Senkt Polestar nach Tesla die Preise?

Ich vermute das auch. In den Threads zu den Neubestellungen vom MY 23/24 herrscht gespenstische Stille. Das mag nicht 100% repräsentativ sein, aber es deutet auch nicht auf einen aktuell hohen Auftragseingang hin.

Dass Ford in den USA da mitzieht macht Sinn; die Förderung in den USA gilt ja für Autos, die auch in den USA gebaut werden sodass die US Firmen untereinander um die Kunden buhlen müssen.
Das bedeutet mMn aber nicht zwingend, dass das im US-Ausland genauso passiert.

1 „Gefällt mir“

VW ist sich seiner Stellung sicher:

Volkswagen werde sich keinen Preiskampf mit Tesla liefern, sagte Konzernchef Oliver Blume der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung . „Wir haben eine klare Preisstrategie und setzen dabei auf Verlässlichkeit. Wir vertrauen auf die Stärke unserer Produkte und Marken“, so der Manager. Volkswagen wolle zwar „ein weltweit führender“ Anbieter von Elektroautos sein, das aber durch „profitables Wachstum“ erreichen.

1 „Gefällt mir“

"Preissenkungen wie kürzlich bei Tesla sieht das Unternehmen nicht vor. ‚Wir haben gesehen, was Tesla angekündigt hat‘, sagt Baudewijns dazu. ‚Aber wir verfolgen unseren eigenen Plan, unsere eigene Strategie. Und an der halten wir fest.‘ "
Quelle:

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht Dein Ernst oder? Das ist ein erwarteter Rückgang, nachdem die Förderungen gekürzt worden sind.
Der Rückgang ALLER E-Auto Zulassungen laut Spiegel:

„Der Absatz von Elektroautos ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich eingebrochen. Während im Dezember 2022 mehr als 100.000 reine Elektrofahrzeuge zugelassen wurden, kamen im Januar lediglich rund 18.100 neu auf die Straßen. Das teilte das Kraftfahrt-Bundesamt mit. Auch bei den Plug-in-Hybriden gingen die Zahlen runter – von fast 70.000 auf weniger als 9000.“

Tja, die Förderung gab es ja, damit die E-Fahrzeuge preislich mit den Verbrennern konkurrieren können. Die Förderung wird gesenkt, weil E-Fahrzeuge preislich mit den Verbrennern konkurrieren können, da sie mit der Zeit günstiger produziert und angeboten werden können. Finde den Fehler.

Nun ja, die Regierung denkt ja auch noch der Herstelleranteil wäre ein Rabatt. Warum wohl sind Elektrofahrzeige teurer als Verbrenner obwohl weniger Bauteile? Warum müssen wir Online ohne Rabattverhandlung und ohne Händlerspanne kaufen und nicht wie oft gewünscht vom Händler um die Ecke? Aber was beschweren wir uns, den größten Preis zahlt aber wie immer noch die Umwelt.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du doch machen… Dafür hast Du Dir nur die falsche Marke ausgesucht :wink:.

Da würde ich mich aktuell noch nicht festlegen wollen. Wenn ich mit meinem PS2 mal 5 Jahre gefahren bin treffe ich gerne eine Aussage über die Umwelt. Aktuell ist die Hexenjagd auf z. B. moderne Diesel aus meiner Sicht nur hirnverbrannt. Die Dinger sind sauber, verbrauchen wenig und können mit etwas Pflege lange halten. Das muss mein PS noch abliefern. Schafft er das nicht - aus welchen Gründen auch immer - zahlt die Umwelt den höheren Preis. Nur meine Meinung.

Zwei mal drei macht neun…
Ich mach mir die Welt, Wille Wille wie sie mir gefällt.

Es tut mir leid, aber mir fehlen einfach die Worte.
Du reißt trotz ellenlanger Texte Sachverhalte aus dem Kontext und verdrehst Tatsachen, nur damit deine zweifelhaften Prophezeiungen aus dem Dezember Recht bekommen? Echt jetzt?

Anstatt zu sagen: „Mensch, Polestar hat im Dezember mit viel Einsatz und unter sehr großen Anstrengungen alles gegeben, damit noch möglichst viele Käufer ihren P2 und damit die volle Prämie erhalten, nimmst du dir Polestar raus und sagst, mit der Zulassung von 10% des Dezemberwertes hast du Recht.

Mir wäre es lieb, wenn du die monatlichen Zulassungszahlen von Polestar in den letzten zwei Jahren mal anschaust. Dann wirst du immer Spitzen und Senken sehen, quartalsweise.

Oh man, ich bin so sauer, dass ich als Admin einzelne User nicht auf ignorieren stellen kann.
Hast du keinen Stammtisch, wo du so argumentieren kannst?

7 „Gefällt mir“

Nicht? Im internationalen Forum geht das :sunglasses:

Ich schon. Ich war/bin zwar auch etwas geschockt, ob der Preiserhöhung… wo mich ein DMLR gut 10.000€ mehr kosten würde… aber irgendwie… gibt’s am Markt immer noch nichts so wirklich vergleichbares.

