Senkt Polestar nach Tesla die Preise?

Mea culpa: hatte ich übersehen. Das Parallelmodell kostet in DE 63.518 EUR, damit über 8.000 EUR mehr.
Ich bin auch gespannt wie lang sie es aushalten ohne weitere Angebote auszusprechen. Ich muss im Herbst neu bestellen.

Bei Smart gibt es jetzt auch eine Preissenkung. Die nennt sich dort dann „erhöhter Herstelleranteil“:

1 „Gefällt mir“

Entgegen den bisherigen Beteuerungen gibt es jetzt auch bei Polestar eine Preissenkung - bei Bestellung im Oktober gibt es für Privatkunden 1.500 EUR Rabatt (netto!) und für Geschäftskunden 4.500 EUR:

Und ich denke, das wird nicht die letzte Aktion diese Art sein.

3 „Gefällt mir“

Dann scheint ja die Hütte zu brennen. Das ist ja das genaue Gegenteil der Aussage zu den Q3-Verkäufen.

Ich würde es eher so formulieren: man ist in der Realität angekommen. (Fast) Alle Mitbewerber haben die Preise reduziert bzw. Angebotspreise.
Allerdings scheint man auch nicht mehr auf ALD als exklusiven Leasinggeber zu sehen. Zwar ist das nach wie vor der Anbieter im Bestellprozess zu sein, aber man bewirbt auch weitere Anbieter. Das hatte ich vorher so noch nicht gesehen.

Nun, gerade einmal gut 500 Neuzulassungen im September, bei denen neben MY2023 sogar auch noch MY2022 dabei ist (Unterschiede zwischen der "Normalen" und der SIXT/SIXT+ Version - #13 von theGamer93), deuten schon mal darauf hin, dass es nicht optimal läuft. Und über 100 kurzfristig verfügbar MY2024-Fahrzeuge sprechen auch nicht dafür, dass es gut läuft.
Auffällig hier im Forum finde ich, dass nur wenig MY2024-Besteller dabei sind. Wenn ich da an letztes Jahr / MY2023 denke, was da los war…

Ach ja, und Polestar bleibt sich natürlich selbst treu. So heißt es unter dem Link auf meinem vorherigen Post: „Dieses Angebot gilt nur für Bestellungen eines Polestar 2 Modelljahr 24“. Stöbert man bei den sofort verfügbaren Fahrzeugen, so sind auch die verbliebenen MY2023-Varianten rabattiert.

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach war die Preiserhöhung für das MJ24 auch sehr ambitioniert. Da kann oder muss man wohl ein bisschen was nachlassen um wieder ins Geschäft zu kommen.
9/22 habe ich für meinen SR 48295 Euro bezahlt (BAFA ging auch noch ab) heute müsste ich mit dem Geschäftskundenrabatt von Polestar 50320 Euro bezahlen (BAFA gibt es ja leider für Firmen nicht mehr)

  • jetzt mit Pixel LED, Heckantrieb und schneller
    Ohne den neuen Rabatt ist das MJ24 viel zu teuer.

Andere Hersteller werden das auch noch merken. Volvo EX30 oder Zeekr X geben aktuell den Herstelleranteil nur an Privatkunden :slight_smile: Das wird sich sicherlich auch noch ändern.

Ich denke, da wird noch mehr nötig sein. Jetzt wäre mein Wagen nach Förderung nicht 8000, sondern nur noch 6200 Euro teurer als letztes Jahr für ein paar km mehr Reichweite und eine höhere Endgeschwindigkeit, dafür aber ohne ein paar technische Spielereien, die ins Pluspaket gewandert sind. Sind halt immer noch gut 8400 Euro mehr als ein vergleichbarer zzt. unrabattierter Tesla. Das muss man schon wollen.

1 „Gefällt mir“

Guter Geschmack war schon immer etwas teurer…

Duck und weg, bevor ich gesteinigt werde…:innocent:

EDIT:
…denn über Geschmack lässt sich bekanntlich endlos streiten :wink::joy:

2 „Gefällt mir“

Die E-Förderung fürs Gewerbe ist weggefallen, das merkt man. Im September gab es 63% weniger Zulassungen gegenüber dem Vormonat. Was die Preise angeht werden im E-Bereich viele, wie auch ich, immer noch leasen. Mich interessieren daher die Endpreise weniger. Ein PS2 und ein Tesla3 mögen zwar ähnliche Preise haben, aber die Leasingraten sind weit auseinander.

Das ist mindestens seit November 2022 so. Über die Auflistung bin ich zu meinem aktuellen Leasinggeber gekommen, nachdem der Bestellvorgang mit ALD zu abstrus wurde.

1 „Gefällt mir“

Mal schauen, mein Firmenwagen wird im Dezember ausgeliefert und wurde Ende Juni bestellt. Ob da der Rabatt noch nachträglich angerechnet wird?

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Als juristische Person hat man kein Rücktrittsrecht, warum sollte Polestar die gewerblichen Verträge antasten?

Weil man weiterhin Geschäfte machen will …

Habe gerade einen I4 40 angefragt, was BMW aktuell an Rabatten raushaut ist unglaublich. Egal ob Privat oder Gewerbe. Am Ende gibt es rund 27% Rabatt (Gewerbepreis ohne BAFA)
LP 68000 Angebotspreis 49500 inkl. Überführung. Geliefert wird noch im Dezember.

Klar, wem der I4 nicht gefällt der kauft nicht. Aber alle anderen zahlen 3300 Euro weniger als für einen Polestar LRSM mit Plus Paket.

4 „Gefällt mir“

Verlängert bis 15.11. …

2 „Gefällt mir“

Es geht weiter bergab: 272 Neuzulassungen im Oktober 2023. Mal schauen, ob sich der temporäre Rabatt bei den November-Zulassungszahlen irgendwie niederschlagen wird …

1 „Gefällt mir“

Die frühe Ankündigung von MY24 und gleichzeitig die deutliche Preissenkung von Tesla wird für viele in ihrer Entscheidungsfindung beeinflusst haben. Neben dem Beigeschmack, dass der BST270 nicht so exklusiv war, muss der BST230 auch mit der Technik des MY23 leben. Und man kann den immer noch bestellen…

Der Preis ist halt nicht wirklich attraktiv aktuell.
Den Zeekr 001 kann man für gute 70.000€ mit voller Hütte vorbestellen.
Da gibts „nur“ einen PS2 LRDM mit Pilot, Plus und Leder für. Ohne Performance.
Bin tatsächlich auf die Einpreisung vom PS4 gespannt. Der ist ja technisch sehr nah am Zeekr.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja auch noch vorkonfigurierte MY2023, die Mitte Dezember kommen sollen. Wo kommen die bitte her?