⚠ Rückruf R10053 Energiekontrollmodul

Ich gehöre auch zu denen, die keine Rückrufmail erhalten haben, und bei denen (vermutlich heute) das Update erfolgte, weil meiner ohnehin seit Freitag in der Werkstatt ist.
Verstehe ich es aber richtig, dass es das Update ist, dass die Abhilfe für 12V und plötzlichen Leistungsverlust bringen sollte?

Können wir uns 100% sicher sein, dass es sich bei diesem Update tatsächlich um das Update R100053 handelt?
Wir bringen hier hoffentlich nichts durcheinander.
Allein in diesem Thread werden verschiedene Bulletins zitiert, deren Inhalt interpretiert, Mutmaßungen zum Bezug zur 12V Problematik angestellt und nun diese ‚neuen‘ Fehler in Bezug gebracht.
Meiner Meinung kann das wohl alles sein, aber wir tappen hier mächtig im Dunkeln.
Gestern ! sind wir per Mail informiert worden, dass ein Rückruf kommen wird, dass wir deshalb kurzfristig angesprochen werden … und zugleich wissen wir von einigen Quellen, dass das (gestern) noch nicht verfügbar ist.
Und das wird heute Vormittag von einer Werkstatt mal so auf Verdacht upgedated ?

Tut mir sehr leid, aber da gehe ich jetzt erst einmal nicht mit.
Hoffentlich kommt jetzt auf Daniels’ direkte Kommunikation zu Polestar sofort eine Klarstellung, bevor da richtig etwas verschüttet wird.
Mein Auto’chen bekommt erst dann ein Update, wenn das alles gekärt ist.
Noch läuft mein Grauer nämlich völlig fehlerlos und ich möchte mir den Spaß nicht verderben lassen.

5 „Gefällt mir“

Hi,

Wie oben geschrieben hatte gestern meine Werkstatt gesagt es ist alles ok.
Gestern Abend habe ich dann diese Mail bekommen und an die Werkstatt gesendet.
Heute Morgen bei der Werkstatt angerufen.
Dann hieß es ja sie sind von dem Rückruf betroffen und können vorbeikommen und das Update dieses Steuergeräts erhalten.
Wurde dann um 15:00 in 10 min eingespielt.
Der servicemitarbeiter sagte dann noch das ich in den nächsten Tagen noch eine schriftliche Bestätigung des erfolgen Updates erhalte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl, dass die Werkstätten am allerwenigsten wissen, was zu tun ist.
Von 10min hat bisher keiner gesprochen.
Aber die oberste Riege bei Polestar ist jetzt informiert über die Verunsicherung, mit der wir hier zu kämpfen haben.
Nun müssen wir abwarten, was da kommt.

Jip
Mein erstes Update vor einer Woche
( wegen Ausfall Bremssytem ) lief auch über eine h.
Leider können wir ja nicht erkennen welches Release es ist.
Warten wir mal ab.

1 „Gefällt mir“

Mir wurde heute bei der Rückgabe explizit gesagt, es wurde nur der Rückruf abgefackelt und bez. aller anderen Punkte soll jetzt erst mal abgewartet werden, wie sich das entwickelt. Nicht einmal der Alarmanlagen-Workaround wurde konfiguriert, obwohl ich explizit darum gebeten hatte.

Der Termin heute wurde bereits vorletzte Woche gemacht und der Update soll seit gestern offiziell verfügbar sein.

Das es bei Autos kein klar dokumentiertes und transparentes Release-Management gibt, ist ja leider ein Thema, das nicht nur PS betrifft.

1 „Gefällt mir“

All dieses Spekulieren über die Frage, welche Fehler (12V, Antriebsverlust, Endlosschleife, Hochvoltheizer, Lichtmeldungen…) durch welches Software-Update, das wie lange zum Draufspielen braucht, und überhaupt erst ab welchem Tag zur Verfügung gestanden haben kann…
All das hat eine einzige Ursache, und ich für meinen Teil werde mich jetzt daran machen, diese Ursache zu beseitigen:
Polestar Deutschland kommuniziert nicht. Nicht einmal über Pflichtupdates bei „critical“.
Dieses Forum kann seine Rolle doch nicht im Kompensatorischen Spekulieren sehen für das, was Polestar versäumt.
Ich gehe jetzt den Weg, den jeder Käufer normalerweise geht, wenn es keine Foren gibt:
Seinen Vertragspartner fragen, und ggf zwingen, Auskunft zu geben. Was Polestar einem Dritten, zB Forumsmitglied erzählt, ist manchmal hilfreich, aber letztlich doch eine Krücke.

