⚠ Rückruf R10053 Energiekontrollmodul

Kann man so etwas nicht über den direkten Kanal bei Polestar eskalieren? Das Stochern im Nebel ohne Versionsnummern ist schon mega schlecht.

Es muss doch einen Weg geben, die Versionsnummern der Steuergeräte live abzufragen? Wenn das im Auto noch nicht möglich ist, gibt es OBD? Gibt es eine erfolgreich getestete Kombination von OBD BT Dongle und Handy App?

Haben wir schon mehrfach.

2 „Gefällt mir“

Heute sollte meiner das Update bekommen. Laut Serviceberater gibt es fahrzeugspezifische Updates. Jedenfalls hat mein Midnight dieses Update verweigert und wollte auf dem alten Stand bleiben. Es wurde zumindest die 12V-Batterie geladen. Das hatte den Effekt, dass keine Wartungsmeldung mehr für die eCall-Funktion beim Starten erscheint. Leider gab es kein Leihfahrzeug. Ansonsten wäre der Midnight dort geblieben. Das Wetter passte jedenfalls perfekt zum 340Km Werkstattausflug. Nächste Woche folgt nach der Fehleranalyse durch Polestar ein neuer Updateversuch.
Übrigens hatte ich die 12V-Fehleranzeige nur einmal ganz kurz.

Das klingt ja fast so, als ob innerhalb der ersten 4000 Fahrzeuge schon unterschiedliche HW-Versionen verbaut sind.

Die Versionsnummern der div. Softwarekomponenten würden den Polestar-Entwicklern bei Fehlern, die sie selbst noch nicht reproduzieren konnten, sicherlich in der Analyse helfen. Bei den allermeisten Fehlern wird es aber aus Nutzer-Sicht niemals möglich sein, eine direkte Zuordnung des Fehlers zur Software-Version herzustellen. Ich kann euch aus meinem Berufsalltag sagen, dass das aufgrund der Komplexitat des Zusammenspiels verschiedenster Faktoren, die letztlich ein Problem bei einem bestimmten Fahrzeug auftreten lassen oder eben nicht, i.d.R. nicht möglich sein wird. Selbst wenn man Zugang zu allen verfügbaren Insider-Infos des Fahrzeugherstellers, der Steuergerätezulieferer, zum Softwarecode und zu den Umgebungsbedingungen im Moment des Auftretens hat, kann es immer noch verdammt schwer sein, den eigentlichen Fehler und seine Hintergrüde zu verstehen. Zum Glück ist das als Kunden auch nicht unser Job :wink: Ich bewundere wirklich den Eifer, mit dem Einige hier versuchen, den Fehlern auf den Grund zu gehen - wenn ihr das als Hobby betreiben wollt, will ich euch den Spaß daran nicht nehmen. Ich für meinen Teil werde aber geduldig auf ein freigebenes Update durch Polestar warten und erst dann in die Werkstatt fahren, wenn ich dazu per Brief oder Telefonanruf aufgefordert werde. Solange erfreue ich mich am Fahrzeug und lasse mich nicht verrückt machen. Wenn es doch zu dem Fall kommt, dass ich liegen bleibe (was theoretisch auf jeder Fahrt und in jedem Fahrzeug passieren kann), wird eben die Connect-Taste gedrückt und die sollen sich um Abschleppen, Ersatzwagen, Hol-/Bringservice und Reparatur kümmern - ohne Wenn und Aber! Ansonten versende ich ein Einschreiben mit Fristsetzung an den Vertragspartner in Köln (hat in Sachen Rechnung auch schon Wunder bewirkt).

5 „Gefällt mir“

Irgendwie finde ich die aktuelle Entwicklung traurig.
@BeneMUC, ich kann deinen Post absolut nachvollziehen. Ich habe das Fahrzeug noch nicht, aber ich frage mich auch schon, wie ich mich bei einem Fahrzeugausfall verhalten werde :frowning:
Und spätestens jetzt ist es auch in den Printmedien


Ich fürchte leider, dass sich das nachhaltig - insb. auf die Bestellungen - auswirken wird.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht habe sie ja dann mal Zeit, sich etwas mehr um die Ausgelieferten (im wahrsten Wortsinn) und die Besteller zu kümmern!

Einen „Test“ aufgrund eines singulären Ereignisses derart pauschal abzuwerten halte ich für unseriös! (Egal, ob es dabei um Eierkocher, Smartphones, oder Autos geht).
Grundsätzlich hatte ich mich aber schon lange gewundert, warum das nicht schon bei einem der vielen Youtuber aufgetreten ist. Jetzt halt die AMS. Tragisch!

5 „Gefällt mir“

Tjo, mit beiden Beinen ins Fettnäpfchen gesprungen, kann man nur sagen.
Allerdings ist es außerordentliches Pech, dass nun ausgerechnet AMS bei einem Test diese Erfahrung mit EINEM Fahrzeug machen muß.
Keinen einzigen Radiosender einstellen zu können - dürfte eher am Bediener liegen … und für mich ist das bei den nebenbei festgestellten Superfahrleistungen eine Lapalie.
Also im Klartext: das eine Fahrzeug hat versagt. Nicht: der Polestar hat versagt.

Ich schließe mich dem Kommentar von @BeneMUC an.
In Sachen Fehlerbeseitigung ist Polestar in der Pflicht und wir sollten die Rückrufroutine konsequent durchlaufen.
Da ich aber sehr interessiert an weiterem ungestörten Fahren bin, ziehe ich meine eigenen Schlußfolgerungen und lege Hand an, wo es Sinn macht. Das war das Ziehen der Sicherung 30 und nun wird es noch die laufende Kontrolle des Ladezustandes des 12V Akkus sein. Da muß ich nicht spekulieren, welchen Einfluß welche Komponente auf eine andere haben könnte.
Die 12V Versorgungsspannung für alle Gerätschaften muß sein.
Und ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass der Rückruf R10053 genau diesen Fehler im Energiekontrollmodul beseitigen wird.

