Scheibenwischer Ersatz von Bosch?

Ach so, das war dann etwas missverständlich, hatte ich anders gelesen.

Also, die Originalmaße sind 580/480mm.
Die Bosch A297S haben die Maße 600/500mm.
Die Bosch passen und stehen nirgendwo über/an.

OEM:

Bosch:




3 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Und Du musstest nichts an der Aufnahme anpassen, so wie im internationalen Forum beschrieben?

Wobei mich die dort gezeigte Nase auch irritiert hat, an die kann ich mich nicht erinnern.

Nein, Plug&Play - Alte raus, Neue rein.
Die Wischer, die derjenige im internationalen Forum verwendet hat, sind keine originalen Bosch, was man auch sehr gut sehen kann.

1 „Gefällt mir“

Na da bin ich ja mal gespannt, die A297S hab ich zum Glück noch neu verpackt hier liegen, die passen nämlich auf meinen jetzigen A4.

Einfach zur Info als Ergänzung (und ohne Kommentar zum Preis…):

Ersatz-Scheibenwischerblätter können nun auch im Shop eures Polestar-Kontos bestellt werden…

  • Link für die :ch:
    Auf den Shop für Deutschland habe ich keinen Zugriff…

Übrigens:

Ein Satz als Ersatz ist in deinem Servicevertrag inbegriffen

Link für Deutschland war hier:

Man muss in der URL das „-ch“ entfernen, sonst wird es lustig. :grin:

Uupps, danke @CONSULitAS / Jochen: hatte vorher nicht weiter oben nachgesehen… :sweat_smile:

…und für uns Schweizer sicher noch mit dem üblichen :ch:-„Zuschlag“ :innocent:

Wer weiß! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
image

Geoblocking soll im 2022 verboten sein. Wir :switzerland: sollten also direkten Zugriff auf ausländische Shops erhalten und bestellen können. Mal schauen wanns umgesetzt wird.

@CONSULitAS / Jochen:
…im :ch: Shop plus CHF 11.50 zu deinem umgerechneten Wechselkurs, macht summa summarum CHF 84.00 :innocent:

@amosson / Fabio:
…Zugriff sollten wir erhalten, aber die Anbieter sind meines Wissens NICHT verpflichtet, auch tatsächlich in die Schweiz zu liefern…

Wird also wohl vor allem bei „Dienstleistungen“ eine Verbesserung bringen (z.B. Pauschalreisen, Hotelreservationen etc.), bei denen keine physische Ware über die Grenze zu liefern ist (ganz abgesehen von den manchmal ziemlich „undurchsichtigen“ Versand- und Einfuhrkosten für Zoll etc., Beispiel „Polestar 2 Modellauto“ :sweat_smile:).

So, nachdem ich nun die Bosch A297S Scheibenwischer an meinem PS2 verbaut habe, hier mein Eindruck davon:

Auf der Fahrerseite habe ich einen etwas größeren Bereich relativ mittig vom Wischer und besonders im Sichtfeld, wo der Wischer nicht sauber wischt, als wäre er schon verschlissen an der Stelle.

Des weiteren rattern die Wischer bei hohen Geschwindigkeiten über die komplette Scheibenfläche, was ebenfalls inakzeptabel ist!

All dies hatte ich mit den originalen Wischern bis zum Schluss nicht und werde demzufolge auch wieder auf diese zurückrüsten und auch bei diesen bleiben.

Scheinbar hat die Qualität von Bosch sehr stark nachgelassen.

Dieses Problem hatte ich bei einem anderen Fahrzeug ebenfalls. Das lag aber nicht ursprünglich an der Qualität von Bosch.
Es lag einfach daran, dass ich überlagerte Scheibenwischer bekommen habe. (Amazon) Nach spätestens 2 Jahren sind die Weichmacher aus dem Gummi raus und sie fangen auf der Scheibe an, zu rattern.
Eine neuere Version hat das Problem direkt gelöst.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob man das Fertigungsdatum vorher erkennen kann.
Edit: Link eingefügt

Ich kaufe immer schon seit Jahren bei scheibenwischer.com und ich habe immer frische Scheibenwischer bekommen.

…hoffentlich frischen die gelegentlich ihre Datenbank etwas auf…im Moment ist Polestar in der Auswahl für „passende Scheibenwischer für dein Fahrzeug finden“ leider noch nicht gelistet…

Ich habe dieselbe Bosch Scheibenwischer wie auch der Matthias @MrMidnight genommen. Ich habe auch immer die Bosch Ersatzscheibenwischer für Skoda Octavia, Suberb und Citigo-e iV genommen. Immer gut bis sehr gut.

Ich wollte schreiben, dass ich dort „Polestar 2“ (noch) nicht als Fahrzeug für die einfachste Suche von passenden Scheibenwischern auswählen kann.

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass die nicht mehr frisch sind (das erste Mal bei mir überhaupt).

Habe auch das erste Mal Wischer über Amazon gekauft.

Jedenfalls gehen die mit „Qualität ungenügend“ erstmal zurück.

So, habe mir jetzt nochmal neue Bosch bestellt/verbaut und diese passen einwandfrei (keine alten Gummis wie die Letzten) - bin sehr zufrieden. :+1:

1 „Gefällt mir“

Laut Bosch sollen die Aerotwin A 620 S passen.