⚠ Rückruf R10053 Energiekontrollmodul

Wenn mir aber bewusst ist, dass mein Produkt noch nicht ausgereift ist, und ich mich trotzdem entscheide auf den Markt zu gehen, kann ich nicht 100% des Preises verlangen, dann muss ich zumindest den Kunden entgegen kommen, die quasi meine „Erstkäufer“ und bereit sind, mit den Einschränkungen meines Produktes vorübergehend zu leben.

Es ist eine ganz simple Rechnung. Was kostet es 5000 Autos auf Halde zu stapeln und den Markt nicht zu bedienen bis alles perfekt ist und was kostet es mich, ein paar % der Ungeduldigen abzuschleppen.

So wird es wahrscheinlich sein.
Was aber nicht vergessen werden darf, diese paar % der abgeschleppten Ungeduldigen sorgen für einen Imageschaden, der auch kalkuliert werden muss, zu mal, wenn er dann durch einschlägige Publikationen (z.B. AMS oder Nextmove) öffentlich wird.

1 „Gefällt mir“

Die einen feiern schon einen Rückruf, weil es endlich eine Kommunikation vom Hersteller zum Kunden gibt. Andere zerfetzen den Hersteller eines komplett neuen Autos, weil es überhaupt zu einem Rückruf kommt.

Lasst uns doch einfach mal versuchen, ein vernünftiges Maß zu bewahren - ist uns in der community doch meist gelungen.

Nur meine Meinung:
@Daniel hat in diesem Thread eine Info zum anstehenden Rückruf eingestellt. Ich weiß und hoffe, dass nun etwas passiert und warte das ab. Insofern hätte der Thread für mich seine Schuldigkeit getan.

11 „Gefällt mir“

Ich bin ganz deiner Meinung.

Wohl gab es seit Beginn der Auslieferungen Berichte über Fehlermeldungen bezüglich der 12V Batterie, aber bis man hier die wahre Ursache verstanden hat, kann durchaus einige Zeit gedauert haben, und auch dann muss es nicht sofort ersichtbar gewesen sein, dass das Problem auch während der Fahrt auftreten kann.

Nach vollständiger Analyse ist man immer klüger, und wenn man den Fehler bis komplett verstanden hat ist es einfacher, die notwendigen Maßnahmen vorzunehmen. Zwischendurch ist das nicht so offensichtlich. Ich arbeite selbst im IT Bereich, und habe schon oft mit Problemen zu tun gehabt, die sporadisch immer wieder aufgetaucht sind, ohne dass man den Fehler wirklich verstanden hat und reproduzieren konnte. Bei einem komplexen System interagierender Komponenten ist das nicht trivial. Ich kann mir gut vorstellen, dass die schlimmstmögliche Form des Problems (Antriebsverlust während der Fahrt) nur in ganz speziellen Situationen vorkommt, die mehr oder wenig zufällig sind, z.B. wenn x ms Millisekunden nachdem das Steuergerät auf dem Bus eine Warnung wegen der 12V Batterie abgeschickt hat ein Signal vom Regendetektor aufgegriffen wird und falsch interpretiert wird.

Das ist jetzt natürlich frei von mir erfunden, und soll nur zur Illustrierung dienen.

So interpretiere ich auch die Aussage „in sehr wenigen Fällen“: ja, alle ausgelieferten Steuergeräte haben dieselbe fehlerhafte Progrmmierung, aber der Bug führt nur in relativ seltenen Fällen zu schweren Ausfällen. Da diese aber, wie jetzt verstanden ist, sicherheitsrelevant sind, müssen alle Wagen zurück.

9 „Gefällt mir“

Mein Wagen war diese Woche beim Service in Freiburg. Es wurde ein Update mit 1,5GB aufgespielt. Ich hoffe, dass da schon die Fehler beseitigt wurden

Ich weiß es, weil es jemandem von Polestar schon vor Wochen gesagt wurde. Ich weiß es auch, weil das Problem in Norwegen und Schweden schon viel früher auftauchte.

Ich klinke mich jetzt aus der „Diskussion“ aus. Die hier von manchen an einige Kritiker gestellten Fragen empfinde ich als zu befremdlich, sie gehen an die falsche Adresse.
Die richtige Adresse ist Köln und Schweden, fragt dort, wieviele Fahrzeuge abgeschleppt wurden, fragt, wieviele während der Fahrt liegengeblieben sind. Dort schuldet man Antwort, nicht hier.