8 „Gefällt mir“

Unser Stern hat mehrere Steuereinheiten und demzufolge werden auch mehrere (relativ unabhängige) Softwarepatches gebraucht.
Das Energiekontrollmodul nimmt dabei vermutlich eine zentrale Rolle ein.
Man kann das nur anhand der Sicherungskästen und der Bezeichnungen erahnen, was es da im Einzelnen gibt und wie die Zusammenhänge sind.
Ich gäbe etwas drum, einen kompletten Schaltplan in die Finger zu bekommen :slight_smile:

Können wir nicht irgendwie als Club zusammen legen und uns so eine Werkstattsoftware-Lizenz kaufen? Dann müssten wir doch von heute auf morgen schlau werden?!

2 „Gefällt mir“

Es ist traurig, dass man solche Optionen überhaupt in Betracht ziehen muss.

Ich denke aber, dass bekannte Diagnose- und Codiertools wie VCP/VCDS früher oder später auch mit dem PS/XC40E umgehen können werden.

2 „Gefällt mir“

Mag schon sein… aber es ist auch kaum ein Auto „so viel Software“, außerdem legt man hohen Wert auf Transparenz. Wie sollen wir hier nur Durchsteigen ohne Versionen?
Wir machen uns nun wieder gegenseitig aus Unwissenheit verrückt, wie wilde, blinde Hühner die nach Körnern picken… oder besser gesagt: nach irgendeinem Grashalm… – Und was bleibt uns auch schon anderes übrig?

Ich rechne persönlich heute nicht mehr mit Feedback aus Köln. Sobald es weitere Erfahrungswerte gibt schreibt es bitte hier. Ich werde mich jedenfalls mit dem Update erst mal nicht beeilen.

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich richtig. Wir sind ja keine Autobauer. Und eigentlich wollen wir nur fahren.
Aber: es gibt hier in der Runde einige fähige Leute, die etwas auf die Beine stellen könnten. Wenn sie wollten und wenn sie könnten :slight_smile:

Ich glaube die sind derzeit bestimmt auch mega überfordert? 13 Mitarbeiter waren es? So ein Rückruf, dazu die ganzen Anfragen der Autohäuser…Autohaus König in Berlin hat doch fast alle ausgelieferten Polestars wieder in der Werkstatt…die drehen bestimmt auch am Rad…

4 „Gefällt mir“

Da sind aber schon der Hausmeister und die Reinigungskolonne mit dabei.

Naja, ein paar Tage aufmerksames Lesen müßte man schon investieren.

Ich verstehe den ganzen Hype nicht und versuche mal, ein paar Fakten zusammen zu fassen.

  1. Es gibt einen Rückruf. Vorab(!) sind wir im Forum darüber informiert worden, dass wir uns nicht bereits verrückt machen, weil in Skandinavien der Rückruf ein paar Tage früher raus ist (die Autos übrigens auch).
  2. Dann gab es die Email an die Betroffenen. Dass manche Fahrer nun keine Mail erhalten habe, könnte verschiedene Gründe haben. Aber hier geht es um Fakten, also lassen wir das Spekulieren weg.
  3. Es gibt verschiedene Software-Stände im System von Volvo/Polestar, die den Werkstätten zum Einspielen zur Verfügung stehen. Allerdings können wir als Club nicht nachvollziehen, was mit welchem Patch geändert wird.
  4. Ein Volvo-Mitarbeiter in einer Werkstatt ist kein offizielles Medium, um eine verlässliche Auskunft zu erhalten. Der Münchner sagt „Hü“, der Hamburger „Ho“, der Düsseldorfer sagt „weiß ich nicht“ und der Berliner schweigt sich aus. Auf die Aussagen der Partner würde ich mich nicht verlassen.
    Wenn da ein Mitarbeiter sagt, dass es 10 Minuten dauert, widerspricht das der Mail von Polestar, denn dort steht „bis zu 90 Minuten dauern“.
  5. Wir haben eine ganz klare Anweisung in der Email erhalten, was wir tun sollen. Und nur, weil wir jetzt per Mail und durch die Vorabinformation von Polestar (die gut gemeint war und von uns auch sehr geschätzt wurde) wissen, dass es einen Rückruf gibt und um was es im Groben geht, drehen hier die Gemüter durch.
  6. Bei anderen Automobilherstellern flattert irgendwann ein Rückrufschreiben ins Haus, in dem ein (kritischer) Mangel beschrieben wird mit der Bitte, möglichst bald einen Werkstatt-Termin zu vereinbaren. Und hier? Hier haben wir das Schreiben noch nicht mal in der Hand und alle drehen durch.
  7. Wenn der Mangel so gravierend wäre, dass das Auto nicht verkehrssicher betrieben werden kann, gäb es sicherlich spätestens heute eine Meldung durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA).
  8. Warten ist offensichtlich nicht die Stärke der Polestaristi. Das Papier-Schreiben kommt noch. Die Kontaktaufnahme sollte dann erfolgen. Jetzt mit juristischen Schritten Polestar zu zwingen, mehr und schneller zu kommunizieren, halte ich für Quatsch. Aber bitte, jedem das seine.
    Jetzt die Werkstätten zu nerven, man will den Rückruf schon haben, halte ich für verfrüht. Es muss doch erst mal alles organisiert und informiert werden, bevor diese offizielle Angelegenheit durchgeführt wird. Sonst geht das doch in die Hose. Also bitte: wartet das Schreiben ab!
  9. Es kann vereinzelt noch zu Störungen kommen, so lange bis die Prozedur abgeschlossen ist. Das ist ärgerlich und es kann - wie beschrieben - jeden treffen. Hoffen wir einfach, dass wir davon verschont bleiben und wir auf eigener Achse zum Service-Partner fahren können, wenn es denn soweit ist.
  10. Baldrian hilft - zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

