Das Foto zeigt die Android Systemupdates, dies ist unabhängig von der Fahrzeugsoftware.
Kleine Ergänzung: Das HUD war heute morgen wieder aus, ABER es ließ sich über die Einstellungen wieder einschalten. Also ein halber Schritt nach vorn.
Auch schaltet sich die Frontkamera an, wenn man vor ein Hindernis fährt ( und sofern man dieses Feature eingeschaltet hat), sie tut das aber sehr spät, etwa 50 cm vor dem Hindernis. Ein Meter vorher wäre mir lieber…
Kann es sein, dass du etwas zu schnell an das Hindernis gefahren bist?
Dadurch dauert es leider zu lange, bis die Ansicht auf dem Display erscheint.
Ich kann es noch nicht testen, da ich noch auf 4.1.9 bin.
Hatte ich nach der Abholung auch. 1x den Schlüssel (Knochen) beim Eigentümer laden, dann ist alles gut.
Glaub ich eigentlich nicht. Ich werde es nochmal testen.
Ich habe mittlerweile auch verstanden, warum die Werkstatt nicht die 4.1.10 am Mittwoch installiert hat, als ich zwecks Lenkradtastentausch dort war. Es wurde lediglich ein Systemupdate für Google installiert. Die Software 4.1.10 ist noch nicht für mein Fahrzeug freigegeben. Keine Ahnung warum.
Aber die neuen Tasten funktionieren bis dato tadellos.
Das klingt aber sehr komisch. Warum sollten einzelne Fahrzeuge nicht für die Software freigegeben sein? Das kennen wir hier nicht.
OK, beim P2 gab es eine Software-Version, die nur für MY24 und später benötigt wurde, aber diesen Fall mit verschiedenen Modelljahren haben wir ja beim P4 noch nicht.
Viele Erfahrungen mit der neuen Software gibt es ja noch nicht, aber so wie ich das sehe, geht immer noch kein Digital Key, richtig?
Digital key geht noch nicht, Profil wird immernoch nicht erkannt - immer wieder „Gast“, Spotify ist bei jedem Neustart weg - stattdessen mein IPhone als Media Player, Verkehrszeichenerkennung immernoch richtig schlecht, teilweise muss vor dem Losfahren auf das Starten der Software gewartet werden.
Bei jedem Neustart ist seit neuestem immer die Lenkradheizung an.
Nur das Headup Display funktioniert immer.
Ich brauche bei fast jedem erneuten Einsteigen 15-30 Sekunden, bevor ich losfahren kann.
So wirklich großartig dieser phantastische Wagen sich anfühlt, fährt und aussieht, … so schlecht ist die Software (auch nach dem 4.1.10 Update) und so mittelmäßig die Alibi App (das war bei Tesla schon vor 5 Jahren besser, als das, was Polestar da aktuell anbietet).
Schade - wie kann man so einen geilen Wagen bauen und dann so eine unausgereifte Software und überholte App installieren?!
Mir wurde bei der Übergabe in München mitgeteilt, dass es für den P4 aus Sicherheitsgründen kein digital key geben wird.
Weiter fällt bei mir das headup Display ständig aus
Es ist schon interessant, was die Store-Mitarbeiter so alles meinen zu wissen.
Das wäre mir ganz neu und würde einer offenen Kommunikation von Polestar erfordern. Denn das ist ein Feature, was noch immer beworben wird.
Die Kommunikation von Polestar in dem Community Forum ist weiterhin eine andere. Dort wird weiterhin von einem Release noch dieses Jahr gesprochen:
Im schlechtesten Fall verspätet sich das Feature ein paar Monate, aber dass es gar nicht kommt ist wohl eher unwahrscheinlich.
Ich warte aber auch sehnsüchtig darauf, dass ich den „Schlüsselklotz“ nicht mehr mitnehmen muss.
Also ich freue mich ja auch auf den Digital Key. Ob das dann dazu führt den Schlüssel oder die Karte nicht mehr mitzunehmen… schau mer mal. Das Smartphone kann verloren gehen, der Akku desselben mal leer sein oder die Software hängt sich auf sodass Fahrzeug und Smartphone nicht mehr miteinander reden möchten. Da steht man dann ziemlich doof da ohne den „Klotz“. Passiert natürlich in 99,9% der Fälle nicht und schon gar nicht zu Hause. Aber irgendwo abgelegen und eigentlich muss man schnell irgendwo hin.
Vielleicht hängt es mit der Ausstattung zusammen.
Ich bin die letzten 4 Jahre problemlos ohne Schlüssel und nur mit Handy rumgefahren, erst mit Tesla und dann mit NIO. Schlüsselkarte als Backup hatte ich natürlich schon immer dabei, aber nie wirklich gebraucht.
Aber ja gebe dir schon Recht, ob das bei Polestar dann ebenso zuverlässig funktioniert wird sich zeigen. Die Software im Auto und die App sind bestimmt nicht völlig schlecht, aber da sind andere einfach schon eine Ecke weiter.
Wo wir bei der Schlüssel-Thematik sind… ich habe andernorts in diesem Forum gelesen, dass der Ersatz des „Klotzes“ ziemlich teuer sein kann. In diesem Zusammenhang habe ich mich gefragt, ob der Klotz eigentlich batteriebetrieben ist und - falls ja - wann diese gewechselt werden muss (bzw. wann sei in etwa leer sein dürfte).
Weiss hierzu jemand etwas?
Mit 2 Fahrern un nicht geliefertem DigiKey ist es nicht ideal, daher hab ich mir einen 2. “Klotz” bestellt.
In Österreich mit Anlernen EUR340.
Batterie ist wie im Link von Sipple eine CR2450. Sollte ne Zeit lang halten.
Hätte nicht gedacht, dass das klobige Ding so teuer ist! Was kostet der in der Schweiz? Erfahrungsgemäss doppelt so viel…?
Gibt es Schätzungen, wann wir den Digital Key auf dem Handy haben können und wird das wieder über ein OTA gemacht oder braucht es dazu einfach eine neue Funktion in der App und das Auto kann das dann ohne Update „lesen“?
Ist schon etwas verwunderlich, die unterschiedlichen Preise.
Mein 2. Schlüssel kostet mich 205,10 Netto, also 232€
Mit anlernen.