Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

Ich fürchte, dass Fubuman es ungewollt mit „scheinbar“ anscheinend eher trifft, als mit „anscheindend“. :wink:

Das fürchte ich anscheinend auch… :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein Wagen steht nach einem 12Volt-Fehler seit einer Woche bei Krüll in HH. Der Werkstattmeister meinte gestern, er habe keine Infos, wann die Inverter für den Austausch kommen. Das Auto selber zeigt inzwischen als Status „Ok“. Der Meister wartet auf eine Information von Polestar, ob es tatsächlich fahrsicher sei, wenn ja könnte ich den Wagen bis zu Lieferung der Austauschteile gerne fahren. @Polestar Würde den Frust deutlich mildern, wenn klar wäre was Sache ist. Der Ersatz-Astra vom ADAC ist inzwischen um eine Woche verlängert.

Gerade vom Polestar Support gehört, dass mehrere Kunden dem Support nun mitgeteilt hätten, dass seit Donnerstag die Teile da sind und das Management das jetzt auch so kommuniziert. Ich find das toll, dass wir Polestar auf dem Laufenden halten.

4 „Gefällt mir“

ich meinte anscheinend wohl „anscheinend“ wobei wahrscheinlich „scheinbar“ wirklich eher zutreffend ist, wenn ich so Nicos Posting lese… :smiley:

Habe heute zwei eMails erhalten:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern, dass es derzeit zu Verzögerungen bei Ihrer Auslieferung kommt und dies zu Unmut bei Ihnen führt.

Dennoch sollen Sie wissen, dass wir mit Hochdruck an der Problembeseitigung bezüglich des Austauschs der Wechselrichter/Converter an der Vorder- und Hinterachse arbeiten. Die Arbeitsmaßnahme nimmt voraussichtlich 6 bis 7 Stunden in Anspruch.
An dieser Stelle können wir Ihnen bereits mitteilen, dass die ersten benötigten Converter nächste Woche bei den Händlern eintreffen.

Seien Sie versichert, dass wir auch Ihnen entgegenkommen werden. Hierzu erwarten wir kommende Woche ein offizielles Statement seitens Polestar, welches zeitgleich in schriftlicher Form auch an Sie kommuniziert wird.

Wir bitten inständig um Entschuldigung und etwas Geduld. Auch wenn dies momentan sicherlich leichter gesagt als getan ist.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne.

Viele Grüße & bleiben Sie gesund

Ihr Polestar-Team

Zweite Mail:

Hallo

wir schreiben Ihnen heute, um Ihnen Informationen zu Ihrer geplanten Fahrzeugübergabe zu geben, die durch die aktuelle, freiwillige Rückruf- und Servicekampagne beeinflusst wird.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass zunächst die Kunden von uns kontaktiert wurden, die bereits mit einem der betroffenen Autos auf der Straße unterwegs sind. Im nächsten Schritt musste geprüft werden, welche Fahrzeuge von dem Rückruf betroffen sind, die auf Ihre Übergabe warten. Sollten Sie in den letzten Tagen auf Infos unsererseits gewartet haben, möchten wir uns hierfür entschuldigen. Ihre Sicherheit ist bei uns von höchster Priorität und wir müssen sicherstellen, dass Sie Ihr Auto in einem einwandfreien Zustand entgegennehmen können.

Wir haben festgestellt, dass Ihr Auto von unserer Rückruf- und Servicekampagne betroffen ist. Das bedeutet Ihr Auto erhält alle nötigen Updates vor der offiziellen Übergabe. Hierdurch kommt es zu einer Verzögerung zum ursprünglichen Termin, wofür wir uns entschuldigen.

Neben Ihrer Sicherheit ist uns auch Transparenz sehr wichtig und wir arbeiten stetig daran, diesem Selbstanspruch gerecht zu werden. Wir möchten diese Mail daher nutzen, um Sie genau darüber zu informieren, was an Ihrem Auto gemacht wird.

Was genau wird an meinem Fahrzeug vor der Übergabe gemacht?

Austausch der Wechselrichter
In Ihrem Fahrzeug wurden vorne und hinten fehlerhafte Inverter identifiziert. Das kann dazu führen, dass das Fahrzeug unter bestimmten Umständen nicht anspringt oder im schlimmsten Fall einen Antriebsverlust während der Fahrt ohne angemessene Vorwarnung erfährt. Alle weiteren, unterstützenden Sicherheitsfunktionen sowie die Lenkung und die Bremsen funktionieren weiterhin. Die Lösung des Problems besteht darin, beide Inverter in Ihrem Fahrzeug zu ersetzen.

Ersatz des High Voltage Coolant Heater (HVCH)
Es wurden darüber hinaus teilweise fehlerhafte Heizungskomponenten in früh produzierten Fahrzeugen identifiziert. Bei einigen Fahrzeugen wurde hierdurch ein Fehlercode erzeugt, der das Starten des Fahrzeugs verhindern kann. Durch das Ersetzen des HVCH wird verhindert, dass dieses Problem auftritt.

Over-The-Air (OTA)-Updates
Um künftig OTA-Updates erhalten zu können, werden wir Ihr Auto gleichzeitig mit dem entsprechenden Softwareupdate ausstatten. So können wir Softwareupdates künftig direkt an Ihr Fahrzeug senden, sobald OTA-Updates verfügbar sind. Ihr Vorteil: Sie erhalten immer die neuesten Funktionen, ohne einen Servicepunkt aufsuchen zu müssen.