In diesem Sinne…
WUSAAAAAAA!

18 „Gefällt mir“

Das ist aber leicht untertrieben. Das AH K&P durfte mir zwar keine konkrete Zahlen nennen, aber die Totalausfälle allein in Berlin liegen in einem zweistelligen Prozentbereich, auch deren Probefahrzeug ist davon betroffen.
Am Freitag könnte ich meinen P2 abholen. Es wurde mir aber auch empfohlen, es nicht vor dem Rückruf-Update zu tun (sie haben wahrscheinlich Angst, noch ein fahruntüchtiges Auto auf den Hof stehen zu haben und Ersatzfahrzeuge sind inzwischen auch rar). Eigentlich sollte man sich auf die Übergabe wahnsinnig freuen, aber ich bin im Gegenteil total verunsichert!

1 „Gefällt mir“

Und bitte mal die bislang Betroffen fragen, wie unangenehm ein Totalausfall ist, wenn man wirklich auf ein Auto angewiesen ist und eigentlich keine Zeit für die Organisation von den Folgen hat.

Denn ein Drücken der „Connect“-Taste im Auto ist ja nicht das Einzige was zu tun ist.
Dahinter verbirgt sich nur der ADAC, besorgt einen Abschlepper und Ersatzfahrzeug. Danach darf man dann mit der Werkstatt selbst Kontakt aufnehmen, die Verlängerung der Ersatzmobnilität zwischen allen Beteiligten aushandeln etc. Polestar selbst kümmert sich wirklich gar nichts.

Und ehrlich: es zehrt an den Nerven! Hab ich das richtige Auto gekauft? Hätte ich besser auf ein ausgereifteres Auto gewartet? Was wenn mir sowas bei einer wichtigen Fahrt in die Pampa passiert? Wenn die Familie an Bord ist?

8 „Gefällt mir“

Absolut d‘accord.
Erst massive Probleme bei der Lieferung des Fahrzeugs in meinem Fall, und jetzt steht es in Berlin und ich weiß nicht, ob ich es übernehmen soll oder die ganze Sache abblasen, weil mir die Nerven dafür fehlen.
Mir war schon bewusst, dass es bei einem neuen Fahrzeug Probleme geben könnte, aber dass es zu relativ vielen Totalausfällen kommen kann, damit hätte ich nicht gerechnet.

3 „Gefällt mir“

Auch wenn hier nur Fahrzeugbesitzer mit Problemen schreiben, möchte ich mich zu Wort melden. Es kann auch anders laufen.

Ich habe meinen Polestar am 11.09. in HH abgeholt VIN 4778, auf dem Infotainment befindet sich immer noch die Software von Juni 2020.

Ich hatte bisher zweimal unmittelbar nach der 11KW- Ladung die 12Volt- Fehlermeldung im Display. Sie verschwand aber so schnell das ich sie kaum lesen konnte.

Ansonsten funktioniert das Auto einfach. Keine Fehler, nur fehlende Funktionen (OTA, usw.). Seit letzter Woche ist die Rechnung im Account abrufbar und gestern kamen dann auch die Winterräder.

Gruß

Ralf

3 „Gefällt mir“