⚠ Rückruf R10053 Energiekontrollmodul

Dann kann ich ja Auslieferung Dezember vergessen…wird dann wohl Januar…aber Hauptsache dann ein Auto was funktioniert…Geduld haben…gar nicht so einfach…

1 „Gefällt mir“

Neuste Info von Polestar:

Polestar hat einen freiwilligen Sicherheitsrückruf und eine Servicekampagne initiiert, die eine Reihe von Updates für Polestar 2-Fahrzeuge enthält. Die offizielle Mitteilung wird ab Montag, dem 2. November, an betroffene Kunden gesendet.

Der Rückruf beinhaltet den Austausch fehlerhafter Wechselrichter an den meisten gelieferten Kundenfahrzeugen. Die Wechselrichter wandeln die gespeicherte Energie in der Batterie in die von den Elektromotoren benötigte Leistung um. Die Gesamtzahl der betroffenen Fahrzeuge, die an Kunden in Norwegen geliefert werden, beträgt 1.735.

Die Servicekampagne bezieht sich auf die Hochspannungskühlerhitzer (HVCH). Die HVCH ist sowohl für die Kabinen- als auch für die Hochspannungsbatterieheizung verantwortlich. Fehlerhafte Teile, die an Autos der frühen Produktion montiert sind, müssen ausgetauscht werden. Die Gesamtzahl der betroffenen Fahrzeuge, die an Kunden in Norwegen geliefert werden, beträgt 1.446.

Diese Hardware-Updates können in einem einzigen Workshop-Besuch durchgeführt werden. Ab Montag, dem 2. November, werden betroffene Kunden per E-Mail kontaktiert und über die Probleme, die Lösungen und die nächsten Schritte informiert. Alle nicht zugestellten Fahrzeuge werden vor der Übergabe aktualisiert, und alle Fahrzeuge, die bereits in Werkstätten sind, werden ebenfalls gemäß den Kampagnen aktualisiert. Es kann zu Übergabeverzögerungen bei Neufahrzeugen kommen, die vor ihrer Übergabe entsprechend aktualisiert werden müssen.

Im Rahmen der Maßnahmen, die für die Rückruf- und Servicekampagne erforderlich sind, werden auch alle Fahrzeuge aufgerüstet, um mit bevorstehenden Over-The-Air (OTA)-Updates kompatibel zu sein. Dies wird es Polestar ermöglichen, neue Software direkt auf Polestar 2-Fahrzeuge zu übertragen, wenn OTA-Updates verfügbar sind.

Wir wissen, wie wichtig es ist, unsere Kunden zu aktualisieren. Um die Probleme erfolgreich anzugehen, mussten wir sicherstellen, dass angemessene Untersuchungen durchgeführt werden, bevor die Kunden informiert werden. Wir schätzen die Geduld unserer Kunden, wenn wir den notwendigen Prozess verfolgen. Die Kommunikation gilt nicht für Kunden in den USA, Kanada oder der Schweiz, da Fahrzeuge auf diesen Märkten noch nicht geliefert wurden und Lieferungen nicht beeinträchtigt werden.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt möchte ich mal sehen, wie schnell das in Deutschland mit der Handvoll Werkstätten gemacht werden soll

Ich lese in dem Beitrag immer Norwegen…gilt der Text dann auch für uns??

Sind das nun 358 oder 212 Fahrzeuge?

Ach so, es sind zwei Bauteile betroffen

Schau mal hier: Sicherheitsrückruf und Servicekampagne?
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das und die von Daniel veröffentlichte Vorab-Info in und zwischen den Zeilen richtig lese:

  1. 358 Fahrzeuge mit Austausch Inverter
  2. 212 Fahrzeuge mit Austausch HVCH (Hochvoltheizer)

in Deutschland. Unterstellt, dass die Schnittmenge recht groß sein wird, sind es vielleicht etwa 400 Fahrzeuge. Das ist sicher eine Herausforderung bei der aktuellen Zahl Service-Partner, sollte aber zu stemmen sein (wenn die Teile da sind und die Service-Partner mitziehen).

Lt. Text bekommen diese Fahrzeuge im Rahmen des Hardware-Tauschs dann das Update zur Herstellung der OTA-Fähigkeit. Fraglich, ob es überhaupt ausgelieferte Fahrzeuge gibt, bei denen nichts getauscht werden muss. Und wenn, werden diese sicher erst nachrangig ihr Software-Update erhalten.