Den Mach-E finde ich irgendwie interessant… ist aber nochmal deutlich teurer.
Das Model Y ist jetzt recht interessant, wo die LR Variante quasi gleich viel kostet zum Model 3. Das fehlende Driver’s Display verzeihe ich Tesla da sogar noch… den fehlenden Begrenzer aber nicht. Damit sind die auch raus.
Der Nio ET5 könnt noch interessant sein… kostet dann aber auch in etwa gleich viel… und mir fehlen noch eine MENGE Infos dazu. Ich kann ihn einfach noch nicht beurteilen…

Aber ich bin eh noch bis mindestens September 2026 bedient und muss mir nicht sooooo viele Gedanken machen. Wobei, wenn ich mir ansehe wann die Polestar 3 Lidar Version erhältlich wird, die man jetzt schon bestellen kann… muss ich wohl doch laaaaaangsam anfangen mich umzusehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Meiner wurde erst im Februar geliefert, aber bereits Ende Dezember zugelassen. Aufgrund des Auslaufs der Förderung hat Polestar noch nicht lieferbare Fahrzeuge bereits 6-8 Wochen vorher zugelassen, natürlich nach vorheriger Absprache.

Hast Du auch direkt BAFA beantragt?

Selbstverständlich, das war Sinn der frühen Zulassungen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich kann div. Ausagen auch nicht so ganz nachvollziehen. Zunächst wurden sehr viele im Dezember ausgelieferte Fahrzeuge bereits im November zugelassen und dann auch noch viele im Januar ausgelieferte Fahrzeuge im Dezember. Die Statistiken sind entsprechend verfälscht. Da es hier auch kein richtiges Schiffstracking gibt, kann hier auch niemand die Auslieferungserwartungen begründet niederschreiben. Von daher würde ich „MY23 ausverkauft“ genauso mit Vorsicht bewerten wie „keine Auslieferungen bis in den Herbst“.

Die interessante Zahl für die Beurteilung des Markts ist doch die - unbekannte - Entwicklung der Neuwagenbestellungen. Aus der Entwicklung der Zulassungszahlen lässt sich aufgrund der mehrmonatigen Lieferzeiten imo wenig bis garnichts ablesen.

1 „Gefällt mir“

Wo kommen eigtl. diese -80% bei den Zulassungszahlen her?

Das KBA gibt -13% an. Ein Wert, der mich aufgrund der BAFA-Jahresendrallye nicht überrascht.

" 10,1 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 18.136 Neuwagen lag diese Antriebsart um -13,2 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Die Rückgänge der Neuzulassungszahlen spiegelten sich in fast allen Kraftstoffarten wieder."
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugzulassungen/2023/pm04_2023_n_01_23_pm_komplett.html

Ok

Was die Importmarken betrifft, so erreicht bei den aktuellen Zulassungszahlen vom Dezember 2022 DS mit einem Plus von 374,2 Prozent (0,3 % Anteil) den größten Zuwachs, gefolgt von Jeep (+206 %/1,4 % Anteil), Alfa Romeo (+166,8 %/0,2 % Anteil) und Tesla (+162,7 %/5,6 % Anteil). Zweistellige Gewinne von mehr als 50 Prozent verzeichnen Polestar (+89,1 %/0,3 % Anteil), Mazda (+85,7 %/1,3 % Anteil), Fiat (+74,6 %/3,3 % Anteil), Kia (+74,6 %/2,7 % Anteil), Seat (+74,4 %/3,8 % Anteil), Mitsubishi (+60,8 %/1,8 % Anteil) und Nissan (+51,9 %/0,9 % Anteil). Zu den Verlierern zählen im Dezember 2022 Honda (-4,4 %/0,2 % Anteil), Lexus (-7,6 %/0,1 % Anteil), Skoda (-11,3 %/3,9 % Anteil), Subaru (-25,4 %/0,1 % Anteil) und Suzuki (-56,9 %/0,6 % Anteil).

Ein Spin nach dem nächsten… Es ist ok, du hast dich festgelegt, und reitest die Schiene weiter. Wenn die eine Statistik nicht passt, dann wird einfach ein anderes Verhältnis angesetzt, oder ein neuer Zeitraum gewählt. Du schmeißt einfach eigene Prognosen zusammen mit gezielt gewählten historischen Daten ohne Einordnung oder Kontext. Dann ist es plötzlich Marktanteil (das ist so volatil, gerade wenn man Hersteller mit vielen Modellen und einem einzigen Modell vergleicht), obwohl vorher die Zulassungszahlen und ihr Wachstum innerhalb der Marke/des Modells Thema waren. Mal ist es der deutsche Markt, dann wieder global, dann EU… Es findet sich immer ein Spin.
Keiner hat es hier nötig, irgendwas schön zu reden, oder Polestar eine Megaperformance zu attestieren, mehrfach wurde von verschiedenen Usern hier darauf hingewiesen, dass es erstmal generell schwierig werden dürfte in Q1/Q2. Du hast hier übrigens vor einigen Tagen damit begonnen, das Wachstum von EV-Fahrzeugen in Frage zu stellen (aufgrund von Teslas Preissenkungen), jetzt sollen aber die Konkurrenten zu PS laut deinen Aussagen fleißig weiterperformen.
Ich wage keine Prognose, ob Polestar seine - zugegeben - hohen Ziele für 2023 erreichen wird. Aber deine Argumentationskette dagegen ist einfach nicht stringent. Aber ich glaube eh, dass es dir nur darum geht zu diskutieren um der Diskussion willen. Ist halt dann nicht inhaltlich gehaltvoll sondern eher ein Beispiel für spin doctoring im Debattierclub.

4 „Gefällt mir“

Don’t feed the troll.

6 „Gefällt mir“