Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

Kann durchaus sein, dass die Hochvoltspannung auch unterbrochen werden muss.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin IT’ler (das kann ich dafür recht gut) aber an Autos rumschrauben überlasse ich gerne anderen, die eine rechte und linke Hand dafür haben :grin:

1 „Gefällt mir“

Update: Polestar Service hat mich angerufen (!!) mit der Anmerkung dass ich wohl noch 1 bis 2 Tage warten soll und ansonsten wieder zur Werkstatt muss! Das Problem ist bekannt und kann bei einigen Autos nach dem Rückruf auftreten :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal die Hoffnung, dass, wenn das Problem wie berichtet bekannt ist, via OTA das Problem behoben wird. Habe ich seit dem Rückruf auch, inkl. DAB Empfangsproblemen.

Das DAB Problem klingt interessant.

Ich hatte vor einer Zeit mal den Verdacht, dass sich die Antenne (Haifisch Flosse) spontan während der Fahrt abgeschaltet hat?
Mobilfunk und DAB war spontan weg.
Das kam natürlich auch ein Problem im Android gewesen sein. Weiß man nicht.

Darauf würde ich nicht hoffen, wenn dem so ist wie andere hier berichtet haben und die berüchtigte „Polestar Selbstheilung“ tritt nicht ein , wird uns ein weiterer Werkstattbesuch nicht erspart werden! Apropos DAB: Absolut Relax funktioniert immer und Absolut Top hat nie Empfang! Ist das bei euch auch so?

Ich muss es mal probieren, dann geb ich dir Bescheid.

Heute Abend habe ich meinen p2 wieder mal aus der Werkstatt abgeholt.
Wieder eine Stunde unterwegs. Kein bring Service, wegen Corona…

Null% Fehler: Austausch Heizer: erfolgt

AVAS: Modul Tausch gegen neues Modul: doch nicht erfolgt soll in einer Woche kommen

iPhone Kopplung: neu Initialisierung des Telefon Moduls ??? Was immer das bedeutet: kein Erfolg. Dafür alle Profile gelöscht grmph

Durchgesessener Sitz nach 6.000 km: weight watchers Gutschein für drei Jahre
Neh, Austauschpolster wird bestellt und in einem neuen Termin eingebaut.

Es bleibt spannend

:joy: :rofl: :joy: ymmd :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Heute zum ersten mal 0% Akku Fehler, nach ca. 20 min gings wieder…
Fahrzeug stand davor 4 Tage mit Soc auf 90 %
P2 hatte Heizer Austausch im November, Inverter Austausch im Dezember inkl. Software Update

Genau wie bei mir.
Dann wurde bei mir der Heizer getauscht.
Na dann wird das jetzt ja mal nix gebracht haben.
Oh man

Habe meinen P2 am 5.01. zur Werkstatt fahren lassen , keine Probleme bis hier her.
Ausgenommen induktives Laden des Handy funktionierte nicht.
Freitag sollte er wieder geliefert werden, huckepack

dann wollen wir mal sehen
und da sehen wird
Hardware gewechselt Update versucht.
Fahrzeug kaputt repariert. Nichts geht mehr.
Jetzt steht ein Leihwagen vor der Tür.
Skoda Oktavia
Ein bisher gut funktionierendes Fahrzeug, gibt kein Zip mehr von sich.

Wann hört dieser Spaß eigentlich mal auf.
Schachtschneider bemüht sich bis hierher ohne Erfolg.

Einzelfälle oder hat das System?

Ich bin sehr froh, dass ich bislang keinen Termin für die Rückrufe bekommen habe. Es mag spekulativ sein, aber kann es sein, dass die Zielrichtung von Polestar zur Zeit ist, die Fahrzeuge so lange draußen zu lassen, bis sie irgendwann von selbst rein kommen? Das natürlich mit der Hoffnung, dass genau das nicht so bald geschehen wird? Auch wenn die Rückrufe als sicherheitsrelevant eingestuft wurden, wäre ja durchaus auch ein akzeptabler Plan? Oder wie seht ihr das?

Das halte ich für ein unkalkulierbares Lotteriespiel.
Die wissen dann nicht, wann die Kiste kommt, müssen im Mittel länger für Leihwagen sorgen… neee…

Das hat m.E. damit zu tun, dass die ausgebauten Inverter aufbereitet werden.
Die Werkstätten wurden aufgefordert die alten Inverter so schnell wie möglich zurück zu schicken.
Die Aufbereitung wird vermutlich Zeit beanspruchen…

1 „Gefällt mir“

Mein Kumpel aus Berlin würde jetzt sagen: Haste wahr…

Wobei das mit dem Aufarbeiten ja auch schnell vom Tisch wäre, wenn man ein paar mehr neue Inverter als Puffer ins Rennen gebracht hätte.

1 „Gefällt mir“

Reiner, woher hast du genau die Info?
Vom Servicepartner?

Ja, es ging darum, dass sie schnell zurückgeleitet werden um sie aufzubereiten.
Auf der Stückliste für die Reparatur findet sich auch der Hinweis „Austausch“.
Bild

„Replace“ oder „Austausch“ steht bei mir aber auch bei anderen Dingen wie bei der TCAM Reserverbatterie.
Und Austausch bezieht sich m.M.n. auch darauf, wenn ein Altteil gegen ein Neuteil ersetzt wird, weil es defekt ist.

Bei den Stoßdämpfern allerdings steht dann wieder „auswechseln“ bei mir.

Zudem unterscheiden sich die Preise für die Inverter von dir zu mir auch, obwohl es desselben Teilenummern sind.

1 „Gefällt mir“

Steht bei Dir auch AT hinter den Inverter Positionen?

Ja, steht auch dort.
Achso, darauf hat sich @anon84607803 bezogen?

Zu den Preisen denke ich auch, dass bei ihm die MwSt. nicht dabei ist?!