Wie geht es weiter?
Wir verstehen, dass Sie an dieser Stelle gerne ein genaues Übergabedatum erfahren würden – die Vorfreude auf Ihr Fahrzeug können wir sehr gut nachvollziehen. Aufgrund des individuellen Status der unterschiedlichen Bestellungen können wir Ihnen dieses noch nicht geben. Jedoch können wir Ihnen mitteilen, dass die Fahrzeuge in priorisierter Reihenfolge bearbeitet und ausgeliefert werden. Fahrzeuge mit bereits vorhandener Zulassung werden beispielsweise mit höchster Priorität behandelt und Ihr Übergabepartner wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald Ihr Auto für die Übergabe bereit ist.

Wir bedauern, dass Sie nun etwas länger auf Ihren Polestar 2 warten müssen und möchten uns bei Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Ihre Geduld während unserer ersten großen Herausforderungen in der Anfangsphase unserer Marke bedanken. Diese Wertschätzung möchten wir auch gerne zum Ausdruck bringen. Was wir genau vorhaben, werden wir Ihnen in einem weiteren Schreiben gesondert mitteilen. Eines steht fest: Wir arbeiten weiterhin daran, Ihnen das Kundenerlebnis zu bieten, das auch unserem Selbstverständnis entspricht.

Darüber hinaus finden Sie Antworten auf etwaige Fragen in unseren Q&As. Sollten Sie noch weitere offene, individuelle Fragen zu Ihrem Fahrzeug haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport.

Mit freundlichen Grüßen
Polestar Deutschland-Team

Hab die Mail auch bekommen:

Wie geht es weiter?
Wir verstehen, dass Sie an dieser Stelle gerne ein genaues Übergabedatum erfahren würden – die Vorfreude auf Ihr Fahrzeug können wir sehr gut nachvollziehen. Aufgrund des individuellen Status der unterschiedlichen Bestellungen können wir Ihnen dieses noch nicht geben. Jedoch können wir Ihnen mitteilen, dass die Fahrzeuge in priorisierter Reihenfolge bearbeitet und ausgeliefert werden. Fahrzeuge mit bereits vorhandener Zulassung werden beispielsweise mit höchster Priorität behandelt und Ihr Übergabepartner wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald Ihr Auto für die Übergabe bereit ist.

Das ist positiv für mich, mein Auto ist schon zugelassen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch gerade bekommen.

Nichts Neues. Ersatzteile sind zwar schon teilweise beim Händler, aber noch nicht Alle. Sollen aber nächste Woche kommen.

Nächste Woche Dienstag ist mein Auto 8 Wochen zugelassen, es wird wohl eins der Ersten bei der Umrüstung werden, hoffentlich geht alles gut.

Haben dann wohl alle bekommen, deren Auto schon zugelassen wurden, und noch nicht ausgeliefert.

Nein, meiner ist noch nicht zugelassen, und ich habe diesen Teiltext:

Wir haben festgestellt, dass Ihr Auto nicht von unserer Rückruf- und Servicekampagne betroffen ist. Das bedeutet Ihr Auto benötigt keine Updates vor der Übergabe.
.
.
.

Diese Wertschätzung möchten wir auch gerne zum Ausdruck bringen. Was wir genau vorhaben, werden wir Ihnen in einem weiteren Schreiben gesondert mitteilen.

1 „Gefällt mir“

Das hatten wir schon diskutiert und ich halte das prinzipiell für sinnvoll und fair.

Und nur so als Zwischeninfo, ich bin mit einem betroffenen Auto auf der Straße und wurde noch nicht kontaktiert (außer mit der Ankündigungs-Mail). Also Geduld… :expressionless:

1 „Gefällt mir“

meiner 15xxx ist auch nicht betroffen :slight_smile:

" Wir haben festgestellt, dass Ihr Auto nicht von unserer Rückruf- und Servicekampagne betroffen ist. Das bedeutet Ihr Auto benötigt keine Updates vor der Übergabe."

Freut mich sehr, dass er nicht gleich nach Ankunft wieder auseinandergeschraubt werden muss.

Freu mich schon auf den Schlüsselanhänger, der die nächsten 5 Jahre in der Schublade liegen wird. :unamused:

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an du sprichst von dem „Schlüssel“.
Den wirst du am Anfang aber leider noch benutzen müssen.
Außer du bekommst deinen P2 erst wenn die App fertig und gelaunched ist.
Vorher musst du den „Allsparc“ mit dir rum schleppen :smiley:

Bei mir auch so. Mich hat noch niemand kontaktiert und auf meine Nachfrage konnte die Hotline mir nicht einmal sagen, ob ich von beiden oder nur von einem Rückruf betroffen bin. Keine Ahnung wie und warum das bei anderen funktioniert hat.

Meiner ist auch nicht betroffen 13XXX.

Der meine ist davon betroffen…
Die Mail haben wir also auch bekommen.

Meiner 0166XX ist laut Mail von Polestar auch nicht betroffen…keine Umrüstung/Softwareupdate nötig… :grin:

Termin am 16.12 gemacht…man setzt min 2 Tage an.
VIN 4054
Betroffen sind beide Inverter und Hochvoltheizer

Bei mir steht nach wie vor November als Auslieferungsdatum drin… da ist jemand optimistischer als ich :smiley:

edit: mal ne andere frage, was genau sollen die beiden HW Sachen Einfluss auf die 12V Batterie haben? Gibts da schon irgendwo eine Erklärung?

kann ich unterbieten. :wink: Laut Polestar hotline alle ab 10.000 sind nicht betroffen.

2 „Gefällt mir“