⚠ Rückruf R10053 Energiekontrollmodul

Haha, stimmt! Polestar-Grinsen und Polestar-Gelassenheit.

2 „Gefällt mir“

Die Grenzen zwischen Gelassenheit und Resignation verschwimmen zunehmend… :woozy_face:

5 „Gefällt mir“

BTW:
Termin in Frankfurt am 23.10.2020 um 14:00 in der Hessengarage.
(mit PS-Support gestern Abend mitten im Wald auf der Gassi-Runde vereinbart :smiley:)

Termin selber vereinbaren ist wahrscheinlich die sicherere Variante :wink:.
Habe gestern bei mir auch gleich Winterreifen, die ich zu mir nach Hause habe liefern lassen, montieren lassen.
Habe bei der Gelegenheit den Passus aus den Bestell- und Kaufunterlagen mitgenommen, der die zweimalige kostenfreie Montage und Lagerung beinhaltet, mitgebracht, da der Werkstatt dies nicht bekannt war. Das haben die sich gleich kopiert und wird geprüft.

Die Scheiben der Rücktüren habe ich ebenfalls prüfen lassen, da diese etwas Spiel haben.
Dies konnte man sich nicht erklären und war auch dort so noch nicht bekannt, obwohl die Werkstatt selber einen P2 hat. Konnte also nicht geklärt werden ob es so muss oder nicht.

Kundenerziehungsziel erreicht? :thinking::wink:

1 „Gefällt mir“

Würde ich mir in Frankfurt lieber nochmal bestätigen lassen​:wink:.

Du hast es geschafft, wenn Deine Kunden die Reibungshitze, die ensteht, während Du sie über den Tisch ziehst, als Nestwärme empfinden :hugs:

8 „Gefällt mir“

Soeben passiert - initial aus Frankfurt. Alles bestätigt, alles läuft.

(bin wohl der erste Ruckruf für Frankfurt, hmmmm :thinking:)

Du hast schon einen Neuwagen gekauft und solltest den Anspruch haben das dieser ohne Mängel arbeitet. Eine Sicherung ziehen zu müssen ist sicher nicht das, was man erwarten darf. Das das Auto unvermittelt stehen bleibt ist nicht entschuldbar und auch nicht einfach ein Rückruf wie so viele wo wirklich mal was kleines übersehen wurde (habe ich bei VW auch regelmäßig).

Das das ganze durch einen Softwareupdate zu regeln sein soll verblüfft noch mehr. Das Auto wird zentral in einer einzigen Fabrik gebaut und es gibt wenige tausend die überhaupt produziert wurden.

Die Ausstattungen unterscheiden sich ausschließlich im Lack und bei den PP. Alles andere müsste exakt gleich gebaut sein. Und so dann auch die Software, es kann gar nicht sein, dass unterschiedliche Software zufällig aufgespielt wurde. Entweder haben alle das Problem oder keiner. Das heißt nicht das der Fehler sichbar wird, aber betroffeen müssten ALLE sein.

Was PS da in seiner Rückrufaktion schreibt ist somit nicht transparent sondern schlicht verniedlichend und verlogen. Es ist ohnehin viel leeres Marketinggerede dabei und bislang wenig überzeugendes herausgekommen. Diese Fehler in dem Forum lesen sich wie ein einziges Horrormärchen und es ist ein Club für Fans nicht für notorische Tesla Fahrer.

2 „Gefällt mir“

Hallo hhmas,
grundsätzlich ist das richtig. Es hilft aber leider nicht viel, sich hier Luft zu machen.
Wenn ich hier Tipps gebe, dann nicht im Namen irgendeiner Firma.
Ich gebe gern Hilfestellung. Oftmals gibt es einen Weg zwischen dem, was man erwartet, was man erwarten oder auch fordern kann und einer Lösung, die der Situation gerecht wird.
Da kann sich jeder aussuchen, was er will.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube beides ist richtig und sinnvoll. Für mich ist es zB sehr gut, wenn ich hier ungefiltert auch den ganzen Frust lesen kann den sich andere abladen und auch ich gerade. Denn es hilft das ganze unverbindliche Gerede des Supports und das Marketinggeschwätz auf der PS Internetseite zu relativieren und sich ein eigenes Bild zu machen. Das es nützlich ist auch tips und tricks zu teilen stelle ich gar nicht abrede, ich denke nur viele die einen PS kaufen (so zumindest ich) wollten auch zunächst einfach „nur“ ein Auto das funktioniert. Wenn ich Sicherungen suchen muss um eine Alarmanlage auszuschalten weil mir keine Werkstatt hilft, dann ist das auf dem Niveau von Berta Benz die sich in der Apotheke Waschbenzin als Treibstoff kaufte um einen der ersten Autos überhaupt nach Hause zu bringen.

