⚠ Rückruf R10053 Energiekontrollmodul

Es ist gut, dass das Licht wieder an ist.
In unserem Forum geht es immer um die Sache, niemals um die ‚bessere‘ Meinung. Wenn wir uns alle respektvoll daran halten, funktioniert es wunderbar.

8 „Gefällt mir“

Liebe Leute, der Ton macht die Musik. Ich bin (bis auf diese eine Ausnahme) nicht mehr in den sogenannten „sozialen“ Medien unterwegs weil ich die Wortwahl und den Ton regelmäßig unerträglich finde. Hier war es bisher anders, das hier und da mal was in den falschen Hals gerät, das passiert. Geht doch erstmal davon aus, das keiner dem anderen irgendwas Schlechtes will. Die Art und Weise wie vermeintliche Rechte oder Befindlichkeiten verteidigt werden, ist mindestens unangemessen. Wenn diese Leute im Alltag zwischenmenschlich ähnlich dünnhäutig und wenig gelassen reagieren, dann tut mir das echt leid, für die Leute und das engere soziale Umfeld derselben.
Gelassenheit, das ist nur ein Auto!
calm down

12 „Gefällt mir“

Korrektur: es ist ein besonders schönes Auto, die Erwartungshaltungen sehr hoch und daher die Emotionen mit im Spiel :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Lass ich natürlich gerne gelten, ein richtig besonders ungewöhnlich schönes Auto, und doch, vier Räder, ein Lenkrad, von A nach B …
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und freue mich über die positive Begeisterung und das Engagement von Menschen. Immer. Aber wenn aus einem Fan ein Hooligan (und sei es nur verbal) wird, da hört mein Verständnis schlagartig auf. Positive Begeisterung, konstruktiv, gerne eine intelligente „Schmähung“ des Andersdenkenden, des Anhängers des „gegnerischen Clubs“ ok, aber trotzdem GELASSENHEIT.
Es ist nur ein Spiel und nur ein Auto. Das hat nichts mit lauwarm zu tun.
Ich freue mich übrigens riesig auf den PS nach fast 18 Jahre V70.

3 „Gefällt mir“

Nur mal so ein paar Infos zu aktuellen Rückrufaktionen in meinem Umfeld, um den PS2 Rückruf einzuschätzen:

• Rückruf Audi TT Roadster Bj 1999 wegen möglichem Ausfall des Airbags. Lösung (wie auch immer die aussieht) wird für 1. Quartal 2021 versprochen
  • Rückruf Mercedes A150 Bj. 2004 wegen Probleme mit dem Airbag. Termin kurzfristig mit der Werkstatt der Wahl machbar.

:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Wurde denn schon jemand von uns bzgl der Rückrufaktion telefonisch oder Per post/E-Mail kontaktiert? Wenn das so sicherheitsrelevant ist, würde ich hoffen/erwarten dass wir da heute oder morgen kontaktiert werden.

Die Kontaktaufnahme erfolgt Anfang der Woche. Nach meinem Verständnis heißt dies heute (Montag) bzw morgen.

2 „Gefällt mir“

Wie bekommt man Bescheid?
E-Mail, Post oder Anruf?

Mein P2 ist heute bei E.R.B. Volvo Hannover wegen was anderem. Sollte es heute noch eine Info für die Servicepartner geben, wird E.R.B. Volvo Hannover nach Möglichkeit sofort den Rückruf erledigen. Falls nicht irgendwelche Teile oder so getauscht werden müssen.

Unser P2 war heute wegen gestriger Problem-Meldungen ( Park Assist System Reduced Functionally Service Required ) beim Transport unserer E-Bikes mit dem Fahrradträger beim Volvohändler Nagel in Münster. Unser 2. Besuch nach vorheriger erfolgreicher Korrekt des Schließmechanismusses der hinteren Tür auf der Beifahrerseite.
Es wurde dann heute das 1,5 GB Update ausgespielt. Auf eine generelle Rückrufaktion angesprochen erhielten wir nur die Gegenfrage, ob wir etwas von Polestar gehört hätten, was bisher nicht der Fall gewesen ist.
Zum Problem mit dem Fahrradträger. Die nervige Meldung erscheint weiterhin, allerdings in deutscher Sprache.
Dass beim Fahrrädertransport der Totwinkelwarner außer Funktion ist, könnte/sollte in einem späteren Update geändert werden.

1 „Gefällt mir“

Das Foto zeigt nur den Trägertest. Gefahren sind wir selbstverständlich ohne Akkus, Korb und Spiegel auf dem Träger.

Zum Rückruf kann ich sagen:
Der Rückruf soll im System sein, aber E.R.B. Volvo Hannover konnte diesen noch nicht öffnen. Ferner war meine FiN (noch) nicht bei den betroffenen Fahrzeugen laut Liste im System.
Mal abwarten, wann wir die Infos haben zum Rückruf bekommen.

