Wegen einer defekten Heizung ein neues Fahrzeug? Das wäre allerdings auch ziemlich ungewöhnlich.
Nein, wegen all der Umstände, einschließlich feucht stinkendem Leder.
Ich kann nur nochmals empfehlen:
Bei jedem Mangel eine (angemessene) Frist zur Beseitigung setzen, insbesondere gerade auch für das Software-Update, mit dem das Risiko des plötzlichen Liegenbleibens während der Fahrt ausgeschlossen werden soll.
Die rechtliche Situation ist in § 439 Abs. 1 BGB geregelt, insbesondere die Ersatzlieferung, in § 440 die Zahl der Nachbesserungsversuche. Allerdings hat der BGH entschieden, dass bei sicherheitsrelevanten Mängeln schon mehr als ein einziger Nachbesserungsversuch unzumutbar sein kann.
Dann ist jeweils der Weg zur Vertragserfüllung durch Ersatzlieferung eröffnet.
In meinem Fall war es eine Vereinbarung, die getroffen wurde, und die man jetzt einseitig widerrufen möchte. Rechtlich nicht möglich.
Naja, aber mal ernsthaft nachgefragt:
So richtig viel Erfahrung hat so ein Hub aka Volvo-Autohaus ja jetzt noch nicht, um die P2 grundlegend zu reparieren - wenn man mal davon ansieht, dass sie AHK einbauen und defekte 12V Blei-Batterien tauschen?
Von Mercedes kenne ich das WIS, auf das bekommen sogar die Clubs Zugriff…
Ist der P2 im Volvo-System schon komplett enthalten? (Nein, ich glaube das nicht, aber ich frage trotzdem…) Und wenn der P2 noch nicht bei Volvo vollständig angekommen ist, dann wird rein auf Basis des Wissens des Mitarbeiters repariert, der gerade da ist und mutig genug, das ohne Anleitung zu machen? Das kann völlig okay sein, muss es aber nicht…
Klingt mehr als unschön!
Gab es einen Alternativvorschlag? Speziell bzgl. Geruch?
Lüften
Für mich ist die Sache erledigt, es gibt eine Einigung vor Zeugen, dies ist rechtlich bindend.
Es entbehrt nicht einer gewissen persönlichen Ironie:
vor 25 Jahren habe ich den deutschen Automobilzulieferern geraten, nach China zu gehen, dort sei die Zukunft - und zugleich davor gewarnt, dass chinesische Firmen ein anderes Rechtsverständnis hätten in Bezug auf Verträge, diese seien nichts Endgültiges und Festgeschriebenes, sondern stets „nachverhandelbar“.
Scheint mich einzuholen…
Nur eben nicht hier und nicht mehr mit mir.
@Uwe58 ich hoffe es geht alles gut bei dir aus. Vielleicht kann ich dann doch auf dein Angebot zurückkommen und deinen Moon als Ersatzteillager verwenden. Mein P2 ist jetzt fast zwei Wochen in der Werkstatt und man wartet noch immer auf die original 12V Batterie. Ich bin fassungslos. Heute musste ich dann auch den Leihwagen verlängern. Da der Assistance Dienst nur maximal 6 Tage rausgeben darf, muss es jetzt zum Chef auf den Tisch. Ich meinte gut können Sie gleich sagen, dass es ein Armutszeugnis ist, zwei Wochen auf eine 12V Batterie zu warten.
Die Club-Tauschbörse ist eröffnet !
Einen Ersatzwagen? Danach bin ich nicht gefragt worden, auch nicht, ob ich selbst fahre oder der Wagen abgeholt wird.
Der Anruf von Polestar kam am Montag; es galt nur zu klären, ob ich zu Krüll oder nach Norderstedt fahre. Ich hab meinen Wagen zwar bei Krüll abgeholt, das Update lasse ich aber bei B&E machen, da bin ich schneller da; quer durch Hamburg kann man vergessen…
Dienstag hat sich dann B&E gemeldet und wollte mir einen Termin vorschlagen. „Den hab ich doch schon gestern mit Polestar vereinbart…“. Die nette Dame von B&E wollte noch mal eine Kollegin fragen und sich noch einmal melden. Bisher nicht geschehen; ich denke ich rufe da morgen noch einmal an.
Mein „Blauer“ (11.9. VIN 4816, ca. 1100 km) hat nach der Abholung noch nie irgendeine Fehlermeldung angezeigt.
Das bleibt hoffentlich so.
Warte jetzt nur noch auf die, nachträglich, bestellen Winterreifen.
Das ist interessant, B&E ist also eine Werkstatt und kein HUB?
Bei den armen Servicepartnern schraubt keiner auf gut Glück. Das erlebe ich gerade in Kombination mit dem Autohaus München. Alles geschieht nur auf direkte Weisung aus Schweden, entsprechend schleppend auch die Kommunikation, weil die Rückantworten manchmal tagelang auf sich warten lassen und die Werkstatt samt Mechaniker in der Luft hängen.
Aktuelle Wasserstandsmeldung bei mir:
Heute sind es genau 2 Wochen die mein Fahrzeug nun beim Servicepartner verbringt. Es wurden diverse Updates ohne Erfolg aufgespielt, der Antriebsstrang zickt nach wie vor rum und lässt sich scheinbar nicht durch blose Bitschubserei besänftigen. Sie mussten nun auf Weisung aus Schweden Messwerte der Motoren erstellen, die wiederrum nach Schweden zurück zur Beurteilung gesendet wurden (Stand Montag 12.09.). Wir warten hier quasi aufs Christkind bis überhaupt mal ein Reparaturauftrag aus Schweden autorisiert wird.
