Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

Viel Erfog am Freitag und frag „Double O“ auch nach deiner OTA Kompatibilität.

Es ist überraschend wie schnell das bei manchen ging. Meiner steht seit einem Monat bei Moll in Düsseldorf wegen der Rückrufaktion. Nun gut, der Leihwagen ist super und er hat den Vorteil das er schon Winterräder hat.

das hängt sicher ganz einfach mit der Anzahl der Fahrzeuge zusammen. Hier im hohen Norden gibt es nicht so viele Kunden.

@Kolbenfresser …da freue ich mich auch…komme dann von 90km auf ca 45km…danke für die INFO :+1:

Mit Hern O habe ich dort als Ansprechpartner.
Ich drücke die Daumen, dass es am Freitag noch ein neues Update für deinen P2 gibt.:+1:t3:

Das Update vom Infotainment/Android Auto ist scheinbar nicht Teil vom großen (Rückruf-) Update und muss evtl. gesondert ausgewählt werden.

Quelle:

Moin!
Ich habe mein Fahrzeug heute nach Invertertausch und Softwareupdate abgeholt. Das Sicherheitsupdate vom Infotainment/Android mit Stand vom 1. November war auch durchgeführt worden. Danach explizit gefragt hatte ich nicht.
Was auffällt: Das Fahrgeräusch ist deutlich geringer, der „Staßenbahnsound“ kaum noch wahrnehmbar. Zum Verbrauch kann ich noch nichts genaues sagen, dafür waren die Bedingungen im Feierabendverkehr nicht gegeben.
Jetzt wird erst mal die Vorklimatisierung mit Zeitplan getestet :slight_smile: :grin:

1 „Gefällt mir“

Das nenne ich mal Routine.
PS2 heute 07:00 Uhr im AH K&P abgegeben (Ersatzwagen: V60 D3) und 14:00 wurde ich angerufen, dass ich das Fahrzeug wieder abholen kann. :+1::blush:
2x Inverter, 1x Hochvoltheizer getauscht und Sicherheitsupdate von 01.11.2020 installiert.
Alle drei Mitarbeiter, die ich bei dieser Aktion kennengelernt habe, sehr freundlich.
Auf meine Frage, wieso das so schnell ging: sie haben schon einige Fahrzeuge umgerüstet … :wink:
Nun hoffen wir mal, dass die FakeNews des PS2 der Vergangenheit angehören! :+1:

P.S.: Fahrzeug wurde auch noch gewaschen! :smile:

3 „Gefällt mir“

Zum Verbrauch habe ich heute Mail an meinen Service-Partner geschrieben.

Vor Update: September/Oktober Schnitt um die 20kWh, im November gut 23kWh. Am Montag Hinfahrt zum Service-Partner, Frost, Kurzstrecke, Ankunft dort mit 25kWh Schnitt.

Nach Update: Abholung Dienstag. TA > 60kWh bei Start - wahrscheinlich aufgrund kurzer Probe-/Testfahrt. Aber nach Heimfahrt auf gleicher Strecke wie am Vortag bleibt Schnitt > 40kWh.

Heute Kontrollfahrt (ca. 60km)
Flache Strecke mit 30er, 50er und 70er Limit. Alles mit Tempomat, keine besonderen Beschleunigungen,… Irgendwas zwischen Schleichfahrt und Verkehrshindernis. Am Ende mit größter Mühe 31,6 kWh Schnitt.
Service-Partner hat Videoaufzeichnung bekommen: Ebene Strecke, 50km/h Tempomat - auf Zentral-Display schwankt der aktuelle Verbauch zwischen 38 und 41 kWh.

Keine Ahnung, ob da die beiden Motoren eher gegen- als miteinander arbeiten, aber normal ist das garantiert nicht.

Zusätzlich nach der Fahrt heute: P2 in der Einfahrt abgestellt. Der Ventilator bleibt nach Aussteigen still (soll ja ein positiver Effekt des Update sein), aber aus dem Bereich Vorderwagen ein deutliches, hochfrequentes Fiepen (ca. 30 Sekunden).