Letztlich bin ich einigermaßen froh, dass sich nun offensichtlich 2 Bauteile als Fehlerquelle herauskristallisiert haben. Das lässt hoffen, dass solche Odyseen, wie sie der ein oder andere hier erleben musste, dann auch bald der Vergangenheit angehören.

7 „Gefällt mir“

ich sag mal so,
vor dem Rückruf R10053 Energiekontrollmodul hatte ich Null Fehlermeldungen.
Alles top gewesen.

Nach dem Rückruf R10053,
12 v Batterie, rechts ranfahren und Feststellbremse nicht io,
und noch ein paar andere Meldungen.

Dafür 300 km zum Service, wenn die Werkstatt um die Ecke wäre, würde ich schon dort vor der Tür stehen.

Hat jemand Anderes auch Fehlermeldungen nach dem Update?
Update war mit dem 01.09. gekennzeichnet, obwohl es schon eins vom 1.10. gab.

Interesanter Weise komme ich jetzt ins heimische WLan ohne Probleme

Der Rückruf Nr. 2 wird dann die Sache richten, die Hoffnung habe ich mal.
das sind dann 600 km für 2 Rückrufe.
Irgendwo müsste sich Polestar doch mal erkenntlich zeigen für diesen Ärger bei seinen Kunden.
Ein Jahr kostenloses Laden wäre ein guter Wille.

Für mich wäre eine freiwillge Verlängerung der Garantie für die ersten beiden Jahrgänge fair. Das ist dann wie eine Wette: Liefert Polestar die versprochene gute Leistung kostet es nix, falls nicht, steht der Kunde nicht völlig im Regen.

7 „Gefällt mir“

guter Vorschlag, mal an Herrn Lutz senden

Du kannst Dir die Karre abholen und wieder herbringen lassen.

2 „Gefällt mir“

Die Fehlermeldung zur Feststellbremse hatte ich auch ein paar Mal nach dem Update, ist aber immer wieder verschwunden.
Das Auto sagt ist alles okay, davon gehe ich einfach mal aus.

Das hatte mein Fiat Tipo 1987 auch immer mal wieder. Jede Woche irgend eine Meldung die dann in der Werkstatt nicht mehr da war (es gab wohl noch keine Fehlerspeicher). Ich dachte eigentlich das es in den letzten 30 Jahren Fortschritte mit der Elektronik und den Sensoren gab, zumindest zeigt mein Mini mir an was er hat und dann hat er das auch. Fehler zur Bremse würde ich ungern ignorieren weil ich denke das Auto teilt nur Unsinn mit.

Ja, bei Fehlermeldung Bremse finde ich auch erstmal kritisch. Da die Meldung schnell verschwindet, ist es wahrscheinlich eine Software Fehlermeldung. Sollte tatsächlich etwas sein, würde die Meldung direkt wieder kommen oder bleiben. Denke ich mir zumindest.
Ich hoffe das die neuen Hard- und Software-Updates schnell über die Bühne gehen und auch die Lösungen bringen.
Der P2 erinnert mich immer an die Computer von früher, die ständig abstürzend und neu gestartet werden mußten.:woozy_face:

Auf jeden Fall zuversichtlich bleiben, es wird schon. Es braucht etwas Geduld und Ausdauer, :wink: - für manche vielleicht auch etwas Leidensfähigkeit :see_no_evil:.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Sicherheitsrückruf und Servicekampagne

Ich fand das eher komisch, hatte aber am Wochenende einen Mercedes Sprinter als Leihwagen und da kam in 6 Stunden fahrt auch 7x irgendeine Warnung mit rotem Dreieck die nach 10 Sekunden verschwand und ich war erstaunt wie gelassen man dass dann nimmt.

1 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Mercedes rotes Dreieck bedeutet: Abstand reicht nicht für Gefahrbremsung -> Crashgefahr.

Vielleicht etwas dicht aufgefahren? :grin:

6 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Wer hat die Rückrufmail von Polestar erhalten?

Habe die Fehlermeldung für die Feststellbremse jetzt auch bekommen. Mal sehen, ob sie wieder weg geht…