Erstmal müsste sich mMn. die Werkstatt melden und sich die Arbeit nochmal genau anschauen.
Sind alle Stecker richtig drauf, haben alle Steuergeräte den korrekten Softwarestand… Solchen Kram halt…
Das hört sich doch gut und bei mir wird es dann auch klappen. Erstmal brauche ich aber einen Termin.
Wünsche euch jetzt gute Fahrt ohne Fehlermeldungen.
Eine Frage in die Runde. Wir haben unseren Thor letzten Freitag nach großem Rückruf abgeholt. Auf der Rückfahrt von Hamburg alles OK. Zu Hause auf 90 % geladen und nun steht er eine knappe Woche im Carport. Morgen soll es auf eine etwas längere Strecke gehen, deshalb habe ich heute Abend die Vorklimatisierung programmiert. Dabei fiel mir eine blinkende SOS Leuchte auf, sonst keine Fehlermeldung (kenne ich bisher auch nicht). Habt ihr eine Idee was das bedeuten könnte?
Hi,
Bei mir blinkt die Leuchte manchmal wenn ich los fahre. Vermutlich blinkt sie wenn das System noch kein Netz gefunden hat.
Warte einen Moment oder fahre aus der Garage.
OK, das ist eine Möglichkeit, probier ich Morgen. Große Sorgen mache ich mir nicht.
Das gleiche was man Elljot gesagt hat, hat der Werkstattleiter mir auch erzählt. Danach bin ich 90 km gefahren, vielleicht wird es ja noch.
Auf solche Spielchen würde ich mich nicht einlassen.
Ich gebe ein „funktionsfähiges“ Auto ab und erwarte ein solches auch wieder zu erhalten. Wenn es nun notwendig ist dafür 2h durch die Gegend zu fahren (was ich übrigens für völligen Quatsch halte) dann soll das bitte die Werkstatt machen - die werden bezahlt ALLE notwendigen Arbeiten zu erledigen. Ich habe anderes zu tun.
… das wäre allerdings ungewöhnlich.
Der bekannte Effekt (hatten einige bereits) ist, dass sich der Akku für den SOS-Call während der Rückrufaktion entlädt. Dann gibt es aber den SOS-Fehler direkt bei Abholung.
In dem Falle soll sich der Akku über eine Fahrstrecke von ca. 200km (meine Werkstatt sprach von 2 oder 3 Tagen) wieder laden und der Fehler verschwinden.
Die fehlenden Km habe ich denn Morgen, dann müsste der Spuk vorbei sein.
Danke für eure Ideen.
Kannst du mal bitte Prüfen ob bei dir der Abstand zwischen der Motorhaube und der Bereich mit dem Polestar Logo sich auch nach der Rückrufaktion geändert hat?
Hier mal ein Foto aus Schweden in der das zu sehen ist
Nee, das hat sich nicht verändert.
Nochmal wegen SOS @Thor - durch das Update „normal“. Ab 200 km hat sich das wieder, weil dann die Batterie für das System wieder voll ist.
Sollten die Werkstätten wissen und den Kunden kommunizieren… (in Karlsruhe wurde ich vorgewarnt).
Das Problem mit dem Abstand habe ich auch nach dem Rückruf. Entweder wurde die vordere Verkleidung demontiert und beim Anbau nicht richtig positioniert oder der Mechaniker hat sich bei den Arbeiten daraufgelegt um in den Tiefen des Autos zu arbeiten. Dann ist es schlimmstenfalls eine Kaltverformung.
Ich habe es reklamiert, genau wie auch den Softwarestand (01. Oktober) und das Auto wird am Montag wieder in die Werkstatt geholt.
Gruß
Ralf
Bei mir war es so das ich der Werkstatt vorher gesagt hatte das dieses Problem vermutlich auftreten wird und sich das wieder von alleine regelt. Aber so richtig geglaubt hat man mir das nicht. Ich bekam einen Anruf vom Autohaus dass das Auto noch einen Tag länger da bleiben müsse, weil sie noch auf eine neue Batterie für das SOS System warten.
Das lässt sich fixen.
Bei Auslieferung war es bei mir an der Stelle krumm und schepp, das wurde dann beim ersten Liegenbleiben gefixt (so halbwegs).
ANgeblich wird diese Blende beim Rückruf demontiert
Sieht bei mir nach dem Rückruf genauso aus, Spalt sogar noch größer als bei dir. Werde ich zusammen mit dem Softwarestand reklamieren, habe auch noch Oktober.
@Daniel, dass das SOS Problem bei diesem Rückruf normal ist, habe ich schon im Forum gelesen. Der Werkstatt kann ich die fehlende Info nachsehen, wir waren die Ersten bei ihnen mit dieser Reparatur. Die PS Hotline sollte aber mehr dazu sagen können. Die Dame vermutete, dass evtl. eine Katze oder Hund gegen die Stoßstange gekommen ist und SOS aktiviert hat. Fantasie haben sie jedenfalls.
ufff, das muss man doch im Werkstatt sehen…
Forum, Werkstatt, Polestar-Hotline … und eindeutiger Gewinner ist die Hotline: Für so eine Antwort muss man Fantasie und viel Humor haben .