Fällt das nicht unter den Privat-Rechtsschutz, da Vertragsangelegenheit? Verkehrsrechtsschutz habe ich bisher im Sinne von Unfällen & Co. verstanden. Ich habe aber jetzt nicht ins Kleingedruckte geschaut.
Hausbau ist auch viel Vertragsrecht und trotzdem oft nicht inkludiert!
Allerdings lohnt sich immer nachfragen, wenn der Rechtschutzvertrag schon lange besteht. Die können dann, wenn man bislang keine nennenswerten Rechtsschutzfälle hatte, auch mal kulanterweise trotzdem helfen.
Edit: irgendwie könnte man die Rückgabediskussion hier auch mal rausschnippeln… lohnt sich langsam als eigenes Thema
Der erste Versuch für das Rückruf-Update meines Midnight schlug, weil die Sicherung Nr. 30 gezogen war. Es wurden dadurch offensichtlich nicht alle Steuergeräte erkannt, daher brach das Update mit Fehler ab. So die Auskunft vom Autohaus Eder in München. Durch das Update soll auch die Sensibilität der Alarmanlage reduziert werden.
P.S.: Könnte sich dieses Thread bitte auf das ursprüngliche Thema beschränken.
Danke für den Hinweis. Werde ich mal schweren Herzens die Sicherung wieder einsetzen - kurz bevor es zum Update geht …
Danke für den Hinweis, bin morgen in MUC
@CHKB @Uwe58 auch bei mir mal ein Update: man hat jetzt ein 12V Akku von Volvo dran gehangen, auch hier keine Besserung. Man „denkt“ es ist ein Folgefehler, weis es letztlich aber auch nicht. Es klang sehr pessimistisch am Telefon. Ich werde jetzt auch einen Brief fertig machen. Der Leihwagen wurde auch nur bis Montag verlängert. Ich will auch nicht alle 3 Tagen anrufen und den Wagen verlängern.
Hallo hatte heute meinen Termin für Abarbeitung Rückruf in Berlin.
Ich war ja der erste in Berlin und bin seitdem 5500 km ohne große Probleme gefahren. Ab und an paar Phantommeldungen und dreimal ging auch Alarmanlage an. Ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen und es macht immer noch viel Spaß dieses Auto zu besitzen und zu fahren auch wenn ich bis jetzt im Schnitt nicht unter 22 kWh/ 100km komme.
Aber zurück zum Rückruf. Wurde sehr freundlich empfangen und ich habe es gleich mit dem Aufziehen der Winterräder verbunden, welche ich separat im Nachgang im AH bestellt habe.
Habe gewartet und konnte beim arbeiten durch die Glastür zusehen. Alles in allem mit Räderwechsel, Scheinwerfer einstellen und Update aufspielen knapp 70 Minuten.
Danach ohne Probleme 100 km nach Hause gefahren und hoffe, dass es jetzt auch weiter so bleibt.
Danke für Deine Info.
Es ist bestimmt für alle sehr wichtig zu wissen, dass mit dem Update zumindest ein großer Teil der hier beschriebenen Fehler behoben wird.
noch ein weitere kurzes Update von mir. Seit ich das Rückrufupdate drauf habe (aufgespielt am 08.10.), habe ich keinerlei Probleme mehr gesehen/gehabt (gut, ich hatte auch vorher keine gravierenden - aber die Phantommeldungen sind jetzt auch weg). Heute noch interessanterweise beim 11kW Wallbox laden (Mennekes Amtron) folgendes beobachtet:
- SoC 24% - Auto zu (nicht abgeschlossen) - Ladestecker rein, Wallbox aktiviert. Lädt - Anzeige im Cockpit zeigt Laden an. Da war es 7:00.
- Auto dann verriegelt, Anzeige bleibt an, Lichter und Rest geht aus. Lade-Ende wird mit 9:35 angezeigt… nanu?! (Limit ist auf 80%)
- Frühstücken und arbeiten - immer mal wieder auf die Amtron App geschaut - lädt schön mit 11,4kW.
- 9:34 nochmal geschaut. SoC bei 62% - das passt eher zu den konstant 11kWh. Anzeige Lade-Ende jetzt 10:25. Schon besser. Anzeige Cockpit immer noch an. Alles andere ruhig.
- ca 10:55 geht meine Amtron App Anzeige auf 0,4kW, dann auf 0kW runter, sagt aber noch „Laden“
- 11:10 zeigt Amtron App „Fahrzeug pausiert“ und Ladung bleibt bei 0kW
- 11:30 gehe ich zum Wagen. Die Cockpit Anzeige ist aus. Am Ladeport kein Licht.
- Ladung an der Wallbox beendet via App. Wagen aufgeschlossen (nur per Schlüssel, nicht via Tür) - Anzeige: 80%, Ladung beendet und „initialisiere Ladung“ - spricht er wartet jetzt auf eine erneute Freigabe durch die Wallbox.
- Ladestecker abgezogen, Wagen abgeschlossen. Alles gut.
so soll es sein.
