⚠ Rückruf R10053 Energiekontrollmodul

Stimmt!
„Singulär“ bezog ich auf AMS! Dass es insgesamt zu viele Ausfälle sind ist absolut richtig!

3 „Gefällt mir“

AMS war mir bislang durch überaus positive Berichte über den Polestar 2 aufgefallen. Meiner Meinung nach sogar etwas zu sehr positiv. Jetzt der Hammer. Die Beweggründe sind eigentlich egal.

Die Vorabinfo zum Rückruf kam, als schon die Gazetten im Aufruhr waren. Das war ein paar Minuten zu spät.

So funktioniert der Markt: Wenn man sich nicht selbst bewegt, dann wird man bewegt.
Für uns ist es gut, denn wir werden den Dauerbrenner los.
Ich bin stark davon überzeugt, dass mit einer stabilen 12V Versorgung der ganze Zinnober vorbei ist. Technisch ist das für mich unbedingt plausibel, da reihum verschiedenste Warnungen und Fehlmeldungen kommen und gehen.

7 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Daniel,
kannst Du bitte die Zitate auch mit Datum und Autor versehen? Dieser Text könnte (müßte) 4 Wochen alt sein. So sieht das eher merkwürdig aus, was da geschrieben steht.

2 „Gefällt mir“

… ich habe eine Mail erhalten, in der über eine Rückruf informiert wird. Ebenso, dass zeitnah mit mir Kontakt aufgenommen werde, um eine Werkstatttermin mit mir zu vereinbaren.

Ich will ja nicht ungeduldig oder gar undankbar erscheinen, aber beides ist bislang nicht erfolgt. Und da ich aktuell (klopf klopf) keine nennenswerten Probleme habe, bin ich nicht mal böse drum, dass andere das Update austesten können.

Sollte ich nun keinen bedauerlichen Einzelfall darstellen, bei dem der Rückruf noch nicht durchgeführt wurde (= die angekündigten Maßnahmen durchgeführt wurden), sollte Polestar m.E. etwas vorsichtiger mit den Verlautbarungen ggb. AMS sein. Wenn man dort den Vorwurf wahrnimmt, besseren Wissens diese Dinge verschwiegen zu haben, wird man - der journalistischen Ehre halber - ganz schnell auf den Gedanken kommen, die Aussagen zu verifizieren. Und dann gute Nacht.

Wir mögen ja zugunsten unserer Polarsterne gerne auch mal etwas gutgläubig sein (nicht gleich draufhauen, ich schließe mich da ein), aber es wäre im Moment sehr gut, wenn Polestar in der Öffentlichkeit mal aus der Ecke rauskommt, „alles halb so wild und außerdem längst erledigt“ und „außerdem ist das Auto qualitativ super und entspricht unseren eigenen Ansprüchen“.

Ich mag das im Augenblick kaum mehr hören. Ich weiß, dass ich ein im Prinzip tolles Auto habe, hoffe aber auch, dass das, was gerade passiert eben nicht den „eigenen Ansprüchen“ von Polestar entspricht.

9 „Gefällt mir“

Vielleicht bist du ja nicht betroffen, siehe hier: Wer hat die Rückrufmail von Polestar erhalten?

Nein, ich bin betroffen und habe auch die Mail erhalten - nur seitdem nichts mehr (wie wohl die meisten hier). Ist aber auch egal, mit der Mail werde ich nicht gebeten, unverzüglich eine Werkstatt aufzusuchen und der Rückruf ist mit der Mail auch nicht durchgeführt.
Das mein Hinweis, vorsichtiger zu sein, mit dem, was ggf. auch der AMS mitgeteilt wird.

3 „Gefällt mir“

bereits durchgeführten Rückruf

ist eindeutig nicht richtig.

Ein nüchterner, sachlicher Ton ohne Beschönigungen würde der Sache besser stehen als die Worthülsen mit inhaltlichen Fehlern.
Man kann es immer nur schlimmer machen, wenn man da nun wieder rumschwurbelt.

