Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

Wer sagt das? Krüll oder der PS Support? Bei mir sind die per Email mal wieder völlig abgetaucht und antworten nicht.

Kannst du den Mehrverbrauch auch durch mehr Stromtanken nachvollziehen oder kann das evtl. ein Fehler im Tripcomputer sein?

1 „Gefällt mir“

Das kann ich morgen beantworten, wenn ich auf 80% Akkustand bin und dann exakt rechnen kann.

Die Verbräuche 09-11 waren jeweils über die geladene Strommenge (mit geeichtem Zähler) verifiziert und passten recht gut zum errechneten Wert des Bordcomputers.

Hallo zusammen,
hat jemand auf dem Schirm, ab welcher VIN man davon ausgehen kann, dass die Updates zu Inverter & Co. bereits ab Werk vollzogen sind?
Meine was dazu gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
Danke vorab!

Ich habe mehrfach grösser 10.000 gelesen. Unser künftiger PS 2 mit VIN 152xx ist jedenfalls nicht vom Tausch betroffen.

1 „Gefällt mir“

Habe irgendwo gelesen und auch unabhängig davon von der Werkstatt gesagt bekommen, dass wohl ungefähr bis VIN 10.000 die Inverter betroffen sind. Es kann aber auch sein, dass es Untermischungen gibt, also von den ersten 10.000 aber nicht die kompletten ersten 10.000 betroffen sind.

Zum Hochvoltheizer kann ich nur sagen, dass ich laut Werkstattauskunft mit VIN 50xx NICHT betroffen bin.

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,
wir haben nun schon seit über einen Monat unseren Polestar 2 Moon VIN 5282 ohne nennenswerte Probleme. Aber laut E-Mail und Support sind auch wir vom Rückruf betroffen. Leider kann oder will uns der Support nicht unseren Polestar Partner nennen. Wir vermuten Volvo Markötter in Bielefeld, aber auch die haben uns nicht auf ihrer Liste. Darüber sind wir sehr verwundet.

Unser Fazit zum jetzigen Stand: schönes Auto, aber sehr schlechte und ärgerliche Kommunikation von Polestar. Hoher Verbrauch und nur mäßige Ladeleistung an HPC Lader über 150 kw (noch nie über 85 kw in der Spitze und das nur sehr kurz).

Grüße aus Bünde mit der Hoffnung auf Besserung

1 „Gefällt mir“

Dann wäre doch die nächste Frage, ob sie euch nicht einfach auf die Liste nehmen (wollen). Schon gefragt?

Gerade unseren PS vom Autohaus Nagel in Münster abgeholt. Ging doch zügig. Was Thorsten über den Informationsstand der MA geschrieben hatte ist korrekt. Die würden sich auch über transparentere Kommunikation - z.B. Inhalte der Software Updates - freuen. Beste technische Unterstützung zur Durchführung des Rückrufprozederes hat es von Polestar Supportseite aber wohl gegeben. Wir waren Nummer 6 in Münster. Softwarestand 1. November und Timerfunktion vorhanden. Wir haben uns mit unserem Polestar 2 bei Nagel gut aufgehoben gefühlt.

2 „Gefällt mir“

Der PS Support macht die Termivergabe.

ist graue Theorie - ich und weitere hier haben das einfach selbst in die Hand genommen.

Eine story dazu:
Für ein anderes Thema hatte ich telefonischen Kontakt mit dem PS-Support. Die Dame hat im Verlauf des Gesprächs doch tatsächlich mich gefragt ob ich schon etwas bzgl. Rückruf gehört habe. Ich erklärte, dass ich selbst einen Termin gemacht habe, darauf sie „Oh, ja das ist auch gut so…“ . Weitere Kommentare zu dem Thema hab’ ich mir dann geschenkt.