PS ist lägnst nicht mehr in der Pionierposition die ein Tesla vor 5 Jahren hatte. Sie werben aktiv mit der Seriosität Volvos und deren Kompetenz. Es gibt neben Tesla einige Autos die einfach auch funktionieren wie der BMW oder auch der Zoe. Der PS2 sollte für mich ein schönes, praktikables, noch bezahlbares und mit guter Reichweite von min 300 km auf der Autobahn sein. Das ist das Versprechen dem ich meine Entscheidung für PS zu Grunde gelegt habe. Und ja, es fährt gut und sieht auch in echt so gut aus wie in auf den Fotos, es wäre genau mein E Auto zu dieser Zeit.

Wenn ich hier also lese was für Probleme andere haben und wie schlecht meine Bestellung gehandhabt wird, dann hilft es total, nämlich all denen die das nicht wollen und sich deshalb überlegen ob der PS2 (jetzt schon) die richtige Wahl ist. Wenn ich einen städigen Werkstattchat wollte würde ich mir einen alten Fiat kaufen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s jetzt endlich vom Polestar-Servicebetrieb bestätigt bekommen:
das „große 1,5GB Update“ ist dasselbe wie die Rückrufaktion R10053:

diese Aktion wurde bereits durchgeführt, am 21.09.2020 um 13:40 UHR

2 „Gefällt mir“

Diesen Mittelweg, @Kolbenfresser, habe ich angestrebt, und hatte am letzten Mittwoch eine einvernehmliche Lösung mit Polestar erreicht:
Polestar nimmt mein defektes Fahrzeug zurück, und liefert ein neues.
Das war ein (Änderungs-)VERTRAG.

Heute erhalte ich eine Mail, dass dies nicht mehr gelten soll. Das Geschäftsgebaren ist unfassbar! Und mit Luftmachen hat es nichts zu tun, dies hier publik zu machen.

Mein Rat und meine WARNUNG an alle Besitzer:

• jeden Mangel schriftlich melden (NICHT: über Connect/Support, höchstens ergänzend)

• IMMER ein Frist zur Beseitigung setzen, weil das die Rechtsposition verbessert.

• bei telefonischen Kontakten das Vereinbarte IMMER hinterher schriftlich festhalten und per Email verschicken, mit der Aufforderung, ggf. zu korrigieren.

6 „Gefällt mir“

Sauber :man_facepalming:
Waren das unterschiedliche Personen welche zugesagt und abgelehnt haben?

Nein, ein und dieselbe Person, beides Mal im Auftrag des alleinvertretungsberechtigten Geschäftsführers.

Es sind auch nicht alle betroffen, würde mir also nicht zu denken geben, dass du der erste dort bist.:raising_hand_woman:

Und was ist jetzt deren Plan? Du hattest (auch) die defekte Heizung?! Wie lange dauert es, bis sie die als Ersatzteil bekommen werden?

Und wie geht das dann weiter? Porsche hat wohl Fahrzeuge neuer Serien zentral in Stuttgart repariert, weil das dezentral nicht sinnvoll möglich war. Gibt es so eine zentrale Stelle auch von Polestar?

Der, der auch entschieden hat, das der in der Bestellbestätigung zugesagte WR-Service nicht mehr gilt?

Bestimmt in China :wink:

1 „Gefällt mir“

hmm - das ist doch was ganz anderes. Die „Bestellbestätigung“ ist kein Vertrag sondern eine Bestätigung das Dein Angebot zum Kauf eingegangen ist. Es ist auch keine Annahme des Angebots, die erfolgt erst mit dem Vertrag. In dem Vertrag werden alle Leistungen beschrieben u.a. auch die Garantien etc. Wenn Du einen Vertrag über Winterreifen hast der einen Wechsel beinhaltet dann hast du ihn wenn nicht dann nicht.

Dann kann man das als irreführende Werbung bezeichnen, so wie auch die in der Beschreibung des Fahrzeugs bei Bestellung nicht gekennzeichneten Funktionen die erst später kommen „sollen“. Dort stand zum Zeitpunkt meiner Bestellung das ApplePlay nicht geht und später nachgerüstet werden kann, aber zB nichts vom Fehlen des digitalen Schlüssels oder der nicht funktionierenden Fernbedienung der Heizung (die mir schon wichtig war) oder die OTA Funktion.

Alles andere sind Gewährleistungsmängel wie bei jedem anderen Kauf auch, der Hersteller muss nachbessern etc. Eine komplette Rückgabe eines Autos das einige Fehler hat habe ich allerdings noch nie gesehen. So schlimm kann es dann auch nicht sein. Aber auch hier gilt deutsches Recht.