Kurzer Zwischenstand: Frankfurt hält auch noch Funkstille beim Rückruf.
Das liegt wohl an den noch nicht gelieferten Ersatzteilen.
Und wenn Polestar schreibt
Die individuellen Termine zu vereinbaren nimmt etwas Zeit in Anspruch
dann ist das halt nur die halbe oder viertel Wahrheit.
Welche Werkstatt würde schon gerne Termine ausmachen, ohne sicher zu sein, dass die Teile dann auch alle da sind.
Inklusive Wärmeleitpaste und alle benötigten 155 Nippel und Laschen oder was man sonst so zum Austausch braucht.
Ich fürchte da haben sich halt zwei Gefunden. Polestar hat Chaos (Die Rechnung kann ich im Portal immer noch nicht herunterladen, das Auto habe ich seit 15.09) - und die Münchner sind auch nicht gerade die Krönung… Ich hatte schon einen Termin für Winterreifen, und vor Ort haben sie mir dann erklärt dass die nicht da sind. Beim letzten Rückruf hatte ich sie gebeten den Fehlerspeicher auszulesen weil es während der Fahrt eine Knall gab in der Elektronik, Antwort war beim abholen „ach, wenn da was gewesen wäre, hätte die Software gemeckert“. Bei der Frage welchen Software-Stand sie im Infotainment eingespielt haben (September oder Oktober) haben sie nur gegrinst und gemeint „da werden so viele Steuergeräte geupdatet, den „einen“ Softwarestand gibts doch gar nicht“ (Infotainment hatte bei der Auslieferung im September noch „Juli 2020“ drauf, deswegen war ich etwas sensibilisiert). Ersatzwagen gabs beim ersten Rückruf auch nicht, nur den Hinweis wo die S-Bahn Station ist.
Ich finds nicht schlimm wenn was schiefgeht, solange die Leute bemüht sind. Dass es zu Problemen kommt, war auch klar, wenn man ein frühes Modell hat. Mein 2013er i3 war auch 9 mal beim Händler, die hatten damals auch keine Ahnung, das war auch Jugend Forscht. Aber da konnte man am Tag nach dem Rückruf die Kiste abgeben, es gab einen Ersatzwagen und einen Kaffee, und wenns fertig war, wurde wieder zurückgetauscht. In München habe ich aktuell immer das Gefühl, dass denen alles nur lästig ist.
Spezielle Schrauben… nach Aussage sogar nur “eine spezielle Schraube”. Evtl. wird die für alle Autos genau einmal gebraucht Who knows…
Habe vom Autohaus München auch noch nichts gehört. Wundert mich bei denen aber null. Bis auf Maxi und Ali nichts positives zu berichten. Schade um Maxi…
Daniel…vielen Dank…das sind gute Nachrichten.
Ich habe schon auch den Eindruck, dass Polestar ordentlich am werken ist.
Hatte die letzen 7 Tage drei Kontakte mit dem Support, alle durchwegs positiv.
Insofern „Danke nach Kölle“.
Jetzt brauchen wir in Bayern nur noch ein paar mehr Werkstätten…das würde die Lage hier deutlich entspannen.
tl;dr
Polestar Köln sieht und hört uns und versucht uns zur Beruhigung mit Nichts auf dem Laufenden zu halten.
Außerdem hängt die Info am falschen Rückruf Thread. Aber da kann man aktuell echt schonmal den Überblick verlieren…
= Ach, immer diese nervigen Kunden, mit denen man sich herumplagen muss.
Wenn der Unternehmensleiter ein Marketingmensch ist, liegt der Fokus eben hauptsächlich darauf
Und zum Support: Wir hatten gestern und heute in Sachen nicht vorliegender Gegenzeichnung Kaufvertrag durch Polestar Kontakt. Ausreichend freundlich, aber motiviert klangen beide Herren so gar nicht.
Klingt alles schon etwas überlastet und übermüdet.
Vielleicht nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Aber auch nicht zu früh freuen, es ist nur ein Lippenbekenntnis.
Die Werkstätten sind wirklich der Flaschenhals in der Geschichte. München ist völlig ausgelastet oder überlastet. Ich hatte wegen der Winterreifen-Montage neulich Kontakt mit den Volvo-Werkstätten in Rosenheim und Miesbach. Beide gehören, wie das Autohaus München zur Auto-Eder-Gruppe, sind angeblich ausreichend zertifiziert und mit Polestar-Spezialwerkzeug ausgestattet, aber anscheinend noch nicht offiziell Polestar-Service-Partner. Hoffe das wird bald was.
Dies hängt in falschen Thread drin. Dies ist der 1ste Rückruf thread, es sollte der 2te sein.
Danke für den Hinweis.
Ist jetzt korrigiert.
Hatte gestern auch mit MUC Kontakt.
Aussage war, sie haben noch gar keine Liste von Polestar bekommen!
Ein Rückruf im Support hat dies bestätigt. Sie warten noch auf die Lieferung der Ersatzteile!
Wenn hier, wie im Post von Daniel veröffentlicht Polestar mitliest, dringende Bitte mehr Servicestellen in Bayern! Wenn die Niederlassungen schon PlugIn vertreiben und warten dann können die doch Akku!!
Mit anderen Worten: die Mitteilung via Daniel enthält wieder nur Blah-Blah und Halbwahrheiten.
Also alles wie gewohnt: doch leider keine bessere Kommunikation sondern nur Beschwichtigungen.
Ach Polestar Deutschland, wieso begreift ihr das eigentlich nicht, wie man mit Kunden umgeht?
Zumindest stimmen die Aussagen nicht überein.
Ich hatte auch schon größere Hoffnung in Bezug auf die bessere Komunikation.
Aber keiner von uns kann ja hinter die Kulissen sehen, weder bei Polestar noch in MUC oder auch bei anderen Werkstätten.
Leider oder vll. gut so. Ich bin da sehr hin- und hergerissen
Danke für die Weiterleitung Daniel. So stelle ich mir eine Kommunikation vor, auch wenn Andere es anders sehen. Damit schafft man bei mir Vertrauen, denn ich fühle mich ernstgenommen.
Also die Aussagen zw. München und Polestar sind zumindest bei mir 100% konträr. Wer jetzt Recht hat… keine Ahnung.
zumindest München und der Support waren sich einig?!