Rückfahrkamera bei Nacht

Naja- sollte es wirklich „zu wenig Licht“ sein, um vernuenftig zu initialisieren, koennte man durchaus von einem SW-Fix traeumen…

Diese „zu wenig Licht“ sollte man wirklich mal triggern… bin gespannt ob da was handfestes hintersteckt…

Wie soll man das SW-seitig lösen?
Beim Fotografieren kriegst du ab einem gewissen Punkt auch nichts mehr aus einem schlechten Foto raus wenn zu wenig Licht da ist.

Du gehst davon aus, das die Kamera richtig initialisiert wird - ich nicht!

Das Ganze ist natuerlich rein hypotisch und ohne dedizierte Datenlage…

Ich denke, wir sehen das schon ähnlich mit dem Initialisieren. Nur denke ich, dass es dazu genügend Licht braucht. Deshalb hat es ja vielleicht mit den Scheinwerfern des Nachbarn geklappt?

Es hat auf jeden Fall irgendetwas mit initialisieren zu tun. Heute Abend musste ein Fahrzeug hinter mir warten, weil ich Rückwärts einparkte. Dessen Scheinwerfer strahlten von hinten an mein Heck. Als ich dann Rückwärts eingeparkt bin hat sein Scheinwerfer zwar nicht meine Einfahrt beleuchtet, aber man konnte auf der Kamera wenigstens etwas sehen. Nicht gut aber die Tage davor habe ich gar nichts gesehen.

Ich schreib noch mal an den Support.

Gruß
Schrotti

Schaut euch mal die Bilder von @Schumannji an.

1 „Gefällt mir“

Hallo Abraham,
vielleicht hat der Schnee so reflektiert, dass die Kamera richtig initialisieren konnte.

Mein Update war gestern Nacht, konnte jedoch noch nicht testen.

Gruß
Schrotti

Hallo Schrotti, ich habe gerade auf P2.13.1 geupdated und habe dann mal kurz die Kameras getestet wie kurz vorher auch. Es war in einen ziemlich dunkelen Tiefgarage und die Bilder waren einfach ein Stück heller mMn. Muss noch draußen mit ganz dunklen Umgebung testen.

Nach Auskunft unseres Community-Managers wurde die Bildqualität der Rückfahrkamera mit P2.13.0 verbessert.

Meine Frage, warum das in den Releasenotes nicht erwähnt wurde, wurde mit einem entschuldigendem Schulterzucken quittiert.

3 „Gefällt mir“

An der hinteren Kamera erkenne ich keinen Unterschied, aber die beiden seitlichen sind jetzt deutlich heller und klarer :thinking:

… liegt aber evtl auch nur am Schmuddelwetter, daß die Hintere mehr eingesaut ist :thinking:
Werde das beobachten

Für alle MJ? Oder wie bei Volvo nur für MJ24? Ich sehe keinen Unterschied (LE).

Ich habe MY23 und bilde mir ein, es ist besser (heller).

Guter Einwand, hab ich vergessen.
Ja, für alle Modelljahre.

Und ich habe MY24 und bilde mir wahrscheinlich ein, dass sich nichts verbessert hat. :smile:

Der @Schumannji hat da eine ganz andere Meinung. MY24

2 „Gefällt mir“

ja… ich habe my23 und meine eine miiinimale verbesserung im dunkeln zu erkennen seit dem update. die rückfahrkamere ist ein klein weig heller…

Die SW-Änderung vielleicht „Ja“, die positive Auswirkung wahrscheinlich „Nein“.

Die Beiträge die ich so lese, könnte man wie folgt zusammenfassen:

• bei alle MY’s beschreiben die Meisten „kein Effekt“ oder „könnte“ (Placebo?)
  • manche MY24, welche zuvor praktisch gar nichts mit der Rückfahrkamera gesehen haben („black screen“) sind nun auf die Stand wie die Anderen (= erträgliches Bild mit NSL oder BL)

Das ist mein persönlicher Eindruck aus Beiträgen hier, FB, internationalem, schwedischem und dänischem Forum.

Ich, für meinen Teil, bemerke keine Änderung.
Die Helligkeit der Kameras ist ohnehin unterschiedlich. In der Dämmerung ist bei meinem PS2 Heck und Rechts deutlich heller als Vorne und Links - anscheinend habe ich da eine glücklich passende Kombination der Serienstreuung erwischt.

1 „Gefällt mir“

Genau, ich habe heute mit meiner LE keinerlei Verbesserung feststellen können.

Naja das Update macht den Polestar nicht zum Nachtsichtgerät. Ich würde die Aufhellung so auf 10-15% schätzen. Rundum, nicht nur hinten. Das sprang mir am ersten Abend nach dem Update direkt ins Auge. Aber da gewöhnt man sich natürlich schnell dran, und findet es dann normal.

Auch ich bilde mir ein, dass seit dem Software Update die Sichter der Rückfahrkamera bei Nacht besser geworden ist. Bei meiner Einfahrt habe ich nicht mehr das ganz schwarze Bild, sonder kann immerhin Gegenstände erkennen.
Ich kann aktuell damit leben, beobachte es aber weiter.

LG
Schrotti