RRRRRR-Geräusch beim Bremsen

Tatsächlich bin ich froh dass es bei meinem heute auch bei ca 1 Grad hörbar war.

mein Auto war letztendlich 2,5 Tage in der Werkstatt. Sie haben für den ersten Tag die linke Antriebswelle bestellt, gewechselt, dann entdeckt, dass das Geräusch noch immer (aber leiser) da ist und die rechte Welle bestellt und dann gewechselt.
Seit dem ist Ruhe, kein RRR mehr.

2 „Gefällt mir“

Ich habe meinen PS heute Abend bereits wieder bekommen. Es wurden beide Antriebswellen gewechselt und ein Radlager. Auf den wenigen Kilometern nach Hause habe ich bisher nichts mehr gehört.

1 „Gefällt mir“

Gestern meinen P2 abgeholt. Ich hab nun die schon 2te Antriebswelle vorne links erhalten. 10km gefahren - identische Geräuschkulisse… aber hey, auch meine Hinterachse poltert und 3 von 4 Türen rosten…
Wenn man einen Lauf hat…

Mittlerweile bin ich ein paar mehr Kilometer gefahren. Weiterhin bisher kein RRRRR- Geräusch mehr.
Hoffentlich bleibt das so „klopfaufholz“

Ich habe da mal eine Frage, bei meinem P2 2020 wurde die hintere Antriebswelle getauscht und das RRR Geräusch ist seit einem Jahr weg.
Vorne habe ich es noch, es ist bei 20km/h vorhanden, auch ein Klicken , das hört sich an wie eine Relais. Nach ca. 5 Minuten ist dann dann auch weg. Aber das RRR Geräusch geht nicht weg.

Nachdem ich jetzt die 3 Jahres Garantie überschritten habe wäre die Frage ob das Thema auch in der Anschlussgarantie behoben werden kann?
Welches Baujahr ist dein P2?

Die Anschlussgarantie ist der Herstellergarantie gleichwertig. Es gibt jedoch keinen hol und bring Service. Wobei (zumindest in Ö) Polestar nur 2 Jahre Garantie gibt. Die hab ich bei Kauf des Fzg. Auf 5 erweitert. (Waren glaub ich 999€ auf 3 Jahre)

Ich hab meinen am 02.02.2022 abgeholt

kann ich bestätigen: nach 2 Jahren (in Ö) habe ich die Anschlussgarantie abgeschlossen und in dieser wurden dann auch die Wellen getauscht.

Das Klacken habe ich auch, aber keine 5 Minuten lang - für mich klingt das nicht besorgniserregend, ich denke da an die Lüftungsklappen, die sich ver- und einstellen.

1 „Gefällt mir“

wo rosten denn deine Tueren ?
Kannst du ein Bild einstellen ?
Mach dich nicht wegen dem RRRRRR…Geräusch verrueckt .
Meiner hat jetzt ueber 100000 km runter und manchmal ist es da ,dann wieder weg .
Das letzte Mal habe ich es im Sommer gehört .
Bei Anderen verschwindet es wenn man zwischen OPD und Segeln häufiger eimal wechselt .

so long

Baujahr 2022. Nächstes Geräusch ist auch schon da. Beim anfahren, auch wenn man nur leicht beschleunigt, kommt von hinten ein metallisches einmaliges Klack. Als würde ein Teil erst in Position rutschen um dann Zu beschleunigen. Mal ist es sehr laut, manchmal kommt auch kein Geräusch. Bremsbeläge sind das nicht. Man kann es gut reproduzieren, bei langsamer Geschwindigkeit um die 10 km/h mal vom Gas und dann kurz aufs Gas, wieder weg vom Gas usw. Termin ist schon gemacht.

Und ich habe vor einem Monat auch die Anschlussgarantie abgeschlossen. Mein Ansprechpartner beim Service meinte „sehr gut!!“.

Halt lieber danach auch Ausschau…

Mein, doch bemühter, Volvo Partner meinte: selten, aber bei einem XC60 hatte er es auch schon Mal…

Schon gelesen und ich werde danach schauen. :thinking:

Hatte ich nach der Tausch der Antriebswellen ebenfalls. Beide Wellen hatten Spiel und die Werkstatt konnte das nach Rücksprache mit Polestar reparieren. Viel Erfolg!

Ich hab einseitig vorne links schon die zweite Welle, wie habe sie es denn bei dir repariert?

Danke für den Tipp, werde ich beim Termin besprechen.

Bei mir wurden nur beide Wellen hinten einmal getauscht. Danach kam das Klacken beim Anfahren und kurz vorm Stillstand. Das wurde nochmal repariert, indem sie irgendwelche Schrauben eingeklebt haben. Leider konnte der Servicemitarbeiter es mir nicht genauer erklären.
Leider machen die vorderen Wellen mittlerweile jetzt auch Geräusche. Habe aber schon fast 100.000 km runter.

Genau den Austausches der hinteren Antriebswellen macht mein Volvo Partner heute. Sie haben auch vorne geprüft - ich weiß nicht, wie man das macht - vorne wäre okay. Ich vertraue ihnen.

Wisst ihr, ob die Wellen vorne und hinten konstruktiv anders sind? Oder wird hinten stärker belastet, weil primär mit hinten rekuperiert wird? (ist das tatsächlich so?)

Achso, ich habe MY21 aus 2020.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das stimmt.
Für das Fahrverhalten ist rekuperieren wie „leicht bremsen“ und gebremst wird bei allen Autos vorne stärker wie hinten.
Wie das aber dann bei bei Rekuperation mit reinem Heckantrieb zusammen geht und welche technischen Kniffe angewendet werden weiß ich allerdings auch nicht…vielleicht kann uns jemand aufklären?

14 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Lastwechsel und Eintauchtiefe bei Reku

Magst du teilen wie viel der Service gekostet hat und welche Teilnummern genau getauscht wurden?