5 „Gefällt mir“

Update wurde erfolgreich aufgespielt, gut 60Min hat es gedauert.
Der Service bei Mühlenhort war wieder sehr gut

2 „Gefällt mir“

Dann erst mal störungsfreie Fahrt. Bin mal gespannt, ob jetzt Ruhe ist.

Da ich demnächst das Fahrzeug bekomme, mit SW Stand heute, frage ich mal nach: was ist das, was aufgespielt wurde? Die 60Min klingen nicht nach den 90Min der bekannten 1,5GB?

Schon komisch, dass ich mich gerade nicht so richtig freuen kann, obwohl ich kurz vor der Übergabe stehe…

1 „Gefällt mir“

Ich würde versuchen, mir da keinen Kopf drüber zu machen. Großes 1,5GB-Update oder partielles großes Update, kleinere fehlerindividuelle Software-Modifikationen und nun das Rückruf-Update… Mangels Transparenz werden die meisten von uns kaum wissen, welchen Stand ihr Polarstern tatsächlich hat.

Aber eine Auslieferung an Dich ohne vorherige Durchführung der Rückruf-Maßnahme - das bringt selbst Polestar nicht. Also: Freu Dich auf Dein Auto, der wird auf dem aktuellsten Stand sein und problemlos laufen…

5 „Gefällt mir“

Ich bekomme meins im Moment bei Geisser in KA aufgespielt und auch meine Winterreifen montiert. Dann fahr ich 75 km zurück und werde hoffentlich einfach NICHTS an Meldungen sehen oder spüren sondern einfach fahren und grinsen. Ich werde berichten.

4 „Gefällt mir“

@Oli und @Leguan
Ihr seid die mutigen Tester und alle Augen und Ohren der Gemeinde sind hoffnungsvoll auf Euch gerichtet.
Bitte 1/4 stündliche Berichte, damit wir hier endlich zur Ruhe kommen können …
Es handelt sich hoffentlich wirklich um das Rückruf-Update R10053 und nicht um irgendeine andere Vorversion.

2 „Gefällt mir“

Livestream auf Youtube vielleicht? :rofl:

6 „Gefällt mir“

@Daniel Kannst du da eigentlich mal genauer nachhaken: sind es nur drei Fahrzeuge die so abrupt verzögert haben? Löst das Update nur dieses Problem? Denn im Umkehrschluss würde sonst „unser“ Problem mit dem Fehler im Antriebsstrang bzw. 12-V-Problem nicht gelöst werden? Und wenn es doch der gleiche Fehler ist, sind merklich mehr als nur 3 Fahrzeuge weltweit betroffen…

Wurde doch schon am Di. getestet…

Das kommt daher dass Polestar Deutschland, Herr Lutz, klare Worte meidet:

Polestar sind derzeit drei Fälle weltweit bekannt, wo diese Problematik auftrat

Richtig wäre gewesen:
Der gefährliche Ausfall des Antriebs während der Fahrt ist bisher drei mal aufgetreten.

Der Begriff „Problematik“ ist falsch verwendet und passt hier nicht.
Aber es muss ja alles weichgespült werden.

4 „Gefällt mir“

Mit „drei“ sind die drei in Schweden gemeint, die zuerst in DI bekannt wurden, und die Zahl bezieht sich ausschließlich auf diejenigen, die während der Fahrt in gefährlicher Weise gestoppt („critical“) wurden.
Aber auch hier sind es mittlerweile einige mehr als nur drei, der von AMS, einer in Belgien und einer in D.
Diejenigen, die im Stand nicht wieder starten konnten, so wie wir, sind natürlich wesentlich häufiger…

4 „Gefällt mir“

Bei mir wurde das große Update am Montag installiert. Seitdem steht er in der Werkstatt.
Angeblich ist der 12-V-Fehler weg. Allerdings bleibt der Fehler mit dem Antriebsstrang und die regelmäßig auftauchende Schildkröte. Nun soll wohl Schweden und Köln mit Hochdruck an der Fehlerbeseitigung arbeiten…

1 „Gefällt mir“