Schmutzfänger

Hier um die Ecke steht ein VW Arteon (ähnliche Form). Der sieht nicht besser aus von hinten.

auch bei meinem 120er BMW war das ähnlich, war hinten auch jeweils ziemlich schnell wieder vollgesudelt.
Daher bin ichs mir gewohnt, halt zwischendurch mal den Schlauch zur Hand zu nehmen.
Einmal die Woche gibts die reguläre Wäsche, mit Wohlfühlschaum, Dampfbad, Massage und Aromatherapie. Dazwischen nach Bedarf einfach kurz spülen. Dauert keine 30 Sekunden und ist mir wesentlich lieber, als mir solche Lappen an den Radlauf zu montieren.

Bitte teli uns doch mal mit welche Erfahrungen Du bisher gemacht hast! Und bitte die Lieferantenadresse

Ein Auto kann man grundsätzlich mit purem warmen Wasser ohne Reinigungsmittel abwaschen!
Ich mache das bei Bedarf: Abspritzen mit dem sanften Wasserstrahl, Abwaschen mit Schwamm und leicht angewärmten Wasser, abspülen fertig.
Der Polestar bekommt sogar extra zusätzlich einen Hinternwäsche (ohne Chemie!).
1-2 mal im Jahr dann Schaumwäsche und hinterher wachsen, von Hand. Waschstraße nur zur Not.
Ist mir ein Anliegen zu sagen, dass man sich die Chemie sparen kann und die Umwelt freut sich.

Ohne das jetzt mit Bildern zu belegen, habe ich den Eindruck, dass die Schmutzfänger sehr wenig bis gar nichts gebracht haben. Einzig seitlich denke ich, dass es weniger hoch spritzt. Aber hinten habe ich weiterhin nach ein paar Regenkilometern eine starke Schmutzschicht drauf. Wir haben hier jetzt auch übles Wetter derzeit aber so arg habe ich die Verschmutzung (am Heck) noch bei keinem meiner Autos bisher wahrgenommen.

Bestellt habe ich das bei dem Norweger, von dem oben schon die Rede war: Polestar 2 Skvettlapper - Mud flaps - BeGood

2 „Gefällt mir“

Danke! Dann kann ich mir das sparen!

Der eingesaute Hintern am Polestar kommt von den Verwirbelungen hinter dem Fahrzeug. Da bringen die Schmutzfänger gar nicht. Die Aerodynamik ist bei dem Fahrzeug halt nicht die Beste.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info - hatte gerade nach so etwas gesucht weil meiner momentan auch immer schmutzig ist. Schön finde ich die Dinger auch nicht wirklich. Wieder mal so ein Punkt wo dieses Forum wirklich hilfreich ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hier noch mal Fotos vom dreckigen PS2. Längere Autobahnfahrt bei Regen, war aber vorher schon nicht sauber. Also in meinen Augen machen die Schmutzfänger wenig Sinn.


6 „Gefällt mir“

Interessant wäre mal vor einer längeren Fahrt eine Seite ab zu machen und dann beide Seiten zu vergleichen. Überlege ja auch welche zu holen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber den Test musst du selber machen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mal ein Video hier gepostet vom Fahren im Schnee, da hat man schön die Verwirbelungen am Heck gesehen. Aber ich weiß nicht mehr wann und wo ich das Video gesehen hatte, Alzheimer lässt grüßen :smiley:

Wer Schmutzfänger testen möchte und nicht ganz so viel dafür ausgeben will - inzwischen gibt es China-Teile:

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Ich habe das Gefühl, dass die schon ziemlich gross sind.

1 „Gefällt mir“

grade drangeschraubt - Bodenfreiheit vorne ist bei mir mit PP und Lowering Kit (nochmals 2 cm weniger ) dann 70 mm - geht meiner Meinung nach gar nicht - weder StVO noch wenn da mal ein Bordstein kommt - oder sehe ich das falsch ?

also mit non PP sind dann evtl 100 mm - aber glaub auch das geht nicht StVO weil das 110 mm sein müssen ? oder bin ich da falsch informiert ?

kann aber sein dass sei rein Schmutzfangtechnisch mehr könne als die originalen ?
sind auf jeden fall einiges tiefer nach unten - Allerdings:
Seitlich stehen die Originalen weiter raus - weiss nicht was da wichtiger ist

da ich aber die China dinger nicht nehme wollte ich jetzt keinen Vergleichstest rechts links machen - aber ich habe mal jetzt ein test laufen original rechts und links ohne…

Zwischenergebnis:

Schwer so direkt zu beurteilen, aber ich würde sagen, auf der Seite mit Schmutzfänger ist schon ein bisschen weniger des " großen Drecks"






Nun gibt es original Schmutzfänger bei Mamoparts, allerdings nur für die Vorderachse :thinking:

65,- € nur für Vorne? Und dann zweifelhaft, was es bringt?
Ich geh dann mal weiter regelmäßig waschen. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Hier redet Mancheiner von „Chinadinger“ o. ä.
Nicht vergessen - Ihr fahrt ein. Chinading :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich habe denen eine E-Mail geschrieben und nach den vor hinten gefragt und die haben die mir sofort zu gesendet, haben die scheinbar auch auf Lager, wohl nicht auf der Webseite .

ggf. auch mit der Teilenummer aus dem manual nachfragen.