Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

Eben mit dem Support (wegen was anderem) telefoniert und mich erkundigt wann es mit dem Rückruf losgeht.
Ersatzteile sollen diese oder kommende Woche in den Werkstätten ankommen.

Auf meine Frage welche Werkstatt für mich zuständig sei wurde mir gesagt, ich sei auf der Volvo-in-Frankfurt-Nied-Liste gelandet oder in Darmstadt-Weiterstadt.
Das ist mir beides zu weit.
Daraufhin kam der Tipp ich möge es dann selbst organisieren und dort wo ich gerne hin möchte anrufen.

Das habe ich per Email gemacht: 5 Minuten später den Termin Mitte Dezember vereinbart.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gerade mit Autohaus München telefoniert…

er meinte pro Auto brauchen die 8 Stunden… und aktuell sind 60 Autos betroffen… und die Ersatzteile bekommen die gerade auch nicht von den Lieferanten…

auf gut deutsch… joa mit viel glück wird es dieses Jahr noch was mit der Auslieferung…

Ab wann kann man sich um ein Stand platten sorgen machen? Oder Rost, oder Tiefentladene Batterien… Ich bin richtig angepisst…

Es glaubt ja wohl keiner im ernst, dass dieser Rückruf einigermaßen glatt laufen wird. Oder doch? Also ich warte noch bis Montag, dann sind die 10 Werktage vorüber.
Offen gestanden will ich gar nicht der erste sein, an dem die Werkstatt den Austausch übt… :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Was hat für den Händler eigentlich Piorität, die noch nicht ausgelieferten oder die, die schon auf den Straßen unterwegs sind?

Ich könnte mir ersteres vorstellen, da er wohl seine Verkaufsprämie mit Auslieferung bekommt. Bei denen, die schon unterwegs sind, bekommt er „nur“ seinen Mechaniker bezahlt.

Tja, das würde ja nur auf die Auslieferungshubs zutreffen. 7, an der Zahl. Und auch nicht auf die Autos, die irgendwo rumhängen

Naja ich hoffe, dass die zwecks Platz mangel erst die Autos machen die seit Wochen dort rumstehen…

Außerdem, es geht auch um die MwSt. Für die Kunden… Die ausgelieferten Autos haben ja bereits die 16 Prozent erhalten

Aber das ist doch Polestar egal, wenn die Rechnung bereits gestellt ist und bezahlt wurde, sind die 16% durch.

Dagegen spricht, dass die, die draußen sind, eigentlich Priorität haben sollten. Schließlich geht es um Sicherheit und um’s Liegenbleiben!

2 „Gefällt mir“

Die Liegenbleiber sind ja dann ungefährlich… :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Wir sprechen uns wieder, wenn Du dazu gehörst :wink:

Naja, ich hoffe, dass die erst die ausgelieferten machen, die haben ja schließlich das Ausfallrisiko auf der Straße. In einem Auto, das noch beim Händler steht, kann keiner einen Unfall bauen.

Könnte mir vorstellen, dass technisch und damit für die Mehrwertsteuer das Zulassungsdatum zählt. Die letzten 100 können sie also vor Weihnachten zulassen und dann nochmal 3 Monate stehen lassen, bis die Ersatzteil endlich da sind.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich Infos, ob die Fahrzeuge in Nordamerika Probleme machen?
Die sind in Teilen ja schon unterschiedlich, z.B. kein Matrix-LED-Licht

Naja mein Auto ist Ende des Jahres weg und ich wäre nicht mobil und würde über eine Stornierung nachdenken… Wirtschaftlich gesehen, sind die ausgelieferten Fahrzeuge älter 14 Tage polestar erstmal egal würde ich sagen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gelesen, dass für die MWSt die Übergabe zählt. Bei Bestellung bis 10.10. hat PS wirtschaftlich die 16 Prozent garantiert. Dazu gab es diverse Postings.

3 „Gefällt mir“

Für die MWSt ist ausschließlich das Rechnungsdatum ausschlaggebend, weil es ja eine Vorabrechnung ist. Man kann prinzipiell auch im Januar eine Rechnung für Lieferung im Dezember stellen, aber bei Polestar ist es ja genau andersrum. D.h. Polestar wird für alle Fahrzeuge spätestens am 31.12.2020 die Rechnung stellen. Dann haben die lt. Kaufvertrag 28Tage und lt. gesetzlichen unverbindlichem Liefertermin (6 Wochen) zusätzlich Zeit.
D.h die Besteller bis zum Stichtag könnten ohne Regresspflicht vermutlich bis Februar/März warten

1 „Gefällt mir“

Jupp auch dann müssen die dann die 3 Prozent für jedes Auto selbst bezahlen… Auch ein Grund die Autos die ausgeliefert werden sollen zuerst zu machen Wirtschaft gesehen…

1 „Gefällt mir“

Das hieße, die müssten rückwirkend “Stornorechnungen” erstellen, die die dann falschen Rechnungen mittels Rabatt korrigieren. Inkl. 19% MwSt. :face_with_raised_eyebrow:

Wirtschaftlich… Dir ist schon klar, dass die ausgelieferten PS2 weiterhin ständig liegen bleiben. Die letzten Opfer z.B. @DavoBe16 und @NOEX.

Das sind Zusatzkosten, Sicherheitsrisiken (=noch mehr potenzielle Zusatzkosten), vom Image ganz zu schweigen…

2 „Gefällt mir“

Im Endeffekt müsste es einfach mehr als 7 Spaces geben, aber der Zug ist auch durch, es sei denn man nimmt Geld in die Hand um Volvo Händler umzustimmen.

Ich gehe davon aus, dass man das tun muss. In die Situation hat man sich in Deutschland hinein manövriert… nicht wegen der Auslieferung , sondern wegen des Services