auch die RRRRR-Krankheit bekommen. Ab 7-8 Km/h beim Beschleunigen, besonders aber dann im Segelmodus und beim Abbremsen. Dank der vielen Beiträge hier mit bereits ähnlich erlebten Vorfällen konnte ich dem Werkstattmeister gleich eine präzise Beschreibung / Verdacht geben. Er hat nach Probefahrt und „Untersuchung auf der Hebebühne“ alles bestätigt - die Antriebswellen rechts und links. Leider will Polestar das - ja nun anscheinend doch häufig auftretende - Problem (noch) nicht anerkennen. Also musste die Werkstatt erstmal die „fetten-Maßnahme“ durchführen. Das Ergebnis war wie erwartet - die Geräusche blieben. Nun steht er seit drei Tagen in der Werkstatt, und am Montag will der Meister einen erneuten Vorschlag / Bericht bei Polestar abgeben.

Ein Positives hat es bisher gehabt; bei meinem ersten Werkstattbesuch mit meinem PS habe ich gleich eine gefunden, bei der ich wohl bleiben werde. Bisher ein sehr guter Service, von der Annahme, Kommunikation / Informationen. Für die PS2 Fahrer im Raum Lübeck - falls ihr nicht auch schon dort seid - Volvo/PS Henning in der Fackenburger Allee. Ich werde dann hier mal berichten, wie es weiter-/ausgeht. Ich hoffe mal, dass PS nächste Woche den Mangel anerkennt und neue Antriebswellen eingebaut werden können (im Sept. will ich in den Urlaub…) :wink:

Update 1: Ich habe heute die - für mich - gute Nachricht aus der Werkstatt erhalten, dass Polestar den Material-/Mangel-Schaden der Antriebeinheit, nach nur 12 tausend Km Laufleistung in einem Jahr, nun anerkannt hat und mein PS 2 nun einen komplett neuen Motor mit Antriebswellen und Zubehör innerhalb der Garantie Leistung spendiert bekommt. Wenn alles gut geht, könnte er in einer Woche wieder bei mir sein.

Update 2 : Ich habe meinen PS 2 wieder zurück, mit einem neuen Motor. 8 Arbeitstage + das WE dazwischen war in der Werkstatt, davon hat das reine Aus- und Einbauen nur 2 Tage gedauert. Jetzt läuft er wieder lautlos wie am ersten Tag. Alles schön mit Fotos dokumentiert, ein erheblicher Materialabrieb (Metall) im Motor war auf den Bildern sehr deutlich zu sehen. Für die PS2 Fahrer hier im Raum Lübeck - ich bleibe bei meiner o.a. ersten Aussage Volvo/ Polestar Henning in der Fackenburger Allee ist sehr für den Service zu empfehlen.
Allen hier weiterhin eine gute und sichere Fahrt! :innocent:

Ich dachte zuerst, Du meinst die Sekretärin. :smile:

Ich bin zwar aus der Schweiz, aber ich glaub, ich kenne die Garage trotzdem. Vor etwa 20-25 Jahren war ich zwischen Lüneburg und Hamburg unterwegs als mein Volvo nicht mehr wollte. Der ADAC hat mich dann zu Volvo Henning geschleppt. Der Beratung und Service waren sehr gut und super schnell. Und so freundlich wie dort wurde ich noch in keiner Volvo-Garage bedient. Nicht nur von der Sekretärin. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich werde mein Glück dann auch mal probieren. Ebenfalls „Glücksrad rattern“ und Garantie läuft am Wochenende bzw. Montag aus (wird also sportlich). Laufleistung 37.000 km nach 3 Jahren.
Ich versuche es gleich mal aufzunehmen. Dann stellt sich die Frage Werkstatt und auch gleich Polestar Support anrufen? Vermutlich beides…viel hilft viel.
Update-1: Rrrrr mit Mobiltelefon im Kofferraum aufgezeichnet, PS Support informiert, Werkstatt kontaktiert (spontaner Besuch morgen)

Wenn es so knapp ist immer in Textform, also eMail. Mündlich kann man die rechtzeitige Reklamation nicht nachweisen!

Hallo an alle mit dem RRR- Geräusch,

so jetzt hat meine Werkstatt in S die beiden hintere Antriebswellen, scheinbar mit Differenzial, aber ohne Motor getauscht. Hat insgesamt 3 Tage gedauert. Trotz mehrmonatigem Warten auf die Polestar Freigabe konnte die Sache angegangen werden.
Ich kann bis jetzt sagen, dass laute RR-Geräusch ist weg. Er läuft gefühlt deutlich ruhiger. Bis jetzt habe ich beim Abbremsen unter 15 km/h nur sehr kurz, ein leichtes Ticken gehört. Aber vielleicht bin ich da doch sehr empfindlich. Jetzt werde ich die Sache in den nächsten Wochen weiter bewerten. Gehe aber davon aus, dass das Thema hoffentlich vorbei ist. Habe da ja kein Lust mehr mit PS und Werkstatt rumzustreiten.

Empfehlung an alle die das Problem noch kurz vor Ablauf der Garantie merken, sofort die Sache schriftlich melden.

3 „Gefällt mir“

Bringt es überhaupt was sich vorher an den Support zu wenden? Oder soll ich mich direkt bei meiner Werkstatt melden?

Direkt über die Werkstatt machen.
Den Support kannst du dir schenken.

Könnte vlt. bei der Argumentation hilfreich sein:

1 „Gefällt mir“

Ah ich wollte übrigens ebenfalls berichten… Werkstatt angerufen und vom Geräusch berichtet. Konnte noch am selben Tag vorbeifahren. Der Servicemitarbeiter hatte zunächst die anbackenden Bremsbeläge in Verdacht aber das konnte ich ihm ausreden, denn dieses Phänomen ist mit durchaus bekannt, kam auch schon mal vor und konnte durch freibremsen beseitigt werden.
Er ist mit mir eine kleine Runde gefahren um sich das Geräusch selbst anzuhören (vorher hatte ich die Hutablage entfernt und die Rücksitze umgeklappt).
Das Geräusch war ihm von zwei anderen Fällen schon bekannt. Es gibt wohl auch schon in deren System eine Anweisung die Antriebswellen zu tauschen. An dem Fall war auch eine Audiodatei drangehängt zum vergleichen. Klang exakt so wie bei mir.
Anschließend einen Termin für den kommenden Dienstag vereinbart für den Austausch der Antriebswellen. Dauert wohl nur einen Tag, also morgens abgeben und abends abholen. Ersatzwagen wurde für due Zeit auch für mich reserviert.
Also wenn der Austausch genau so reibungslos verläuft bin ich wunschlos glücklich.

2 „Gefällt mir“