7 „Gefällt mir“

Ganz genau und für mich persönlich ein absolutes Nogo!

1 „Gefällt mir“

Mal so einen Frage am Rande. Greift bei solch einer Rückrufaktion eigentlich der Hol- Bring Service?

Ah, Du hast auch eine Antriebsstrang-Warnung. Geht die etwa so: „Antriebssystem, Wartung erforderlich. Werkstatt aufsuchen“?

Genau!
Das ganze in dem Polestar orange/bernstein Look. Das ist dann wohl mehr eine Warnung.
Auch im Status wird der Fehler angezeigt, scheint also nicht eine Meldung aus dem Zufalls-Fehler-Generator zu sein.

Jo, ich kann Dir genau sagen, wo die Meldung bei mir herkommt: Die Werkstatt hat versucht, das Update vom 15.9. aufzuspielen („das große“) . Das, welches auch das 12V-Thema adressiert (in welcher Weise auch immer). Beim Aufspielen gab es Probleme, ein Modul, angeblich das Infotainment-Modul, habe das Update verweigert. Daraufhin habe man das Update abgebrochen (und nicht erzwungen). Was sich für mich ein bisschen wie ein Rollback angehört hat, war wohl keines, weil interessanterweise das Infotainment durchaus geupdatet wurde (erkennbar am Stand der Sicherheitsupdates). Wie auch immer, beim resetten hat das Werkstatt-System Fehler ausgespuckt, die man dann Volvo zwecks weiterer Vorgehensweise gemeldet hat. Und außerdem gibt es nun diese Fehlermeldung. Ich kann aber überhaupt keine Probleme feststellen. Die 12V-Fehlerneldung kommt aber seit geraumer nicht mehr.

Ich gehe nun davon aus, dass das Ganze im Rahmen der Rückrufaktion nun sowieso angegangen wird.

1 „Gefällt mir“

Die Frage wurde auch schon mal diskutiert. Anhand der Vertragstexte ist das nicht eindeutig erkennbar. Frag doch einfach den Support, wenn er Dich kontaktiert.

Mir wäre das zu umständlich, wenn es nur um ein SW-Update ginge. Außerdem ist das ein weiterer Grund, mit dem Fahrzeug fahren zu müssen :wink:

Na nicht gleich noch mehr aufregen :wink: Ich muss doch deine Historie gar nicht kennen wenn ich einen Text von dir beantworte, wäre ein bisschen viel verlangt, oder? Kann ich mir schon denken, dass dir nicht unbedingt bewusst ist wie unfreundlich manche Worte bei manchen (zb mir) ankommen können. Wie man zu diesem frühen Zeitpunkt auf die Idee kommen kann Polestar würde sich ggf aus der Verantwortung stehlen wollen, kann ich nur schwer nachvollziehen. Der Vorwurf eines Stockholmsyndroms ist schon eine mal zwar originellere aber dennoch nur eine Variante von Fanboy. Also ich finde schon man sollte sich die Wirkung seiner Worte bewusst sein und sich nicht wundern, wenn andere da aggressive Töne heraushören

hoffentlich verzögern sich die Lieferungen nicht. Ich sollte mein Auto eigentlich am November bekommen. Hoffentlich schaffen die es bis dahin

1 „Gefällt mir“

Tja, dann hast du halt nicht damit gerechnet. Ich aufgrund des Erstlingscharakters des Autos und des ganzen Drumherum schon, das ist keine xte Auflage eines Volvo-Verbrenners. Daher bin ich weniger enttäuscht. Und wie das Wort schon sagt, gehört zur Enttäuschung auch, dass man sich vorher getäuscht hat.

1 „Gefällt mir“

Gut, ich habe als Brite vielleicht einen anderen Anspruch an höfliche Formulierungen. Dabei kann man durchaus hart in der Sache sein. Ich empfand den Beitrag durchaus als leicht unangenehm in der fordernden Wortwahl. Besonders die für mich grundlose Vermutung, einige würden vielleicht am Stockholmsyndrom leiden, war in meinen Augen unnötiger harter Tobak.

Vor 13 Stunden beigetreten, und meint, schon zwei Menschen ( @anon84607803 Und mich) herabsetzen und belehren zu müssen?!
Ich habe nicht die Absicht, mit Ihnen eine Diskussion zu führen, und bitte Sie, von Kommentaren meiner Beiträge künftig abzusehen.
Danke.

1 „Gefällt mir“

Ich mach Mal hier das Licht aus…

20 „Gefällt mir“