Dasselbe hier…“ Ja, da ist was im System, aber wir können z. Zt. nicht reinschauen, hoffentlich morgen.“
Bei mir geht’s nämlich drum, ob da auch was bzgl. Antriebsstrang steht und ob wir den geplanten Termin am Mittwoch wahrnehmen, oder noch schieben, damit ich nicht zweimal hin muss…

Eine andere Volvo Werkstatt hat uns mal gesagt, dass deren System öfters mal klemmt. Dann haben alle dasselbe Problem.

Gleiches gilt für München: Keine offizielle Meldung von Polestar/Volvo. Am Telefon hat mein Servicetechniker heute zwischen den Zeilen durchblicken lassen dass sie es zuerst aus der Presse erfahren haben. Hinter den Kulissen wird gemunkelt man arbeite noch fieberhaft am Update für den Rückruf…

Zur Info: Mein Fahrzeug wurde letzten Mittwoch wegen zwei Problemen eingeschleppt (Antriebsstrang dringender Service notwendig + StartUp-Loop), aufgetreten sind beide Probleme bereits am Montag 28.09.

Da sie auf weitere Weisung aus Schweden warten wurde heute mein Ersatzwagen von Sixt (Ironie: VW mit 3.0 TDI) bis min. 10.10. verlängert. Er meldet sich sobald es Neuigkeiten gibt.

So nach und nach funktioniert das mit der Kommunikation bei Polestar. Das hier sollte man öfter besuchen:
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/#7831321

3 „Gefällt mir“

Und gerade eben habe ich die Mail erhalten … nun erst einmal lesen :slight_smile:

Wir hoffen Sie genießen die ersten Tage mit Ihrem Polestar 2. Zusätzlich zu dem Anspruch, Ihnen ein rundum zufriedenstellendes Fahrerlebnis zu bieten, stellen wir selbst die höchsten Anforderungen an unsere Fahrzeuge. Neben Design, Technologie und Performance steht vor allem eines im Fokus: Ihre Sicherheit. Um die hohen Sicherheitsstandards und die Qualität eines Polestars zu gewährleisten, führen wir permanent Qualitätsprüfungen bei unserer Produktion und an Kundenfahrzeugen durch.

Im Rahmen dieser Kontrollen hat Polestar bei einer begrenzten Anzahl von Fahrzeugen (Polestar 2, Modeljahr 2021) eine Softwareabweichung im Batterie-Energiekontrollmodul festgestellt, die in sehr seltenen Fällen und ohne Vorwarnung zu einem Verlust des Antriebs führen kann und das Fahrzeug abrupt zum Stehen kommt. In diesem Fall bleiben Lenkung und Bremsen sowie die wichtigsten Sicherheitseinrichtungen funktionsfähig. Tritt dieser Fall ein, können Sie die Pannenhilfe direkt über den Support-Knopf in der Deckenkonsole anrufen.

Da auch Ihr Fahrzeug davon betroffen sein könnte, werden wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um gemeinsam mit Ihnen so schnell wie möglich einen Werkstatttermin bei Ihrem Polestar Service-Partner zu vereinbaren.

Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass die Scheinwerfer Ihres Autos bei den Vorbereitungen für die Auslieferung möglicherweise nicht richtig eingestellt wurden. Dies kann dazu führen, dass das Abblendlicht zu hoch leuchtet, wodurch entgegenkommende Fahrzeuge geblendet werden könnten. Die Lösung hierfür ist die manuelle Einstellung der Scheinwerfer auf das richtige Niveau. Diese Korrektur wird im Rahmen des oben genannten Sicherheitsrückruf überprüft und gegebenenfalls vorgenommen. Das gesamte Verfahren dauert bis zu 90 Minuten.

Die Überprüfung, sowie etwaige anfallende Kosten für die Instandsetzung im Zuge dieser Aktion sind für Sie natürlich kostenfrei.

Unser Ziel ist stets eine transparente und offene Kommunikation mit Ihnen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Polestar Service unter der kostenlosen Rufnummer 0800 461 2307. Die Kolleginnen und Kollegen können Ihnen direkt weiterhelfen.

Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Polestar Deutschland Team
##################################
Also erst einmal nichts Neues …

1 „Gefällt mir“

Versteht jemand, was dort zu den Scheinwerfern steht?

das ist das, was wir ‚besprochen‘ haben. Etwas verklausuliert. Die mechanisch nachgestellten Scheinwerfer müssen nun nochmals gecheckt werden, wenn die neue Software drauf ist

Habe gerade die Mail von Polestar bekommen bzgl. Rückrufaktion:

1 „Gefällt mir“