Rückfahrkamera bei Nacht

Außer mir damals mit den Winterreifen… die über ein Jahr auf sich haben warten lassen :smiley:
Von daher…

Hat schon jemand versucht, die Beleuchtung des Nummernschilds abzukleben?

Wieso abkleben? Lichtschalter auf 0 und mit linkem Fuß auf die Bremse treten, dann hast du genügend Licht nach hinten und die Kennzeichenbeleuchtung ist aus.

Das sollte ja auch nur eine Testmethode sein, um zu beweisen, dass die Kennzeichenbeleuchtung das eigentliche Problem ist.

Weil ich es gerne einfach hab. Einmal abkleben und gut ist.

Auszug aus einem Kommentar zur StVZO :
Grundsätzlich müssen jedes Fahrzeug und jeder Anhänger eine Kennzeichenbeleuchtung vorweisen. Kleinkrafträder mit Versicherungskennzeichen und vierrädrige Leichtfahrzeuge sind von dieser Vorschrift ausgeschlossen. Wenn die Kennzeichenbeleuchtung fehlt oder nicht funktioniert, kann dies zu Strafen oder Bußgeldern führen. (wird wahrscheinlich auch im Ausland so sein)

So geht Rückfahrkamera bei Nacht beim Nio ET7:

Ich hatte noch keine Zeit, um wirklich was auszutesten, aber habe im Sinn, mal die der Kamera nähere Leuchte abzudecken (StVO sollte mit einer Leuchte erfüllt sein) bzw. eine Lasche beim rot gezeichneten Strich anzubringen.
Edit: auch eine getönte Folie für beide Schilderleuchten wäre vielleicht eine Idee. Sähe sicher auch nicht schlecht aus.

Mit „Blendschutz“



Ohne „Blendschutz“


Ich sehe keinen Unterschied :thinking:

5 „Gefällt mir“

Ne, ne, ne… das hast Du komplett falsch verstanden. Das war testweise in der Garage gemeint… nix illegale Sachen hier :rofl:

Hallo ich bin es noch einmal.

heute Abend hatte ich ein seltsames Phänomen beim Rückwärts einparken. Während ich Rückwärts einparkte (hinter mir was es nicht beleuchtet und dunkel) parkte auf der anderen Straßenseite (schmale Straße) jemand ebenfalls rückwärts ein. D.h. seine Scheinwerfer strahlten mir entgegen. Auf der Rückwärtskamera war alles sehr gut zu sehen. Als ich mich gerade gedanklich beim Gegenüber für das Licht bedanken wollte, machte dieser seine Scheinwerfer aus. Das Bild meiner Rückfahrkamera war aber weiterhin sehr, sehr gut. Erst als ich in den 360Grad Modus geschaltet habe und dann wieder nur in die Rückfahrkamera war das Bild wie leider gewohnt schlecht.
Haben wir hier gar kein HW Problem, sondern ein SW Problem?
Vielleicht kann das jemand von euch auch mal testen.

vg
Schrotti

Eine ähnliche Beschreibung, dass nur die Rückwärtskamera ein helleres Bild liefert, ist weiter oben auch erwähnt.

Den Eindruck habe ich auch, aber noch nicht ernsthaft überprüft.
Eine Erklärung wäre, dass der 360 Grad View die Kamerabilder farblich/belichtungsmäßig anpasst, damit es einheitlich ist, als ein Bild ausschaut - Blick nach vorne ist hell beleuchtet, die Blende (Gain? Verschlusszeit?) geht zu, der beleuchtete Bereich ist richtig belichtet, der Rand aber schwarz und an diesen Bildrand passt sich dann die seitliche und hintere Kamera an und bleibt unterbelichtet. Wäre überprüfbar, wenn die Scheinwerfer aus sind…vielleicht denk ich morgen früh dran.

Hallo Jub,
weiß nicht ob es richtig rübergekommen ist. Auch als der Gegenüber mir mit seinen Scheinwerfern engegenstrahlte, war nur die Rückwärtskamera an, nicht der 360Grad modus.
Ich weiß gar nicht wie ich das interpretieren kann. Es sieht so aus als ob die Kamera (hinten) Licht benötigt um sich richtig einzustellen (gegenüber strahlt mich an was hinter mir an meiner Hauswand reflektiert). Wenn das passiert ist kann man das Licht ausschalten (gegenüber macht die Scheinwerfer aus) und die Kamera kann trotzdem nachregeln und es sieht auch bei Dunkelheit gut aus.
Wird die Kamera beim Dunkeln eingeschaltet (kein gegenüber mit Licht) versagt sie.

Macht das alles Sinn??? :face_with_raised_eyebrow:

Durchaus!
Die Kamera hat schlicht und einfach zu wenig Licht. Deine Erfahrungen zeigen nur, dass der Kamera etwas mehr Licht zu Beginn genügen würde, um wenigstens besser scharf stellen zu können. Das bringt uns allerdings nicht viel weiter, denn zu wenig Licht ist zu wenig Licht.

Naja- sollte es wirklich „zu wenig Licht“ sein, um vernuenftig zu initialisieren, koennte man durchaus von einem SW-Fix traeumen…

Diese „zu wenig Licht“ sollte man wirklich mal triggern… bin gespannt ob da was handfestes hintersteckt…

Wie soll man das SW-seitig lösen?
Beim Fotografieren kriegst du ab einem gewissen Punkt auch nichts mehr aus einem schlechten Foto raus wenn zu wenig Licht da ist.

Du gehst davon aus, das die Kamera richtig initialisiert wird - ich nicht!

Das Ganze ist natuerlich rein hypotisch und ohne dedizierte Datenlage…

Ich denke, wir sehen das schon ähnlich mit dem Initialisieren. Nur denke ich, dass es dazu genügend Licht braucht. Deshalb hat es ja vielleicht mit den Scheinwerfern des Nachbarn geklappt?

Es hat auf jeden Fall irgendetwas mit initialisieren zu tun. Heute Abend musste ein Fahrzeug hinter mir warten, weil ich Rückwärts einparkte. Dessen Scheinwerfer strahlten von hinten an mein Heck. Als ich dann Rückwärts eingeparkt bin hat sein Scheinwerfer zwar nicht meine Einfahrt beleuchtet, aber man konnte auf der Kamera wenigstens etwas sehen. Nicht gut aber die Tage davor habe ich gar nichts gesehen.

Ich schreib noch mal an den Support.

Gruß
Schrotti

Schaut euch mal die Bilder von @Pako an.

1 „Gefällt mir“

Hallo Abraham,
vielleicht hat der Schnee so reflektiert, dass die Kamera richtig initialisieren konnte.

Mein Update war gestern Nacht, konnte jedoch noch nicht testen.

Gruß
Schrotti