Ähm, hab ich was verpasst? Genau so habe ich es von Polestar bekommen: Eine E-Mail mit den Infos dass ich betroffen bin, Zeitraum, welches technische Problem liegt vor, wie verhält sich das Auto und wie muss ich mich verhalten wenn es passiert, 90 Min Werkstattaufenthalt, alles wurde für mich arrangiert, Hinbringen / Abholen und einen Leihwagen hätte ich auch bekommen…kostete null Blutdruck
Ich denke, man sollte diesbezgl. bei den Tatsachen bleiben. Und ja, man könnte sich verrückt machen lassen, kann es aber auch sein lassen. Ich zumindest hab es zwischen dem ersten Post hier von Daniel und der Mail von Polestar 3 Tage später nicht gemacht…gibt nur graue Haare sowas
Mein Midnight erhielt das Update vor einer Woche bzw. vor ca. 600 Km. Bisher hatte ich keine Warnmeldungen mehr und auch keinen Fehlalarm der Alarmanlage. Der Ladestopp beim eingestellten Limit funktionierte ebenfalls zuverlässig. Funktionserweiterungen oder -änderungen konnte ich noch keine feststellen. Die Verkehrszeichenerkennung z.B. ist nach wie vor unbrauchbar. Insgesamt scheint sich aber die Zuverlässigkeit des Polestar 2 erhöht zu haben.
Du Glücklicher. Meinen wollte Polestar ins ca. 200km entfernte Regensburg verbringen (hoffentlich nicht auf eigener Achse). Fahrzeug also mindestens 1 Tag weg. Auf meine Frage beim Anruf des Supports (Herr M.), wie es denn mit einem kostenlosen Ersatzwagen für diesen Zeitraum aussieht, hieß es da wäre nichts machbar.
Mein Anruf beim zuständigen Service-Betrieb in München (zur Info an @m.hartmann) zwecks direkter Terminvereinbarung erhielt die Info, man (also das Volvo-AH) dürfe keine direkten Termine vergeben laut Anweisung von Polestar.
Mein darauf folgender Anruf beim Support (wieder Herr M.) ergab, dass für die „Problem“(mein Begriff) Standorte Berlin und München nun seitens Polestar exklusiv eine Fr. W. zuständig wäre, die sich in den nächsten Tagen diesbezüglich melden würde, das ist jetzt eine Woche her. Man sieht, die Bandbreite von läuft gut bis läuft gar nicht gibt es also auch hier wieder. Nur gut, dass unser PS2 fehlerfrei läuft .
Nebenbei bemerkt: WKR wären angeblich auch schon per Schenker unterwegs, auch hier noch nix gehört.
Mit freundlichem Polestar-Gruß
Keine Ahnung, ob das schon jemand geschrieben hat.
Seit meinem Update steht beim „Aufladen“ Bildschirm, dass Polestar 90% Ladelimit empfiehlt.
Vorher waren es 80%.
Das schockiert mich gerade etwas - nicht wg. +/-10%, sondern weil dies bedeuten würde, dass unsere Polestars nach Update mit unterschiedlicher Software unterwegs wären!
Bei mir wird auch nach dem Rückruf-Update auf dem „Aufladen“-Bildschirm (Center-Display) weiterhin angezeigt, dass Polestar 80% empfiehlt!
Vermutlich oute ich mich jetzt gerade als unwissender Newbie Ist es denkbar, dass die Empfehlung je nach Ladeart (Schuko, 11kWh-Wallbox, CCS) unterschiedlich ist?
Und:
Gerade nach Ende Ladevorgang, kurzes Hochfahren des Lüfters und beim Einsteigen „Handbremse warten“ und „12V-Fehler, sicher anhalten“. Beides nach kurzer Zeit wieder weg.
Update scheint also gemacht worden zu sein. Hatte vorher nämlich diese Fehler nicht
Damit bist Du einen Monat weiter als ich. Ich habe den gleichen Stand wie @anon20072543. Mein Update war am 7.10. Also 1* im Monat zwecks Update zum Freundlichen…
Mir ist auch aufgefallen, dass bei Dir 16A max. Ladestrom angezeigt wird. Hast Du das so eingestellt, oder ist das tatsächlich Max.?
@anon20072543 Unwahrscheinlich, dass der empfohlene max. SoC nach Ladeart unterschieden wird. Das Lademanagement fährt die Ladeleistung entsprechend SoC herunter. Es ist eine generelle Empfehlung, LiPos nicht über 80/90% aufzuladen (und vor allem so stehenzulassen), da das auf die Lebensdauer geht.
Sowas ist ja fast zu erwarten. Das System wird im Glauben gelassen, dass es nichts Neues gibt
Aber @ThomasT hat ja offensichtlich eine Version, welche man hier noch nie gesehen hat.
Von daher klingt das mit den 90% ja plausibel. Ob da allerdings nur der Level erhöht wurde (Marketing), oder tatsächlich Erfahrungswerte, oder gar Anpassungen am Batteriemanagment dahinter stecken…?