Seit gestern kein GPS, kein Internet etc. mehr

Das Vorgehen beim Abhängen der 12V-Batterie ist ja mittlerweile bekannt. Aber weiss jemand detailliert, wie man (im Notfall) die Pufferbatterie der Kommunikationseinheit abhängt?

Verkleidung der C-Säule hinten links abbauen und dann den Stecker trennen:
image

Welchen von denen?

Keiner von denen, das ist die Verkleidung des linken hinteren Seitenteils, C-Säule ist weiter hinten und höher.

Also für mich ist die C-Säule alles tragende zwischen hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe :wink: Du meinst dann oben, neben der Heckklappe?

Ja, das Teil musst du suchen:
image

Ist ca, 1,5x1,5x7,0 cm groß

// Klugscheißer Modus
image

Danke @Electrified Uwe für Deine Infos!

Ach so. Du meinst das Bild ist zu tief aufgenommen? Ich hab das ehrlich gesagt einfach nur aus einem anderen Fred kopiert.

// Klugscheißer Modus
Und Dein Bild entspricht übrigens genau meiner Beschreibung: „alles tragende zwischen hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe“ :stuck_out_tongue:

Update:
Bei mir geht wieder alles! Ich habe ja 3 Wochen mit dem Problem gekämpft (kein Internet, kein GPS, kein WLAN). Ich hatte alles, was hier und im Telegram-Chat empfohlen wurde ausprobiert:

  • Infotainment-Reset
  • Mobilfunk-Reset (via Defroster-Taste)
  • Während der Resets Handbremse drin, auch mit offener Fahrertür versucht
  • Auto ausschalten und 24h+ stehen lassen

Nichts hatte geholfen. Auch der SOS-Knopf, der laut Anleitung bei einem Reset blinken soll, hat eben nicht geblinkt. Ich hatte die Hoffnung aufgegeben und wollte noch 2 Wochen auf meinen Werkstatttermin warten.

Letztes Wochenende bin ich dann das erste mal wieder länger gefahren, ca. 170km. Der Akku war dann auf ca. 25%. Glücklicherweise hatte ich an meinem Ziel einen Schnellader von MER, der 135 oder 150kW leistete (bin mir nicht mehr sicher wie viel genau). Habe das Auto angeschlossen und laden lassen, und bin dann um die Ecke zu einem Bekannten.

Dem Bekannten wollte ich dann ca. eine halbe Stunde später meine Polestar-App zeigen, und habe ihn vorgewarnt, dass man da aktuell nicht viel sieht, weil mein P2 ja keine Internetverbindung hat. Ich nehme das Smartphone, öffne die App, und keine 5 Sekunden später zeigt er mir meinen aktuellen Ladestatus an, inkl. aller anderen Infos. Ich habe meinen Augen nicht getraut.

Als ich an meinem Auto zurück war habe ich mich reingesetzt, und im Infotainment-Display wurde auch sofort wieder das LTE-Zeichen angezeigt.

Was ist passiert? Momentan kann ich nur spekulieren. Meine Vermutungen:

  1. Der P2 hat einfach mal wieder eine lange Fahrt gebraucht, während der er sich „gerichtet hat“ und evtl. irgend eine Selbstheilung / Routine / sonstwas gestartet hat, die er nur startet wenn der P2 länger läuft.
    Oder 1.b: Die lange Fahrt (1 1/2 Stunden) hatte zur Folge, dass der P2 ständig die Verbindung zu den Funkmasten gewechselt hat, was vielleicht eine positive Auswirkung auf das Telemetrie-Modul hatte.
  2. Aus irgend einem Grund triggert eventuell ein Schnelllader eine Funktion / Aktivierung / Deaktivierung von irgendwas, was dem Telemetriemodul helfen kann, neu zu starten bzw. sich wieder zu fangen. Während der 3 Wochen ohne Internet habe ich immer nur maximal 11 kW-Lader genutzt.
  3. Purer Zufall

Heute morgen habe ich direkt nochmal eine Fahrt gemacht, und es ist nach wie vor alles normal.

Vielleicht kann jemand, der das gleiche Problem hat, mal versuchen das zu reproduzieren.

