⚠ Rückruf R10053 Energiekontrollmodul

Ist das so?.. Ich hab nie eine Anschluß Garantie gemacht, Auto wird alle drei Jahre getauscht.

Neue Runde, neues Glück. Steigen sie nun auf wenn auch sie eine weitere Runde in unserem Karussell der Unwägbarkeiten genießen möchten!

Vorab gebührt ausdrücklich mein Dank dem unermüdlich agierenden Servicetechniker TK beim Autohaus München. Er ist der Einzige den man mit direkter Durchwahl auf diesem Fahrgeschäft telefonisch erreichen kann und sich nicht hinter einer 0800er Servicerufnummer des 1st Level Support versteckt. Außerdem ein weiterer Dank dem überaus freundlich agierenden Nebendarsteller bei der „Polestar“ Assistance aka ADAC Mobilitätsdienst, der mehrfach glasklar vorbildlich professionell kommuniziert hat und durch den ich mit meiner neugierigen Fragerei heute in einem über 20 minütigen Gespräch einige gedankliche Versatzstücke ordnen konnte.

Außerdem habe ich seit heute im wahrsten Sinne des Wortes eine neue Wasserstandsmeldung: Polestar Schweden möchte dass in meinem konkreten Fall die Kühlmittelpumpe der Hochvoltanlage getauscht wird. Diese ist selbstverständlich in Deutschland nicht lagernd lieferbar und wird vsl. Montag (19.10.) beim Servicepartner eintreffen. Meine Rückfrage ob bislang weitere Teile an dem Fahrzeug getauscht worden sind wurde verneint. Mein (Aus-)Fall der besagten Pumpe wäre überdies laut Polestar Schweden der erste seiner Art.

Das Kapitel der Mobilhaltung mit Ersatzfahrzeug schlage ich erst weiter auf wenn hierüber Klarheit herrscht und getroffene Absprachen auch eingehalten werden. Ich kann nur soviel sagen dass intern ggü. ADAC klarer kommuniziert wird als ggü. dem Kunden.

5 „Gefällt mir“

Danke Stefan für dein Feedback.
Es ist echt verwunderlich, dass du die Geduld noch nicht verloren hast.
Grüße an dich als Nachbar. :wink:

Ich habe heute einen Anruf vom Autohaus bekommen, dass meine Winterreifen da sind und dann auch gleich die ZWEI Rückruf Updates gemacht werden können.

Also weiter große Unklarheit und Unterschiede, je nach dem, mit wem man spricht. Mein Termin ist erst am 27.10. ich melde dann, was ich rauskriegen konnte.

hoffentlich nur 1) Licht 2) Enegriekontrollmodul (also der EINE Rückruf). Bitte berichte…

Es ist spannend : Licht eingestellt und den 1,5GB update hab ich schon …
nur den R10dingsbums nicht …

würde mich interessieren was das Kostentechnisch ausmacht. Hatte schon seit Ewigkeiten kein CH Auto mehr sondern immer Import und die Ersparnis gegenüber dem „Gratis Service“ war immense.

Weiss die Laufleistung bevor man zum Service muss respektive was gemacht wird und was das kostet?

Sorry off Topic

Das wäre eine mehr als großzügig bemessene Frist.

1 „Gefällt mir“

… verwirrend.

Das wird sich auch nicht ändern, solange wir die Versionsstände nicht direkt oder indirekt ermitteln können…

Hab so was geahnt. Bin in der Mittagszeit an eine Mitarbeiterin geraten, die erst ca. 1 Monat da arbeitet.
Hast du deine WR mit dem Auto, nachträglich im Shop oder direkt über das AH München bestellt?
Übrigens, der Support-mitarbeiter sprach bei der Rückrufaktion von Software Update, Scheinwerfer und weiteren kleinen Sachen.
:polestar_thunder:

@KAHY
Hab die Reifen beim Autohaus (ERB in Hannover) bestellt …
lustig ist, dass ich zwar die Rückruf Email bekommen habe, aber dann nichts mehr von Polestar gehört, auch nicht den angekündigten Brief … und dann kommt mit den Reifen auch die Software :sunglasses:

Der Brief kommt vielleicht direkt vom KBA?

Hat überhaupt jemand einen Brief bekommen? Ich hatte auch nur den Anruf vom Support und anschließend vom Autohaus.

Kein Brief
Kein Anruf
Habe selber bei Volvo angerufen

In der Tat, das ist verwirrend.

Aber wir sollten für einen Moment innehalten und uns selbst fragen, warum besteht diese Unklarheit?? Warum WISSEN wir nicht, was genau welches Software-Update bewirkt, und welcher Mangel dadurch behoben werden soll? Warum wissen wir das nicht?

Weil wir Polestar Automotive Germany GmbH, unseren Verkäufer, nicht gefragt haben, und ihn nicht gezwungen haben, diese Frage zu beantworten!
Unsere Fahrzeuge sind unser Eigentum. Jede Veränderung an unseren Fahrzeugen bedarf der Zustimmung eines jeden einzelnen Eigentümers. Punkt.
Jeder braucht nur Polestar mitzuteilen, dass JEDE Software-Änderung untersagt ist, bevor wir nicht über deren Zielsetzung und Änderungsinhalt informiert wurden. Schon werden wir die gewünschten Antworten bekommen.
Es sind unsere Fahrzeuge, lasst uns Polestar in die Pflicht nehmen.

Ich empfinde es als zunehmend unwürdig, wie wir hier als Erwachsene Rätselraten spielen, statt Deadlines zu setzen, innerhalb derer man uns informiert…

PS: Ich mag das Auto, aber nicht den Verkäufer​:rofl:

5 „Gefällt mir“

Ich habe die Mail bekommen, aber sonst nichts…
Habe aber auch keine Probleme mit dem Auto.

Allerdings ist es schon arg komisch wieder mal von Polestar.

Sie lassen -wie so oft- ihre Kunden in der Ungewissheit und sowas geht halt mal wieder überhaupt garnicht!

2 „Gefällt mir“

Ich habe keine Mail bekommen und sonst auch nichts. War nicht die Aussage, dass ALLE Kunden betroffen sind und dass sie vorletzte Woche kontaktiert würden oder so ähnlich?

1 „Gefällt mir“

Ich denke Mal es werden alle der Reihe nach durchtelefoniert. Habe meinen Polestar seit Mitte August und den Anruf zwecks Terminvereinbarung erst diese Woche bekommen. Gehe davon aus, dass alle den Anruf irgendwann bekommen werden.

… aber nur, wenn Du das sagenumwobene 1,5GB-Update nicht erhalten hast.
(wie ich auf Nachfrage beim Polestar-Servicepartner in Koblenz erfahren konnte: ⚠ Rückruf R10053 Energiekontrollmodul)

Hmm, ich habe das 1,5GB Update, trotzdem soll ich nochmal ans Dock … egal, dadurch muss ich das Auto nicht selbst in die Werkstatt fahren für die Winterreifen, sondern nutze den Rückruf Hol- und Bringservice …