… oder ein ganz preiswerter Workaround für das 12V-Problem: Großteil folgt der Empfehlung = Ladedauer erhöht sich um 1h (?) = auch der 12V-Akku wird länger geladen = Fehlerhäufigkeit wg. entladenem 12V-Akku wird geringer?
Kann auch mit der Alterung der Zellen zusammenhängen. NMC811 Chemie hat die Eigenschaft, dass sie bei 80% fast so schnell altert wie bei 100% SoC. Bei 90% ist die Alterung etwas niedriger als bei 80 oder 100%.
Bei Polestar glaub ich aber eher an einen Zufall als dass sie das wirklich im Griff haben.
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Das würde ja nur einen Sinn ergeben, wenn „unsere“ Updates an der Stelle wirkungslos wären.
Außerdem bedeutet es nicht zwangsläufig, dass er länger am Ladegerät steckt. Ich fahre ihn nicht generell auf xx% runter, sondern lade nach Verfügbarkeit (PV-Überschuss oder kostenlose Lader wenn es sich ergibt). D.h. ich würde dann tendenziell auf 10% höherem Niveau laden und entladen.
Hast Recht, so handhabe ich das auch…
Gibt es da mal ein paar Bilder von der XC-40-Oberfläche?
Vielleicht schon ein Update für das Update?
Wenn die Abfrage kein Fake ist, dann liegt auf dem Server keine neuere Version.
Um so verwirrender ist, dass es diese Version wohl als Teil eines offline Update Package gab?
Die Version habe ich auch. Und seit dem Update leider regelmäßig die Meldung „Wartung Antriebsstrang erforderlich“. Bleibe aber entspannt, da ich es auf einen Softwarebug zurückführe, der durch das Update verursacht wurde. Eine Lösung erwarte ich erst durch nachfolgende neue Updates.
Die Fehlermeldung "Wartung Antriebsstrang erforderlich“ ist unabhängig vom Android-System. Wenn ich das richtig sehe bist du der Einzige der nach dem Rückruf-Update (hast du doch gemacht?) diese Meldung (immer noch?) hat.
Mich würde das nervös machen…
Ja, Rückrufupdate wurde auch aufgespielt. Jedoch hatte ich vorher die Meldung noch nie. Nun schon
Ich würde nicht sagen, dass er der einzige ist. Ich habe die Meldung auch seit dem „großen“ Update (also vor dem Rückruf). Da ist irgendwas nicht rund gelaufen
Ist es richtig, dass das aktuelle Update gesperrt wurde (Stand heute 26.10.)? Wollte eigentlich Termin für WR und Update aufspielen machen.
Woher stammt die Information?
lt. einer Meldung in Telegram wurde ein P2 Fahrer vom Autohaus Geisser telefonisch darüber informiert, dass die Schweden die Notbremse (mal wieder) gezogen haben.
Daher meine Frage, haben auch andere Kunden diese Info erhalten?
Ich GLAUBE dass das große Update und der Rückruf nicht identisch sind-für mich geht sich das zeitlich nicht aus.
Ist aber mehr Gefühl als belastbare Fakten.
Also ich habe telefonisch die Info von E.R.B. Volvo Hannover erhalten, dass die Software vorerst „eingefroren“ wurde. Von Geisser gabs wohl auch die gleiche Info.
Es wird echt immer planloser, meine Herren…
Also noch mal fahr ich nicht 200km für Software-Schubsen…
Hol und Bring Service?
Ehrlich gesagt finde ich die Idee zwar komfortabel aber auch irgendwie gruselig einem Fremden mein Auto zu geben.
Wie soll ich das verstehen, gibts dann bald ein Rückruf für den Rückruf?