Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

da sollte ich mit der Auslieferung noch vor Dir dran kommen, VIN 68xx, zugelassen am 29.09., steht auch auf dem Hof bei K&P :cry:
Mail und Anruf von Polestar zwar erhalten, aber noch keine Nachricht von K&P. Lt. Polestar sollen die Teile in der Woche ab 16.11. eintreffen.

Die angekündigten 10 Tage sind rum. Es erfolgte weder der versprochen Anruf noch bekam ich den angekündigten Brief.:unamused:

Wenn Polstar nicht abliefern kann, erwarte ich, dass mir das aktiv mitgeteilt wird. „Bitte selber anrufen wenn nix kommt, schauen ob ich jemanden ans Rohr bekomme und meine Zeit verschwenden“ als Option geht in diesem Fall gar nicht :neutral_face:

Also nochmal: Wenn die offenkundig fahrlässig angekündigten 10 Tage nicht eingehalten werden können und der Brief nicht verschickt wird, ist das mindeste eine weitere Mail von Polstar dazu, und nicht, dass ich ich in irgendwelchen Threads eines Forums eine an irgendwen geschickte Mail sehe oder von Mitgliedern höre, was sie so von ihrer lokalen Servicepartnern am Telefon gehört haben. :roll_eyes:

Ich werde am Montag mal in MUC anrufen, mal sehen ob was rumkommt.

Mit einer Mail, die zunächst die meisten Gemüter beruhigt hat, auf die aber dann genau NULL des Versprochenen gefolgt ist, hat Polstar für mich am Ende Öl ins :fire:Feuer gegossen. :rage:

4 „Gefällt mir“

Leider gibt es Menschen wie mich, die sich einen Polstar rein privat kaufen und jetzt 1500 € wegwerfen sollen. Ich zähl jetzt mal lieber bis 10…

Da kann ich Dir leider nur zustimmen.

Meine in einem gesonderten Thread geäusserte Hoffnung, dass Polestar nun eine bessere Kommunikation gelingt, ziehe ich hiermit zurück.

4 „Gefällt mir“

Hier ging es um die Behauptung die Versteuerung des geldwerten Vorteils sei von erheblicher Bedeutung.

Für Privatkäufer gibt es Garantie, dass Polestar die Differenz trägt - wer bis xxx.Oktober bestellt hat sollte also auf der sicheren Seite sein.

4 „Gefällt mir“

Wir driften zwar thematisch etwas ab, aber das stimmt glaube ich so nicht ganz: Der BLP bei mir ist mit 16% Mwst mit € 59.999 angegeben worden. Wenn der bei 19% Mwst über die 60k-Grenze rutscht, werden keine 0,25, sondern 0,5% Versteuerung fällig und damit monatlich das doppelte. Oder?

Gruß, Ralf

1 „Gefällt mir“

Maßgeblich ist der Brutto-Listenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung.
Also im Fall von @Lichtpoet ist alles OK und genau so wie @anon20072543 geschrieben hat.

Ok. Dann stellt sich diese Frage für die, deren Fahrzeug im Dezember 20 oder Januar 21 zugelassen wird.

Aber ist auch das nicht nur eine von vielen Versprechungen von Polestar? Oder steht das belastbar in irgendeinem Vertrag?

Wer damit auf der Website wirbt, wird das einhalten müssen. Zur Dokumentation hilft ein Screenshot.
Aus meiner Sicht lässt es sich auch aus dem Kaufvertrag ableiten - aber das können Juristen besser beurteilen.

Ich hab die Info schriftlich bekommen. Im Kaufvertrag steht, dass die MwSt. zum Zeitpunkt der Lieferung relevant ist.
Das ist aber auch nachvollziehbar. Die müssen ja ab 1. Januar wieder 19% auf die Rechnung schreiben.

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch mein Verständnis - Beworbenes einhalten. Wie wir wissen, geschieht jedoch genau dieses nur in Teilen. Daher meine Skepsis und Hinweis auf die Vertragswerke. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist gut. Danke.

1 „Gefällt mir“

Das stellt man spätestens bei Übergabe fest.
Würde Polestar das Versprochene nicht einhalten könnte man sich rechtlich auseinander setzen oder schlicht vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Letzteres bedingt natürlich, einen anderen fahrbaren Untersatz zu haben.
Das Thema wurde im Übrigen schon mehrfach diskutiert.

… und: wie weit bist Du mit dem Zählen gekommen :wink:

Klar +1.500€ würden mich als Privatkunde auch extrem ärgern.
Es ging mir ja nur darum, im Falle der Dienstwagen-Versteuerung den handfesten wirtschaftlichen Schaden etwas zu relativieren.

btw: Ich denke auch, dass die Diskussion garnicht in diesen Thread gehört, sondern unabhängig vom Rückuf mal wieder eine Menge mit Kommunikation und Information der auf ihr Fahrzeug wartenden Kunden zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich bleibt die Mehrwertsteuer doch eh gesenkt und wir lachen zum 1. Januar drüber :wink:

@George wenn du wissen willst, ob dein Auto betroffen ist, ruf einfach die Hotline an. Die haben die Listen da und schauen nach. Hat bei mir genau 10 sec. gedauert. Ganz ab davon: ich dachte du hast dein Auto schon, warum sollten dir also 1500€ flöten gehen? Oder meintest du das ganz allgemein für Privatkäufer? Auch da gilt: Polestar hat versprochen bis zu einem bestimmten Bestelldatum die gesenkte Mehrwertsteuer zu garantieren. Ist es nicht ein bisschen müßig sich jetzt schon Gedanken zu machen, was ist wenn nicht?

OT:

Das wird derzeit abgelehnt und wurde von den WIrtschaftsweisen im Jahresgutachten auch als nicht hilfreich bewertet.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte das allgemein. Abgesehen davon finde es gelinde gesagt eine Frechheit, dass ich Polstar hinterher telefonieren muss, weil sie sich nicht wie offiziell verkündet und versprochen bei mir melden. Ganz schwache Leistung.

4 „Gefällt mir“

Ok das verstehe und es steht auch jedem frei sich in einem Maße darüber aufzuregen, wie er es für richtig hält. Fakt ist nur: damit geht es letztlich auch nicht schneller. Ich gehe mal davon aus das ca. für 4000 weltweit bislang ausgelieferte Fahrzeuge Ersatzteile ranmüssen + die noch geplant Auszuliefernden und zusätzlich muss auch noch die Produktion weiterlaufen. Das ist schon logistisch bestimmt nicht ganz so einfach, innerhalb von wenigen Wochen mehr Ersatzteile ranzubekommen, als bislang in der Produktion über Monate verbraucht wurden. Ich ganz persönlich halte da erstmal den Ball flach, weil es wird sich schon einer melden. Ob das nun innerhalb der versprochenen 10 Tage ist oder nicht, finde ich ganz persönlich jetzt nicht schlimm.

Nun das hatte ich auch gehofft - bis Mittwoch letzte Woche war alles ok. Quasi keine Probleme. Ein Mal bis 100% geladen für 2 Tage kei GPS aber sonst nichts.
Am Mittwoch wollte unser PS nicht mehr. Jetzt steht er beim Händler. Bisher einziger Kommentar. „Das dauert länger“.