1 „Gefällt mir“

Ok, Krüll möchte keine Termine mit den Besitzern machen :upside_down_face:

Leider verfestigt sich das Thema Verbrauch seit Rückrufaktion:

Heute Verbrauchsberechnung anhand gefahrener Kilometer und geladenem Strom (Wallbox mit geeichtem Stromzähler) - da ist der Bordcomputer des Polestar also ´raus. Und das sind die Schnittverbräuche / 100km:

September 19,7 kWh
Oktober und November 23,9 kWh
Dezember = exakt seit Rückrufaktion 36,2 kWh

Dieser Wert entspricht ganz gut dem im Fahrzeug angezeigten Werten (1.Tag >40kWh, dann 1,5 Tage mit rund 32kWh)

Überraschung heute: zunächst rein innerstädtisch (50km/h) kämpft sich der TA Schnitt auf 34kWh runter und schwankt um diesen Wert. Dann kurze Strecke Bundesstrasse 100km/h. Man konnte zusehen, wie der Schnittverbrauch bis auf 30,5kWh fällt. Demnach muss der Verbrauch bei 100km/h signifikant geringer gewesen sein, als zuvor bei 50km/h. Rückfahrt dann wieder innerstädisch und kurzes Stück Bundesstrasse mit 70km/h -> Bestätigung - der Schnittverbrauch steigt wieder auf knapp 32kWh an.

Nun bin ich 'raus und gespannt, was polestar dazu sagt…

Welch ein Schelm du bist :laughing:

Ich hatte ebenfalls die Suche bemüht, aber auch kein Ergebnis gefunden.

Welche Felgen nimmst du denn für den Sommer wenn es soweit ist? Gibt es schon irgendwas an vernünftigen Zubehörfelgen?

Ich (Schelm) hab die Wintergummis auf die Polestar Felgen ziehen lassen und hoffe im Frühjahr auf schöne Sommerfelgen…

1 „Gefällt mir“

Dein Verbrauch ist schon sehr hoch, ohne Frage.

Bei den kWh/100km aber bitte immer an die „Konstant-Verbraucher“ denken.
Beispiel:

• deine Heizung zieht 5kW
  • bei ein Schnitt von 100 km/h erhöht sich der Verbrauch also um +5kWh/100km
  • fährst du nun aber nur mit einem Durchschnitt von 50 km/h sind es leider im Verbrauch +10kWh/100km

ist blöd, aber ist so…

ja, mag alles so sein.

Aber ich bin da jetzt mal ganz einfach gestrickt, denn ich klage ja nicht über irgendeinen Anstieg um ein paar kWh im Winter oder bei Regen:

Hinfahrt zur Rückruf-Aktion (um 0 Grad, Scheiben vereist, Klima läuft auf 21Grad, ebene Strecke, Mischung aus Stadt 50km/h und Bundesstrasse 70km/h): Schnittverbrauch TA bei Abgabe beim Händler 23kWh.

Dann Austausch Inverter und Hochvoltheizer, sowie Software-Update

Rückfahrt bei exakt den gleichen Bedingungen (nur, dass es nun 5 Grad wärmer draußen war): Schnittverbrauch TA bei Ankunft daheim 41kWh.

Da die Rahmenbedingungen nahezu exakt identisch waren (Heizung, Streckenprofil, Geschwindigkeit, Wetter,…) bleibt ein Unterschied: Ich habe neue Inverter, einen neuen Hochvolt-Heizer und neue Software…

2 „Gefällt mir“

ja, ich schrieb doch dein Verbrauch ist zu hoch…

in dem Beitrag oben habe ich konkret auf deine Aussage Stadt/Land abgezielt, diese hier:

Das Verhalten passt zur Heizung…

o.k., nun verstanden.

Nun warte ich mal ab, was polestar dazu meint und berichte dann wieder…

Der Verbrauch ist definitiv zu hoch! Ist die Beschleunigungsleistung gleich geblieben?

Deine Verbrauchswerte für September und Oktober decken sich ja ziemlich mit meinen Erfahrungen.

Auf die Antwort von Polestar bin ich gespannt.