Habe außerdem das gleiche Zenober nun wie Philipp mit dem Ersatzwagen. Die Assistance läuft bei Polestar übrigens, wie fast alles andere auch, outgesourced - in dem Fall beim ADAC. Montag wurde ich von dort verständigt dass mein Sixt Ersatzwagen nur noch bis Dienstag 12.10. verlängert wurde. Eine weitere Verlängerung ist bei Polestar Schweden in Klärung aber aktuell ohne Deckungszusage. Wenn man diese nicht bekäme müsste ich den Wagen Dienstag zurück geben. Die Freigabe erfolge immer durch zwei Disponenten zentral beim Hersteller. Rücksprache mit meinem Servicetechniker ergab dass dies bereits in der Vorwoche an Schweden weiter gegeben wurde weil bis Dienstag kein Reparaturauftrag aus Schweden zu erwarten sei. Heute ruft die nette und hilfreiche Dame von Sixt an, ob ich wisse dass noch keine Deckungszusage da sei.
Merke: In Deutschland sitzen nur Verkaufs- und Marketingfritzen. Alles technische wird in mühsamen klein klein mit der Zentrale in Schweden versucht zu klären. Wenn der Polestar-Würfel in Goteburg tatsächlich auch alle PS-Mitarbeiter beherbergt, dann ist mir nun auch klar warum ALLES so lange dauert. Da sitzt ein armes Schwein und versucht dutzende (hunderte?) von defekten PS2 in Europa per Remote zu diagnostizieren/reparieren.
Leider erwische ich mich auch schon dabei mir aktiv Gedanken über eine Wandlung durchzuziehen und Alternativen abzuwägen…
Ähhh ich verstehe ja, dass die Schweden bei Diagnose/Reparatur dabei sind!
Aber der Ansprechpartner bzgl. Leihwagen infolge Garantiefall ist doch Polestar Deutschland, oder nicht?
Dies ist korrekt, juristisch wie menschlich.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich heute nochmal so lache - das hat aber nichts mit PS zu tun…
Ja, „das arme Schwein“ hat keinen leichten Job. Und wenn es ein Team ist, dann haben die alle es ganz schön schwer. Und das schlimmste ist, dass sie sehr wahrscheinlich schon vor Wochen gesagt haben, dass die Auslieferung bis zum Rollup Patch Ende Oktober verzögert werden sollte…
- Deine Beschreibung ist präzise, und entspricht zu 100% meiner eigenen Erfahrung (auch wenn es bei mir bisher „nur„ 12 Tage Werkstatt sind.
- legt man die Ausfallquote hier im Forum zugrunde, dann sind es wohl eher eine dreistellige Anzahl in Europa.
- ich denke, der Rat, klare Fristen zur Beseitigung aller Mängel zu setzen, ist der richtige, und kann nur jedem empfohlen werden. Denn nichts garantiert uns, dass es noch länger so weiter geht…
Deine Geschichte kann ich im negativen leider sogar noch toppen - Übergabe am 17. September seitdem steht das Auto bis auf 5 Tage durchgängig in der Werkstatt… Fehler im Antriebsstrang + 12-V-Fehler + Ladeschwierigkeiten =(
Es wird wohl regelmäßig mit Schweden Rücksprache gehalten weil sie hier nicht weiter wissen.
Polestar hat doch Autos in allen (wenigen) Farben und Austattungen in Belgien auf Halde, denken die nicht mal über einen Austausch Deines Autos nach? Hast Du das mal vorgeschlagen?
Ich weiß, dass @Uwe58 damit gerade ein Hin-und-Her erlebt, aber wenn diese Nachbesserungsversuche nicht fruchten, muss doch eine andere Lösung möglich sein.
Meine Geduld wäre hier längst vorbei und ich hätten einen netten Anwalt in Köln losgeschickt.
So was in der Richtung dürfte nicht unwahrscheinlich sein. Generell dürfte der eine oder andere kritische Fehler, der jetzt fast schon in Massen auftritt, schon vorher aufgefallen sein. Man hat sich wohl für „Augen zu und durch“ entschieden, während VW beim ID.3 die Auslieferung erst mal verzögert hat.
Dass bestimmte Funktionen dann noch verschoben wurden, dürfte evtl. auch auf Repriorisierungen zugunsten von Fehlerbeseitigungen zurückzuführen sein…
Der Vorschlag kam gestern von Polestar, nachdem ich erst die Geduld verloren hatte und eine komplette Wandlung haben wollte.
Allerdings warte ich seitdem auch auf die schriftliche Bestätigung, die umgehend losgeschickt werden sollte… Wenn die nicht kommt bleibt es bei der Wandlung - das Schreiben von meinem Rechtsanwalt liegt denen auf jeden Fall vor – Fristablauf morgen.
Sorry, dass ich ein bisschen Offtopic nachfrage, aber da kenne ich mich absolut nicht aus. Habt ihr da einen KFZ-Rechtschutz oder sind die Kosten für einen Anwalt in so einem Fall überschaubar?
KFZ-Rechtschutz haben ich keine. Ich werde anstreben, dass der Anwalt von der generischen Seite (je nach Höhe) bezahlt wird.