Bin gespannt, was polestar / der Servicepartner nun sagen und wie es dann weitergeht…

wahrscheinlich wurde bei Dir jetzt die Akkuheizung aktiviert…

Oh wenn ich das lese denke ich ja schon ob ich meinen Termin am Montag nochmal verschieben soll.

Ich denke nicht, dass da beim Service-Partner was falsch gemacht wurde / werden kann. Und bislang jammere :cry: nur ich nach dem Update.

Wahrscheinlich eher unglückliche Zufälle, die Dich nicht verunsichern sollten.

Melde mich wieder, wenn ich etwas vom Service-Partner höre…

… und dann verbraucht der P2 30-40% mehr?
Klingt mir nicht so sehr schlüssig, ist aber auch nicht meine Kernkompetenz :thinking:

Ich habe meinen ja gleich komplett renoviert übernommen und war über den Verbrauch auch mehr als überrascht, lag bei ca. 30 in den ersten Tagen. Nach 2 Wochen habe ich ihn gestern erstmalig auf einen Verbrauch von 24 bekommen, dass könnte ich wegen der kühlen Temperaturen gerade noch akzeptieren im Winter. Mein Fahrprofil ist ähnlich, etwas Stadtverkehr dann 15 km BAB mit tempo 80/100/120 und noch ein kleines Stück Landstraße.
Der Verbrauch in der Grafik liegt immer über 30 Richtung 40 kwh. Bin gespannt, ob es sich in den nächsten Tagen einpendelt oder ob es aufgrund der gewechselten Teile ein Problem beim Zusammenspiel gibt.

1 „Gefällt mir“

Oooch… Irgendein Sensor nicht/nicht richtig aufgesteckt kann schonmal passieren. Im Antriebsstrang würde ich dann zwar Fehlermeldungen erwarten, aber wer weiß… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Interessant zu hören.

Meiner ist exakt 3 Monate alt und wenn der Verbrauch auf gleicher Strecke und bei gleichem (kalten) Wetter auf dem Hinweg zum Update 25kWh und auf dem Rückweg nach Update 40kWh ist, lässt das schon einen Zusammenhang vermuten. Bin gespannt.

Jepp, das stimmt natürlich…
Bei der Montage meiner AHK wurde das Kabel für‘s Keyless abgezogen und nicht wieder aufgesteckt. Hatte ich schon verdrängt :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

@Kolbenfresser Danke für den Tipp … Das sind ja schonmal 100km weniger …ein kleines Stückchen höher noch, und wir kommen in Flensburg bei Volvo Nehrkorn an :wink: das wär mir persönlich am liebsten. War immer sehr zufrieden dort…

3 „Gefällt mir“

Der hohe Verbrauch Deines Fahrzeugs hat mich dazu veranlasst eine kleine Testfahrt durchzuführen. 40,1 km gefahren, davon 25 km Autobahn mit 120 hm/h und Tempomat, 12 km Landstraße, Rest Stadt. Dabei komme ich auf 24,8 kwh/100km bei einer Außentemperatur 4 Grad, Nieselregen, Sitz- und Lenkradheizung auf Stufe1. Winterreifen.

Im Gegensatz zu meinem Monatsdurchnitt im November von 23,7 kwh/100 km ist das ein geringer Mehrverbrauch von 1,1 kwh/100 km. Da die Temperaturen im November zum Teil noch zweistellig waren und Sommerreifen drauf waren, kann ich zumindest keinen signifikant höheren Verbrauch nach dem Rückruf feststellen.

3 „Gefällt mir“

Danke Dir für die Vergleichsfahrt.

Das ist etwa das, was ich vor dem Update auch hatte, eher etwas niedriger (i.d. Regel ohne Sitz- und Lenkradheizung und mit weniger Autobahnanteil). Deshalb schockiert mich der extreme Anstieg.

Ich warte nun mal darauf, was von Werkstatt / polestar kommt.