Wäre wirklich interessant, ab welcher Spannungsschwelle diese Meldung aufpoppt und ob diese dann wirklich schon kritisch ist.
Offensichtlich ist da ein Bug in der Software oder das Lademanagement läd den kleinen Akku unter -welchen Umständen auch immer- einfach nicht (nicht immer).
Beim Aufpoppen der Niederspannungsmeldung wird es sich schon nicht um eine für Batterien eher tötliche Tiefentladung handeln?!
Siehe dort … also ich bin nach der Fehlermeldung von der Waschanlage nach hause gefahren, ca. 1km, dann das Auto abgestellt ohne abschließen, ins Haus gegangen und Messgerät geholt, da waren die 12,7V messbar. Das passt in die „10min nach verlassen des Fahrersitzes ohne abschließen“ … durch die 2-3min ins Haus gehen hatte dann wohl auch die Zeit gereicht, dass das nachladen aus der Fahrbatterie beendet wurde.
12,7 Volt würden aber einer normalen und in keinster Weise einer kritischen Batteriespannung entsprechen.
Ca. 12,4 Volt wären dann bei 50% nur noch schwach geladen.
Hallo Uwe58
Finde ich eine gute Idee. Ich bekomme es Ende nächste Woche aufgespielt, hoffentlich.
Mich würde auch sehr interessieren wie die Erfahrungen danach sind. Denn aufgrund der Sache ist mein PS2 seit einer Woche in der Garage geparkt, um einen Totalausfall zu verhindern.
Hallo,
meiner ging am letzten freitag nach M zum update…leider 150km einfach mal ohne erfolg verbraten… da update leider nicht möglich war (angeblich serverprobleme). Somit fast 5h umsonst gewartet. Nun Leihwagen bekommen (500 Fiat X) und heute Mo die Nachricht… update vollzogen: allerdings: Meldung Antriebsstrang -> Fahrzeug kann nicht ausgeliefert/zurückgegeben werden… hoffe dass nun die Reparatur die nächsten zwei Tage erfolgt… habe kein Lust länger >FIAT zu fahren…
ach ja, in M stehen mehrere PS 2 rum, einer mit offenem FRANK in der Weerkstathalle und etwas zerlegt… und vor dem Autohaus stand einer in … Gaggerlesgelb… (Taxigelb)…
@Kolbenfresser ich habe heute deinen P2 in Norderstedt beim Händler gesehen. Ich habe meinen heute auch hingebracht und soll meinen Richtung Abend oder Morgen wieder abholen können
Meiner war übrigens der 1. Polestar bei B&E und gestern schon nach 2 Stunden fertig.
Aber da war ich schon zu Hause.
Heute dann abgeholt. 100% aufgeladen. Alles TipTop. Nach dem Ersatzwagen, ein V60 CC Diesel, bin ich wieder geheilt.
Mit Voll(strom) die A7 wieder hoch, die Strecke kann nicht lang genug sein
ich wäre eigentlch gestern (10:00) schon da gewesen aber mein Termin wurde seites B&E auf heute verschoben. Was meinst Du mit der 1 bei B&E? Jetzt nur wegen der Rückrufaktion oder? Weil Mitte September war ich schon mal dort und habe die Scheinwerfer einstellen lassen und da war es wirklich der erste P2 bei B&E
Herr Miess meinte, ich wäre der Erste. Das war dann wahrscheinlich bezogen auf die Rückrufaktion.
Den Rang des Ersten kann man nicht ablaufen
Ich habe heute erstmalig den Fahrersitz so tief wie möglich und auch das Lenkrad nach unten gestellt. Lenkung auf feinfühlig. Man bekommt wieder ein neues Fahrgefühl … naja, und dann aber mal richtig durchtreten.
auto motor und sport (https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/bmw-plugin-hybride-auslieferungsstopp-rueckruf-nicht-laden/)
BMW Plugin-Hybride (3er, 5er, Mini & Co.): Auslieferungsstopp, Rückruf – nicht laden!
Ein im August gestarteter Rückruf weitet sich laut Medienberichten aus: BMW ruft immer mehr Plugin-Hybride in die Werkstätten und stoppt deren Auslieferung. Fahrzeughalter werden gebeten, ihr Auto nicht mehr zu laden.
BMW gibt jedenfalls Meldungen raus…allgemein und für den Kunden…andere?? machen das nicht so oder gar nicht…Kommunikation ist alles…nicht nur in der Ehe…
Ich werde das Gefühl nicht los, daß die Autobauer den Überblick verloren haben, was sie da in Hardware und Software verbauen…die Fehler werden immer komplexer und sorgen für Ausfälle an gleich mehreren Stellen im Fahrzeug…schwer so etwas in kürzester Zeit in den Griff zu kriegen…
Aber genauso würde man es sich von Polestar wünschen: Anzahl der betroffenen Fahrzeuge, Zeitraum, welches technische Problem liegt vor, wie muss man sich verhalten, wie lange dauert der Werkstatt-Aufenthalt…mein 7er wurde auch zurückgerufenen, alles war für mich arrangiert, kostete null Blutdruck, zweimal eine halbe Stunde Hinbringen/Abholen=Miniaufwand, ich bekam selbstverständlich einen 7er als Ersatzwagen, und der Effekt auf mich als Kunden und uns als Familie? Gestärktes Vertrauen in BMW…
Manchmal hat man Wunschträume, die auf der Realität anderer Hersteller beruhen…
Die Ladeprobleme, das 12V-Problem, das Liegenbleiben - eigentlich das meiste, was wirklich stört und beeinträchtigt, wäre bei DIESEM Testprogramm entdeckt worden…und das Fahrzeug, das so getestet wurde, hat auch nicht ein Hundertstel der P2-Probleme…
In D haben ALLE bisher ausgelieferten Fahrzeuge nicht einmal ein Fünftel der dortigen Erprobungskilometer zurückgelegt, weltweit alle ausgelieferten Fahrzeuge vielleicht eine ähnliche Anzahl Kilometer …wir Betatester haben also noch etwas vor uns