3 „Gefällt mir“

Ich vermute allerdings, dass die deutliche Reaktion der AMS nicht nur aufgrund des einen Falles beim Testwagen erfolgt ist. Es gibt auch die Zwischenstufe („gelbe Karte“), ein Fahrzeug aus der Wertung zu nehmen, und später nochmals zu testen.
Dabei sollte die Klärung der zu einer Abwertung führenden Punkte mit dem Hersteller eine wesentliche Rolle spielen. Irgendwie scheint aber die Kommunikation zwischen Polestar und der Redaktion nicht stattgefunden zu haben - oder suboptimal gewesen zu sein.

Und wenn AMS auch nur einen Blick ins Forum geworfen oder google bemüht hat, war auch schnell klar, dass es sich wohl nicht um einen bedauerlichen Einzelfall gehandelt hat.

4 „Gefällt mir“

Stimmt!
„Singulär“ bezog ich auf AMS! Dass es insgesamt zu viele Ausfälle sind ist absolut richtig!

3 „Gefällt mir“

AMS war mir bislang durch überaus positive Berichte über den Polestar 2 aufgefallen. Meiner Meinung nach sogar etwas zu sehr positiv. Jetzt der Hammer. Die Beweggründe sind eigentlich egal.

Die Vorabinfo zum Rückruf kam, als schon die Gazetten im Aufruhr waren. Das war ein paar Minuten zu spät.

So funktioniert der Markt: Wenn man sich nicht selbst bewegt, dann wird man bewegt.
Für uns ist es gut, denn wir werden den Dauerbrenner los.
Ich bin stark davon überzeugt, dass mit einer stabilen 12V Versorgung der ganze Zinnober vorbei ist. Technisch ist das für mich unbedingt plausibel, da reihum verschiedenste Warnungen und Fehlmeldungen kommen und gehen.

7 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Daniel,
kannst Du bitte die Zitate auch mit Datum und Autor versehen? Dieser Text könnte (müßte) 4 Wochen alt sein. So sieht das eher merkwürdig aus, was da geschrieben steht.

2 „Gefällt mir“

… ich habe eine Mail erhalten, in der über eine Rückruf informiert wird. Ebenso, dass zeitnah mit mir Kontakt aufgenommen werde, um eine Werkstatttermin mit mir zu vereinbaren.

Ich will ja nicht ungeduldig oder gar undankbar erscheinen, aber beides ist bislang nicht erfolgt. Und da ich aktuell (klopf klopf) keine nennenswerten Probleme habe, bin ich nicht mal böse drum, dass andere das Update austesten können.

Sollte ich nun keinen bedauerlichen Einzelfall darstellen, bei dem der Rückruf noch nicht durchgeführt wurde (= die angekündigten Maßnahmen durchgeführt wurden), sollte Polestar m.E. etwas vorsichtiger mit den Verlautbarungen ggb. AMS sein. Wenn man dort den Vorwurf wahrnimmt, besseren Wissens diese Dinge verschwiegen zu haben, wird man - der journalistischen Ehre halber - ganz schnell auf den Gedanken kommen, die Aussagen zu verifizieren. Und dann gute Nacht.

Wir mögen ja zugunsten unserer Polarsterne gerne auch mal etwas gutgläubig sein (nicht gleich draufhauen, ich schließe mich da ein), aber es wäre im Moment sehr gut, wenn Polestar in der Öffentlichkeit mal aus der Ecke rauskommt, „alles halb so wild und außerdem längst erledigt“ und „außerdem ist das Auto qualitativ super und entspricht unseren eigenen Ansprüchen“.

Ich mag das im Augenblick kaum mehr hören. Ich weiß, dass ich ein im Prinzip tolles Auto habe, hoffe aber auch, dass das, was gerade passiert eben nicht den „eigenen Ansprüchen“ von Polestar entspricht.

9 „Gefällt mir“

Vielleicht bist du ja nicht betroffen, siehe hier: Wer hat die Rückrufmail von Polestar erhalten?

Nein, ich bin betroffen und habe auch die Mail erhalten - nur seitdem nichts mehr (wie wohl die meisten hier). Ist aber auch egal, mit der Mail werde ich nicht gebeten, unverzüglich eine Werkstatt aufzusuchen und der Rückruf ist mit der Mail auch nicht durchgeführt.
Das mein Hinweis, vorsichtiger zu sein, mit dem, was ggf. auch der AMS mitgeteilt wird.

3 „Gefällt mir“

bereits durchgeführten Rückruf

ist eindeutig nicht richtig.

Ein nüchterner, sachlicher Ton ohne Beschönigungen würde der Sache besser stehen als die Worthülsen mit inhaltlichen Fehlern.
Man kann es immer nur schlimmer machen, wenn man da nun wieder rumschwurbelt.

5 „Gefällt mir“

Update wurde erfolgreich aufgespielt, gut 60Min hat es gedauert.
Der Service bei Mühlenhort war wieder sehr gut

2 „Gefällt mir“

Dann erst mal störungsfreie Fahrt. Bin mal gespannt, ob jetzt Ruhe ist.

Da ich demnächst das Fahrzeug bekomme, mit SW Stand heute, frage ich mal nach: was ist das, was aufgespielt wurde? Die 60Min klingen nicht nach den 90Min der bekannten 1,5GB?

Schon komisch, dass ich mich gerade nicht so richtig freuen kann, obwohl ich kurz vor der Übergabe stehe…

1 „Gefällt mir“