Wir haben schon seit Längerem die ominöse Kristallkugel nicht mehr hervorgeholt :rofl:

Die haben wir gestern gemeinsam in der Ostsee versenkt…

2 „Gefällt mir“

mein bester bereits erwähnter Trick in dieser Situation (kein LTE, kein GPS, fehlerhafte Ladeanzeige (6/0 Ampere, Ladeende bei 80% auch bei anderer Einstellung usw bzw. alle Variationen davon) funktionierte nun bereits dreimal:

  • Auto eine Weile stehen lassen bis es einschläft (mache das jeweils über Nacht)
  • am morgen ohne Schlüssel oder App (DK) in der Tasche zum geschlossenen Auto und Einstecken

Bei dieser Aktion startet er deutlich hörbar alle Systeme oder viele Systeme neu und anschliessend war jeweils alles wieder gut.

1 „Gefällt mir“

oder als Punkt 4.
die Stützbatterie des TCAM war entladen und der längere Betrieb hat sie wieder bis zum Arbeitslevel aufgeladen.

Aber weiß das schon, Hauptsache es geht wieder …

1 „Gefällt mir“

…ausser es geht einem so wie mir ohne ausreichend Zeit für einen Selbstheilungsversuch über Stunden oder über Nacht…dann konnte mir nur noch mein Service Partner „auf die Schnelle“ helfen :sweat_smile: und er konnte es!

PS: meine „handwerklichen“ Fähigkeiten sind nicht schlecht, aber vielleicht im Stress nicht ausreichend für all die Manipulationen im Frunk und an den Innenverkleidungen :joy:

Bei mir hat sich das Problem seit dem letzten Update erübrigt. Seitdem ist die Verbindung wieder stabil.

Nichtmal das kommt hin. Ich hatte den TCAM/GPS Ausfall im Sommer nachdem ich ca. 700km in 2 Tagen gefahren bin. Bei mir hat dann entweder

A) die Höhenluft am Simplonpass
B) der kurze Ausflug nach Italien :it:
C) irgendwas anderes :innocent:

zur Selbstheilung geführt.

Herzlichen Dank für diesen Trick! Alles andere hat nichts genützt, aber jetzt geht mein GPS wieder!

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Phänomen jetzt seit 1 1/2 Wochen. Kein GPS, kein Internet und diesmal keine Selbstreparatur. Ich habe schon mehrfach alles gebootet, was ging. Auto fährt normal und lädt auch an der Wallbox ganz normal, aber man ist doch irgendwie eingeschränkt. Bin nur froh, dass momentan keine größere Reise ansteht.

Eine „Schadenmeldung“ an die Leasing ist jetzt raus, da mir wohl nichts anderes als eine Werkstatt bleibt.

Mich hat es jetzt auch erwischt, genau vor dem Start in den Urlaub, wie praktisch. Es hat damit angefangen dass ich auf 100% geladen hatte. Dann kam eCall Wartung erforderlich, GPS und LTE funktionierten noch. 10 Minuten später dann auch kein GPS/LTE mehr. Laden noch mit 16A und auf 100% obwohl im Mitteldisplay 6A und 90% angezeigt werden. Doof ist wohl dass die Schlüssel nur noch erkannt werden wenn ich sie in die Ablage der Mittelkonsole lege. Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr und ich traue mich nicht das Auto abzuschließen. Kann also den oben erwähnten Trick nicht ausprobieren. Nur den DK habe ich noch nicht getestet. Übrigens habe ich P2.1 also damit wurde das Problem noch nicht gelöst.
Update: DK funktioniert einwandfrei, also auch wer ihn noch nicht eingerichtet hat: für den Fall der Fälle doch sehr hilfreich.

Ich hatte letzte Woche identische Symptome.
Es gibt einen Griff um TCAM/GPS Module zurückzusetzen:
Frontscheibenheizug-Knopf 20sec halten.
Bei mir hat es zwar nicht geholfen, aber vielleicht hilft es jemanden.

Letztendlich war ich in der Werkstatt. So eindeutig fiel die Diagnose nicht aus.
„Muss sich was aufgehängt haben“… war die „Erklärung“.

Update auf 2.2 hat geholfen und CarPlay gab es obendrauf:-)