Das war jetzt die 2te 11kW Ladung seit dem Update. Ich beobachte weiter.
Ich hoffe, daß mehr von Euch nach dem Update dieselbe Erfahrung machen - und ich fühle und fiebere mit denen, die trotz bzw vor dem Update größere Probleme haben und ein Fix noch aussteht.
lol. sorry… 8.10 war der Termin. 11.9 war was anderes. habs korrigiert
Klingt nicht gut, tut mir leid. Bei mir wurde der Hochvoltheizer eingebaut, danach Hochvolttest NICHT BESTANDEN.
Ich kann nur immer wieder den Rat wiederholen:
Eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel, bei Reparaturbeginn.
Ich werde heute einmal einen neuen Thread aufmachen „Käuferrechte/Nachlieferung/Wandlung“…scheint überfällig.
@Uwe58 Ich hatte ja bereits das mulmige Gefühl, das es nicht nur die 12-V-Batterie bei mir ist. Mittlerweile kristallisiert sich heraus, das der Fehler mit dem Antriebsstrang doch ein anderer ist. Vielleicht ist es ein Folgefehler, allerdings lässt er sich offensichtlich nicht mit dem Update beheben. Ich hoffe ja nicht, dass die Chinesen so schlecht gelötet haben oder was auch immer, das die Elektronik durch die niedrige Spannung einen Schlag abbekommen hat. Ich werde jetzt das Einschreiben fertig machen und auf eine Lösung des Problems in zwei Wochen pochen. Damit sind 4 Wochen nach erstmaligen Auftreten des Fehlers vergangen. Das sollte reichen?
Das Auto ist klasse…aber wenn ich kein Fehlerfreies bekomme nützt mir das alles nichts…
Mir wurde heute von München mitgeteilt, dass eine direkte Buchung nicht erlaubt ist und alles über Polestar laufen muss.
PS Support wollte mich gestern nach Regensburg schicken. Heute nochmal nachgehakt, jetzt kümmert sich Fr. W. vom PS Support ausschließlich um Termine in Berlin und München. Warte auf deren Rückruf.
Das ist eine sehr gute Idee!
Naja… wir bekommen gerade, hart formuliert, nicht einmal was uns zusteht. Was für Chancen hat dann so ein Vorstoß?
Guter Punkt!
Für die Schweiz gibt es übrigens auch 5 Jahre Fahrzeuggarantie (inkl. 5 Jahre Service).
Ja, eine nette Idee, aber sorry, bei allem Frust über bestehende Fehler und über stolpernde Prozesse:
Ich habe mir die letzten Male bei Audi das 3. und 4. Jahr dazugekauft - im Wissen, dass es in anderen Ländern 5 Jahre Garantie gibt. Es ist in Deutschland über viele Jahre halt gelungen, dass die autoverrückten Konsumenten sich mit den im Vergleich mickrigsten Garantie-Bedingungen abspeisen lassen - egal bei welchem Hersteller.
Der Punkt hätte eher aufgegriffen werden müssen: In den Unterlagen / Merkmalen zur Fahrzeugreservierung waren noch 3 Jahre Garantie aufgeführt. Das wurde still und heimlich in 2 Jahre verändert. Da hätten wir protestieren können - haben wir aber nicht.
Wenn etwas Erfolg haben könnte, dann, die ehemals zugesagte Möglichkeit des Erwerbs einer Garantie-Verlängerung einzufordern. Das ist ein echtes Unding, dass es im Konzern unterschiedlich gehandhabt wird. Die Polestar-Kunden sind schmerzfrei, den Volvo-Käufern muss ich was bieten?
Wir bekommen aber dafür weder Fahrzeugumweltprämien vom Staat oder Fahrzeughersteller, noch Rückvergütungen für unsere Wallboxen! Und die Fahrzeugsteuern (gewichtsabhängig!) sind in den meisten Kantonen sogar höher als bei Benzinern.
Norwegen und die Schweiz sind nicht Mitglied in der EU. In Sachen Gewährleistung muss man sich zumindest an die gesetzlichen Regelungen halten. Eine zusätzliche Garantie ist immer eine interessante Sache, wobei dann klar sein muss was darin enthalten ist.
Was sind denn die Regularien in den anderen NonEu Ländern? Unter Umständen sieht das zwar schön aus, hilft aber nur bedingt, wenn du nachweisen must, daß der Fehler bereits bei Erwerb vorhanden war…
Das soll hier kein Wettbewerb zwischen D und CH werden. Zudem ist das nicht nur ein Thema für die derzeit geförderten E-Autos sondern ein allgemeines. Mit Verbraucherschutz bzw. hier konkret Garantien sieht es in D im internationalen Vergleich oft mau aus. Aber die Konsumenten leben damit.
Wegen der vielfältigen Probleme des PS 2 wird das Thema der Garantielaufzeit aber nun sensibler als vorher gedacht.
Uns wurde vor Bestellung mündlich bestätigt, dass eine Anschlussgarantie in Arbeit sei, ähnlich oder wie bei Volvo.