:ps4: Sammelthema Software Bugs - Polestar 4

Könnte ein Kurzschluss durch Wassereintritt sein. Evtl mit Hochdruck über die Heckklappe gegangen? Im UK Forum gab’s das mehrfach, Taste musste getauscht werden.

hallo, also das mit der Heizung war bei uns genau gleich… wollten schon in die Garage weil es im Winter einfach nicht richtig heizte, auch bei max Einstellung .
meine Frau hat dann bemerkt, dass wir den ‚eco‘ Mode eingestellt haben. einmal rausgenommen, ja da hats richtig geheizt. Evtl nützt dir das ja auch

Seit 4.2.1 und auch in 4.2.2. habe ich jetzt ein neues Fehlerbild. Mein Driver Display zeigt die Google Maps Karte nur noch bei aktiver Navigation an. Ohne aktive Navigation becomme ich nur ein Google Playstore Broken Icon angezeigt.

Soweit ich das nachvollziehen kann ist dieses Fehlerbild vorhanden seit ich zum ersten Mal mit einer Apple Car Play App navigiert habe und diese dann das Driver Display zur Navigation „übernommen“ hat. Das war ja soweit auch korrekt. Sobald jedoch die Navigation beendet ist bleibt diese App dann noch kurz aktiv, aber dann wird das Driver Display wieder schwarz. Wenn ich AAOS Onboard Google Maps wieder eine Navigation starte, kann ich die Map sehen und auch die Navigationshinweise, aber nach Ende der Navigation verschwindet die Karte wieder und das Display bleibt schwarz. Kennt jemand ein ähnliches Fehlerbild? Oder bin ich zu blöd zur Bedienung? (TCAM Reset hat an dieser Stelle nicht geholfen).

Welche iOS-Version hast du auf dem Mobile?
Ab 18.3 sollte der Fehler nicht mehr auftauchen.
Liegt nicht am Auto - liegt am iOS - CarPlay. Das kommt mit „mehreren Displays“ nicht wirklich klar.

Aktuellste Version - 18.3.2. Ich verwende aber CarPlay auch nur sehr selten. Das Bild bleibt auch so bestehen wenn kein Carplay verbunden ist, oder auch gar kein Mobile mit „normalem“ Bluetooth verbunden ist.

Ich verlink hier Mal meinen Beitrag im Thema 4.2.2

Betrifft: Eine Meldung wurde eingeführt, die Sie im Fahrerdisplay darauf hinweist, dass das Driver Alert System vorübergehend nicht verfügbar ist. Das ist z. B. möglich, wenn Sie während der Fahrt Teile Ihres Gesichts verdecken und das System Sie nicht erkennen kann.

Edit: Auf dem Rückweg wurde auch die ganze Zeit gemeckert (ja ich muss wieder Mal putzen…).

image

Ich hatte jetzt seit 400km noch nicht 1x eine Aufmerksamkeitswarnung oder neue Meldung mit 4.2.2. . Beim genau hinschauen habe ich gesehen, dass auf der Kamera in der A-Säule noch die Original Schutzfolie drauf ist. Ich glaub ich lass die erst mal auch drauf, die scheint echt gut zu sein diesbzgl!

Danke für dein Feedback. Ich freu mich für dich :slight_smile:
Hab schon andere Sitzpositionen versucht, und die Arme etwas runtergenommen.
Er meckert dennoch. Auf der Heimfahrt lasse ich Mal meine bessere Hälfte fahren, mal gucken ob ich es vielleicht persönlich nehmen darf:rofl:

Die Schutzfolie habe ich vor einigen Wochen bei einer Innenreinigung entfernt, ich dachte vielleicht reklamiert der Driver Alert darum so regelmässig. War leider nicht der Grund.

1 „Gefällt mir“

Gemäss :ps4: ist heute der absolute Hitzesommer eingekehrt. :hot_face:
Somit wurde das immer noch nicht gefixt.

Das sieht mir aber nicht nach etwas aus, was man mittels SW fixt. Da scheint der Temperarutursensor an der falschen Stelle zu sitzen.

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast du wohl absolut recht.
Wohlverstanden, die Anzeige ging auf der Autobahn während der Fahrt hoch.

Muss man wohl so hinnehmen. Ich finde es super, dass mein :ps4: ein komödiantisches Talent besitzt. :rofl:

1 „Gefällt mir“

ist der Temperatur Sensor zum Auspuff gerutscht :wink:

4 „Gefällt mir“

Bei mir heute auf der Anzeige 22 Grad statt realen 18, knapp vorbei ist halt auch daneben…

1 „Gefällt mir“

Bei mir wurde der Außentemperatur Sensor bereits getauscht und ich habe natürlich noch den gleichen Fehler.

Entweder löst man es via Software, weil nicht angezeigt wird, was ausgelesen wird - oder aber der wurde an einer falschen Stelle am Fahrzeug verbaut, wo der Sensor brav von der Fahrzeugbatterie gewärmt wird​:joy:

Nähme mich mal wunder, wo der Sensor montiert ist :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

:rofl: ich schmeiss mich weg

1 „Gefällt mir“

Der sitzt unter dem Beifahrerspiegel. Daher wohl auch die massiven Ausreißer wenn das Auto in der Sonne steht.

Genau das.
Wenn sich das Gehäuse vom Spiegel (oder der Halterung) bei Sonnenschein so aufheizt, bekommen wir nie eine anständige Temperaturanzeige.

Hab grad die Temperatur des Sensors mit IR Gun gemessen, 24 Grad. Auto zeigt auch 24 Grad. Real hats 19,5 Grad, Auto steht in der Sonne, Sensor ist im Schatten, Spiegelgehäuse hat aber 31 Grad, dadurch erwärmt sich der Sensor.
Wird wohl mit Software kaum lösbar sein.